Keine Type-R Zulassungen mehr ab 2011

Honda S 2000 AP1

Hallo,

die Tage hat mich mein Hondahändler angerufen und meinte ab 2011 würden keine Type-R's mehr zugelassen wegen der neuen Abgasregelung. Fals ich vor hätte einen neuen FN2 zu kaufen dann habe ich noch dieses Jahr Zeit dazu 😉. Ich fragte noch ob 2011 noch Type-R's gebaut werden er meinte wahrscheinlich nicht mehr. Dann wird ja schon der CR-Z auf dem Markt sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und so bin ich davon überzeugt, dass Honda in zwei Jahren noch einen sehr tollen Type R bringen wird ...

...den ich erstmal die anderen, der Kinderkrankheiten wegen, fahren lasse....zwei Jahre später mach ich mir mal gedanken über nen Kauf....weitere zwei Monate später überleg ich wieviel mein Diesel noch wert ist und fange Verhandlungen mit meinem Hondadealer an, der wegen mir leider 1xtäglich ne Tavor nehmen muss um das zu ertragen was ich ihm angetan habe. dann habe ich mich dafür entschieden den neuen Civic in Deep Sahir Red zu kaufen und will das auch tun, leider aber ist er dann wieder nicht lieferbar da der Bestand weniger 10 ist. jedoch kommt dem unter Tavor stehendem Händler der Gedanke das ich 2010 doch einen R in Blau wollte und frägt mich ob das nen Alternative wäre. Ich lehne jedoch ab weil ich mich nicht entscheiden kann und vertage es auf 2016.

AMEN

386 weitere Antworten
386 Antworten

Ich finde beide genial - jeder hat seine Vor - und Nachteile und seine eigenen Charme - man muß sich nur darauf einlassen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Oje, selbst wenn es im Nachfolger wieder einen CTR geben wird, heißt das dann:
Normaler Civic 2011/2012 und CTR frühestens 2012/2013 🙁

Korrekt, wenn einer kommen sollte.....
Zum FN2, finde den Wagen einfach genial und würde ihn niemals gegen einen EP3 tauschen wollen.
Seinerzeit habe ich ja auch mal überlegt einen EP3 zu kaufen, aber der Vorführer hat damals schon bei der Probefahrt geknarzt...bin froh damals keinen gekauft zu haben, beim FN2 wußte ich sofort, den muss ich haben🙂

Und so ging's mir nach der Probefahrt mit dem Type-S damals und auch letztes Jahr als der neue Megane RS vorgestellt wurde. Dieses Gefühl hat sich dann durch die ganzen Berichte noch verstärkt. Den Höhepunkt bildet bisher das Probesitzen im neuen Megane mit den Recaro-Sportsitzen. Nächster Schritt ist dann die Probefahrt im Frühjahr (aktuell macht das ja keinen Spaß 🙁 )

Grüße

Simon

Mein EP3 knarzt vorallem bei der Kälte auch ganz ordentlich 😁 ich entdecke immer wieder neue Geräusche. Manchmal denke ich gleich fliegt die hintere Seitenscheibe raus. Es liegt definitiv an der Kälte im Sommer nix an Geräuschen da. Trozdem mag ich meinen EP3.
Würde aber gerne den FN2 fahren bis jetzt sass ich nur drin.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich finde beide genial - jeder hat seine Vor - und Nachteile und seine eigenen Charme - man muß sich nur darauf einlassen! 😉

Ja vom Fahrspaß her ganz bestimmt, aber von der Verarbeitung und vorallem optisch konnte mich der EP3 nie wirklich überzeugen, auch mit der Positionierung des Schaltknaufes konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Da gäbe es noch weitere Dinge welche ich nun aufzählen könnte, aber seis drum, eines ist aber schon klar, Fahrspaß hatte ich mit dem EP3 bei der Probefahrt zu 100% 😁, war schon das Facelift.

Den neuen Megane RS würde ich auch gerne Probefahren.

Ähnliche Themen

Och - also mein EP3 war eigentlich ganz ruhig. 😉

Beim FN2 musste ich anfangs das Armaturenbrett nachbessern lasse - der hatte am Anfang geknistert, jetzt ist Ruhe.

Gerade die Schalthebelposition des EP3 vermisse ich beim FN2. Sieht recht komisch aus ist aber so was von ergonomisch - Hand ganz kurz vom Lenkrad, nächster Gang drin , weiter geht’s … 😁

Hallo,

wollte nur mal kurz erwähnen dass die letzten Type R FN2 jetzt schon verkauft werden. Hab mir nämlich vor zwei Wochen einen bestellt. Und In Rot wie ich waren nur noch weniger als 10 Stück verfügbar. Von den anderen Farben gibt es zwar noch ein paar mehr aber lange wohl auch nicht mehr. Also bis 2011 wirds den FN2 wohl nicht mehr geben. Hoffe ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Muskator

Hallo,

wollte nur mal kurz erwähnen dass die letzten Type R FN2 jetzt schon verkauft werden. Hab mir nämlich vor zwei Wochen einen bestellt. Und In Rot wie ich waren nur noch weniger als 10 Stück verfügbar. Von den anderen Farben gibt es zwar noch ein paar mehr aber lange wohl auch nicht mehr. Also bis 2011 wirds den FN2 wohl nicht mehr geben. Hoffe ich konnte helfen.

