Keine Stillegung bei zu lautem Auspuff mehr?
Hallo zusammen,
letztens unterhielt ich mich mit meinem Werkstattsmeister wegen meiner neuen BOS Anlage (mit ABE) und der sagte mir, dass wegen der EU Angleichung die Polizei nicht mehr befugt ist das Mopped bei Überschreitung der Geräuschemissionswerte sofort stillzulegen, da es sich ja nicht um einen gravierenden Mangel handelt und die Fahrsicherheit nicht gefährdet. Das soll wohl neu in Kraft getreten sein, es gibt wohl zwar noch den Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit aber die Strafen sollen mild sein.
Weiss da einer etwas darüber, oder ist das nur ein Gerücht?
LG
Leoma
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drehzahlorgel
siehe anhang
Der Artikel stimmt nicht und das wurde in der Zeitung berichtigt. Nach wie vor ist es nicht erlaubt und nach wie vor kann das Mopped still gelegt werden.
Wer die Suche bemüht findet in diesem Forum unter anderem das hier: Ist nicht von mir, zitiere ich nur:
Zitat:
Fahrzeug betrieben ohne Betriebserlaubnis 50 Euro 3 Punkte
Die 25€ beziehen sich auf Sereintöpfe die einfach zu laut geworden sind, oder eben auf Fehlerhafte anlagen die Lärmemisionen nicht einhalten.
Wer nen Topf aus dem Zubehör modifiziert verliert die BE, Punkt und Ende.
Das ist dann Vorsatz und somit ist die BE erloschen.
Wenn die Rennleitung meint das dadurch eine Belästigung oder Gefährdung ausgeht, können se die kiste Stillegen.
Ich möcht echt mal wissen wie alle immer auf die 25€ kommen??
Zitat:
Wem Vorsatz nachgewiesen werden kann, zahlt u.U. mehr, es drohen dann auch Punkte. Tritt eine erhebliche Behinderung oder Belästigung hinzu, kann es auch teurer werden. Heiß diskutiert wird bis heute, ob die Polizei illegale Teile oder das ganze Fahrzeug beschlagnahmen darf oder nicht. In den Fällen, in denen das Fahrzeug trotz fehlender ABE gefahrlos funktioniert, ist die Beschlagnahme wohl ausgeschlossen, so meine die meisten Juristen. Worauf man sich in dieser Frage als einziges sicher verlassen kann: die Verunsicherung auch bei der Polizei.
Ich hoffe das sich einige im klaren sind, das sie keine 25 € zahlen sonder die 50€ und 3 Punkte.
In der Probezeit bedeuted das
50€ und 3 Punkte.
Nachschulung (200-400€ je nach Fahrschule)
Verlängerung der Probezeit um bis zu 2 jahre.
Je nach laune der Polizei Stillegung.
Nun kann jeder für sich entscheiden.
70 Antworten
Hi,
mal abgesehen von der §-Diskussion, mal eine ganz freundliche Frage von mir an alle Lautstärke-Freaks :
W A R U M so laut ?
Mein Möppi ist Serie und könnte meinetwegen noch leiser sein.
Leistungssteigerung kanns nicht sein, siehe MOTORRAD-Tests.
Ich finde die Regelung " laut plus Manipulation = 3 P. " knallhart und richtig !
Andreas
wie wärs mit der aktiven sicherheit ?! ^^
vllt hören einen ja dann wenigstens die autofahrer wenn sie einen schon nicht sehen :P
Die Serienlautstärke reicht i.d.R. auch aus, um von anderen Verkehrsteilnehmern gehört zu werden.
Warum grüne Hüte?
Warum Blasmusik?
Warum Volksfest?
Warum Austern?
Warum Kirchenglocken?
Warum Benzinrasenmäher?
Warum ab 6 Uhr Schnee räumen?
Warum dürfen Kinder plärren?
Warum in der Nacht duschen?
