ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keine TÜV Prüfplakette bekommen...

Keine TÜV Prüfplakette bekommen...

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:12

Hallo.

Ich fahre seit 2 Jahren ein A4 (Eingetragen als B8.. ist aber B9), BJ 2016. 3.0 TDI, 200 KW

Da ich für 2-3 Wochen aus DE wollte dachte ich ich mach den TÜV ein Monat früher.. also heute.

Und da kam für mich die böse Überraschung.. keine Plakette bekommen.

Mängel:

#1 DF4.11 - Elektrische Leitung Steuergerät-Bordnetz

#2 5.3.3a - Querlenker Gummilagerung beschädigt 1. Achse li und re jeweils oben hinten

für mich ist es schon klar das #2 teurerer wird... Was aber #1 betrifft denke ich das ist eine Sicherung? Habe ein Bild vom Fehlerprotokoll des HU Berichts beigefügt.

Es wurde vor kurzen bei Audi eine Reparatur durchgeführt, Zylinderkopfdichtungen getauscht weil Kühlmittel verloren gegangen ist.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nur weil eine Sicherung durch sein soll kommt man nicht durch den TÜV? Wäre mir neu.

Ich denke ihn stört eher die Meldung zum Airbag?

Den stören nur die Buchsen. Frag mal bei Audi ob du noch Kulanz bekommst; ist ein bekanntes Thema. Bei der anderen Sache wird eine Sicherung unter der Fußstütze hin sein- vllt nur die 12V Stdckdosensicherung.

Hatte ich auch, bereits bei erster Prüfung, wurden auf Garantie gewechselt. Dazu gibt es auch einen Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...000km-durchgerissen-t6527168.html?...

Themenstarteram 1. August 2021 um 15:12

Danke euch!

Bin gespannt was das Audizentrum morgen sagt, ob die es mit TPI auch so sehen.. und wie lange die brauchen würden um alles zu richten.

Garantie gibt es eh nicht mehr.

Vorsichtshalber habe ich die OE passende Teile (4x von ABS???) bestellt, falls ich doch schneller in eine Freie die notwendigen Reparaturen bekomme. Würde nämlich gerne am Do/Fr mein Auto benutzen können für eine 1600 km Fahrt.

Was die Gummilagerung Teile betrifft, gibt es ein Hersteller der zu empfehlen ist oder sind die alles nur eine Zwischenlösung (bei dem Preis würde mich das nicht wundern).

#2 hatte ich auch nach 3 Jahren und 50tkm. Bekanntes A4 Problem. Es werden jetzt überall die Gummilager vom S4 verbaut. Audi hat mir natürlich nix bezahlt, lächerlich. Der Tausch hat ca 250€ gekostet.

Hallo,

 

Welche TN haben die vom S4?

In dem anderen hier verlinkten Thread wurde mal geschrieben, dass die Teile von Q7 verbaut werden.

 

Welche sind stabiler? Die vom S4 oder vom Q7?

Es ist eine Q7 Et Nummer- wahrscheinlich wurde das dann auch im S4 verbaut. Ein S4 ist ja so gesehen keine eigene Baugruppe.

Ja S4 bin ich jetzt nicht sicher. Iwelche besseren Teile jedenfalls. Die neueren Baujahre haben das Problem nicht.

Zitat:

@castor2 schrieb am 1. August 2021 um 22:52:43 Uhr:

Ja S4 bin ich jetzt nicht sicher. Iwelche besseren Teile jedenfalls. Die neueren Baujahre haben das Problem nicht.

Die neueren Baujahre ab??

Zitat:

Es ist eine Q7 Et Nummer- wahrscheinlich wurde das dann auch im S4 verbaut. Ein S4 ist ja so gesehen keine eigene Baugruppe.

Wurde bei meinem S4 aus 2018 im Rahmen der Inspektion beanstandet. Tausch gemäß TPI 2050683/5 über Anschlussgarantie. Es wurden die Teile mit der TN 4N0407515 verbaut.

Der S4 kostet ja auch etwas mehr als der A4. Der Austausch war bestimmt auf Kulanz und nicht über die Anschlussgarantie.

Anschlußgarantie hat Vorrang vor Kulanz.

Ja aber die Gummis sind doch Verschleißteile.

An der Stelle ist das aber kein natürlicher Verschleiß. Das hat Audi mittlerweile sogar erkannt und akzeptiert. Kleine Anekdote: man könnte ja einfach den kompletten Lenker ersetzen; raus muss er ja eh. Aber nein, Audi zahlt nur die Buchsen ( billig) und das Ganze muss umgepresst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keine TÜV Prüfplakette bekommen...