🙁 das hab ich mir schon gedacht deswegen sind die Preise momentan so gut !

Den FN2 Championship White Edition kriegt man schon für 22000€ neu hmmmmm würd mich schon reizen

Ich habe gerade vorhin mit Honda Austria telefoniert und nachgefragt, ob es stimmt, dass der Civic Type R auslaufen soll. Mir ist gesagt worden, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall sei und momentan könne man auch nicht sagen, ob 2011 ein neues Civic-Modell auf den Markt kommt. Man würde mich bei Interesse allerdings auf dem Laufenden halten.
Also nichts Konkretes von Honda Austria - vielleicht weiß man in Deutschland schon mehr?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, falls in zwei Jahren ein nagelneuer Type-r rauskommt der bis 9000U/Min dreht, 1200 kg, 220 PS und affengeil aussieht, dann wird bei mir statt dem EP3 der neue gekauft. 😁

Bin zwar nur ein Laie auf diesem Gebiet, vermute aber, dass es sowas aufgrund der neuen Abgasnormen nicht mehr spielen wird.
Wäre nett, würde ich mich irren. 
Die Frage ist, ob es überhaupt noch einen Type R-Ableger geben wird, da ja die Öko-Sparte von Honda sehr forciert wird ...

Zitat:

Bin zwar nur ein Laie auf diesem Gebiet, vermute aber, dass es sowas aufgrund der neuen Abgasnormen nicht mehr spielen wird.
Wäre nett, würde ich mich irren. 
Die Frage ist, ob es überhaupt noch einen Type R-Ableger geben wird, da ja die Öko-Sparte von Honda sehr forciert wird ...

Laut Zephy ist das mit den Abgasnormen durchaus machbar, ich kenne mich da auch nicht so aus, aber Zephy hat davon schon eine Ahnung und die Honda Ingenieure auch, denke das ist schon machbar. Hätte aber gerne so um die 240 PS 😁

Klaro das Honda Austria dir nicht schon verraten wird, das 2011 ein neues Civic Modell kommen wird, ich bin überzeugt davon es wird eines kommen.

Schau mal wie es beim Accord war, keine gscheiten Infos wann er wirklich kommt und plötzlich war der Neue da.

Lassen wir uns überraschen!
Allerdings wenn ich mir den CR Z anschaue bekomme ich jetzt schon Angst, falls ein neuer Civic kommt.
Der EP3 war und ist KLasse!
Der FN2 ist optisch auch super ( sonst kann ich nicht viel sagen bin persönlich nie gefahren )
Aber wenn das Design jetzt zu futuristisch wird, oder CR Z Style Abklatsch wird dann find ich es nicht mehr gut! Die Sollen den Kult Honda ja nicht verschandeln.
Und ob dann je ein neuer Type R das Licht der Welt endeckt???
wie man hier schon öfter gelesen hat: Abgase, Öko, ...
Ich finde die neuen Techniken zwar sehr Vernünftig ( Gas, Hybrid, Elektro )
Aber ein Type R oder wie auch immer muß BENZIN schlucken und wenn der Motor jault hört man das Power dahinter ist. 😉

Ich weis, es gibt Hybrid, Elektro oder Gas Autos die sehr viel mehr Kraft wie ein Type R haben... Sagt ich bin konservativ, aber ein " richtiger Motor " will Benz!

Zitat:

Glaub ich nicht, beim Accord hat es schließlich auch funktioniert mit der Euro 5.

Mal sehen. Bin derzeit ernsthaft am überlegen, es doch zu riskieren auf den Civic Type R umzusteigen.
Habe heute ein Gespräch mit meinem Händler gehabt. Am Montag erfahre ich die aktuellen Lieferzeiten und dann geht mein Civic 2.2 i-CTDi in die Werkstatt zur Untersuchung. Danach wird mir ein Angebot gemacht.
Hab mit dem Verkaufsleiter meines Honda-Händlers gesprochen, der gemeint hat, dass wir bezüglich des Preises sicher zusammenkommen könnten.
Würde mir den Civic Type R in Deep Sapphire Blue Pearl holen. Mal was anderes und die Farbe finde ich wunderschön. Ich hoffe nur, dass die rote Innenausstattung gut dazu passt, denke aber schon.
Näheres darüber kann ich euch Mitte nächster Woche sagen, muss auch noch mit meinem Versicherungsvertreter sprechen.
Aber es ist noch nie so konkret gewesen wie jetzt, definitiv ... 😁

Blau ist auf jeden Fall ne super Wahl.
Gerade mit den lackierten Seitenschwellern etc. sieht die Farbe richtig super aus.

Würde mir aber auch ein Angebot für den Champion Chip White machen lassen, da dieser abgesehen von der Farbe auch noch andere Annehmlichkeiten bietet, die es im normalen Type-R nicht gibt.

Grüße

Simon

Deine Antwort