Warum von allem und jedem immer gleich genervt sein?
Warum gibts überhaupt andere Menschen?
Warum ... ja warum nur.... 😕
Ähnliche Themen
😕😕😁
Warum nicht ??😁 Ich glaube, es gibt viel schlimmere Dinge, die unserer aller Ohren sehr schaden, als bisschen Moppedgeknattere - muss ja nicht gleich so laut sein wie beim Moto-GP. Wenn sich einer täglich mit Alkohol und Nikotin zudröhnt, pfeift´s auch irgendwann in den Ohren; ich vermute mal (Hypothese!!), weil die Flimmerhäärchen/Sensoren im Innenohr irgendwie dann in der falschen Viskosität rumflattern, oder sich gar auflösen, wie die Kupplungsreibscheiben-Beschichtungen. Komisch nur, dass ich als absoulter Abstinenzler (zu 99%) ne schlimmere Säufervisage mit den Jahren gekriegt habe und meine Ohren pfeifen, dass ich kaum den Fernseher mehr pfeifen höre. Also ick drehe die Musik voll auf, und meinen DB-eater schmeiße ich den Grünen bald vor die Türe, wenn´s mich nach nem Liter frische Kuhmilch weiter genauso dreht, als hätte ich ne Flasche Whiskey gesoffen.
Warum warum, ist die Banane krumm....
Ähem, die Schaumgummi-Ohrstöpsel bringen beim Moppedfahren gar nichts (außer dass man den anderen Verkehr gar nicht mehr hört), da kriege ich auch Ohrensausen, weiß aber nicht warum, dass muss an der HF (kurze schnelle Pulse!!!) von der Zündung liegen, DAS tieferfrequente Geknattere vom Motor kommt ja kaum durch den Helm - was die einem alle für einen Scheiß erzählen, nicht zum Aushalten, und dann auch noch Tippfehlerverschlimmbessern. Dat is´wie die dümmlichen, nahezu völlig schwachsinnigen Vorstände und völlige Stümper mit der Kelle im Tennisclub, die dann die Weltklasse-Spieler bedeutungsschwanger zulabern, wie sie den Schläger halten sollen...das werden die nie kapieren....jesses, mißverständlich ?? Daran erkennt man die Spreu vom Weizen, weil die "Stümper" ohne Ahnung aber mit viel Herrschsucht immer von sich auf andere schließen, und aus fast nicht Misszuverstehendem immer das rauslesen, was ihnen gerade passt...
Wenn so viele Menschen auf relativ dichtem Raum zusammen leben, muß es zwingend eine Ordnung geben - das ist keine Erfindung der Neuzeit. Lärm, auch Verkehrslärm, ist gesundheitsschädlich und muß auf ein Mindestmaß reduziert werden. Unnötiger Lärm und unzulässiger Lärm werden im Interesse einer überwiegenden Mehrheit der Menschen eingeschränkt. Es kann schlichtweg nicht jeder machen was er will und davon provitieren auch wir Mopedfahrer, wird nämlich im Verkehr das Faustrecht eingeführt, haben wir schlechte Karten.
pfisti
kommt auf die art des lärms an.
es gibt angenehmen lärm, zb das blubbern eines v-twin oder eines v8
es gibt unerträglichen lärm, zb das aufkreischen einer rennsemmel...
bei sowas krieg ich auchn hals 😁
ich glaube die KTM treiber sind die einzigsten,die mit dem werkssound zufrieden sind. warum bin ich nur bb seiner meinung?😁
Hach ja... die Regeln... gibts viele von... sinnige... weniger sinnige... manchmal sinnige... immer sinnige... unsinnige... hab ich schon gesagt, dass ich die Hyperlativierung von Absolutadjektiven durch Bildung der Komparations- oder Superlativform dieser Adjektive dämlich finde? Das ist auch gesundheitsschädlich... weil ich mich drüber aufregen muss 😁 *nichtsoernstgemeint* 😉
Naja, wenn wir jedes Geräusch eliminieren wollen... sollten wir uns einfach in ein Eck hocken und ganz still sein. 😁
Fein ist ja... wir können vglw. zu Bäumen unsere Örtlichkeit wechseln. Wer an eine AB zieht und dann wegen dem Lärm rumeiert... ist einfach ein Depp imho. Natürlich verlangen sinnvolle Kulturregeln, dass man nicht grad durch einen Park holzt oder ums Verrecken den Sonntagskaffee anderer Leute untermalen muss... soviel zu Regeln und Hirn, Kirche und Dorf.
Das Problem sehe ich auf beiden Extremseiten eigentlich nur bei Menschen, die da wo sie grad sind genau ein Regelwerk gelten lassen: Ihres - und zwar das, auf das sie grad selber Bock haben.
Und gerade wenn viele Menschen auf begrenztem Raum leben... ist mehr Toleranz und Flexibilität zwingend erforderlich 🙂
Richtig ist jedenfalls, dass Lärm eine sehr subjektive Sache ist... mithin nicht so einfach definierbar.
Nebenbei einfach auch eine Frage von "modern" oder eben nicht...
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
es gibt angenehmen lärm, zb das blubbern eines v-twin oder eines v8
Es gibt doch nichts schlimmeres, als wen jemand seine fette Harley oder seinen alten Bigblock anläßt (man steht schon seit 'ner viertel Stunde unauffällig in der Nähe), und dann hört man nichts.
Sowas müßte verboten werden!
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es gibt doch nichts schlimmeres, als wen jemand seine fette Harley oder seinen alten Bigblock anläßt (man steht schon seit 'ner viertel Stunde unauffällig in der Nähe), und dann hört man nichts.Zitat:
es gibt angenehmen lärm, zb das blubbern eines v-twin oder eines v8Sowas müßte verboten werden!
bist du taub?
oder hast du noch andere leiden?
Zitat:
bist du taub?
oder hast du noch andere leiden?
Wenn Straßenarbeiter 5 Meter daneben den Asphalt mit einer Diamantscheibe aufschneiden, hört man von der Harley auch ohne irgendwelche Einschränkungen des Hörvermögens nicht mehr wirklich etwas...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn Straßenarbeiter 5 Meter daneben den Asphalt mit einer Diamantscheibe aufschneiden, hört man von der Harley auch ohne irgendwelche Einschränkungen des Hörvermögens nicht mehr wirklich etwas...
ok das argument lass ich gelten 😁
und trotzdem bleibt der krach den großvolumige motoren machen immernoch der schönste 😁
(ich sehs jedesmal in den augen der passanten wenn ich durch die innenstadt fahre 😁)
Hi hallo,
E605, ich verstehe Dich nicht. Deine Rod hat genug Druck, Geld = Erfolg hast Du offensichtlich auch, wozu brauchst Du noch den Krach ? Du könntest doch leise und genüsslich vorfahren und geniessen !
tec-doc, Kirchenglocken bräuchte ich auch nicht, immerhin haben sie etwas Innehaltendes. Meine Extremmeinung ist = leise . Weil wer schreit, hat ...
Hadrian, Guzzi hat ja das gleiche Problem wie Harley ( außer Rod ) , nämlich Luftkühlung. Glücklich, wer 2 V8s sein Eigen nennen darf ! Ich hab das kleine Latinum, aber was heißt das schwedische ?
bb-blue, die Rennsemmeln wissens nicht besser, je lauter, desto lahmer ! Deine Dicke ist ja ein optischer Traum . In der Freizeit brauche ich aber keinen Schmerz ( ich arbeite sommers wie winters draußen, und gut bezahlt ).
Alles obige ist meine persönliche Meinung.
Und ist off-topic.
Suum cuique.
Andreas
Hm... ZRX? Ok... dann lass ich das einfach mal gelten 😁 😉