Keine/Schlechte Verbindung mit VAG-Com Audi 100 C4

Audi 80 B3/89

Hallo, hab mal wieder ne Frage.
Hab versucht die neu verbauten Stellmotoren für die Klimaautomatik mittels VAG-Com 3.11 einzulernen.
Leider zeigt er mir immer die Fehlermeldung: "Verbindung nicht stabil / zuviele Übertragungsfehler".
Wo könnte hier das Problem liegen. Habs mehrmals versucht aber immer das gleiche.
Anfangs zeigt er manchmal das richtige Klimabedienteil mit Teilenummer und richtiger Bezeichnung (zeigt sogar an dass es aus einem A3 stammt), wenn es aber dann zur Diagnose bzw. Justierung der Stellmotoren geht kommt wieder diese Fehlermeldung. Beim nächsten Versuch wiederum geht von Anfang an nichts und er bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Danke schon mal.

18 Antworten

Lange hats gedauert hab das Prob aber nun gelöst.
Es ist eigentlich ganz einfach: Das Bedienteil vom A3 (rot beleuchtet mit LED´s statt Lämpchen) kann man nicht umkodieren🙂 zumindest nicht mit den weiss/schwarzen OBD-Steckern.
Hab mir ein gebrauchtes aus der Bucht gekauft 4A0..... (orange beleuchtet mit Lämpchen) und ich hatte zugriff auf das Bedienteil und ich konnte Fahrzeugtyp, Motorkode etc. ohne Problem anpassen.

Dachte ich schreibs mal, falls jemand das gleiche Problem hat.

Hallo!
ich habe frage zu deinem letzten Beitrag ,was meinst du mit "aus der Bucht gekauft 4A0..... (orange beleuchtet mit Lämpchen)"?
Ich habe auch ähnliche Probleme mit meinem Audi 100 V6 2,6L .Habe auch ein Interface gekauft glaub AV4000 Chip kann aber mit Motorsteuergerät keine Verbindung aufbauen.

Ich kenn das Problem mit einen A3.
Diese billig Interfaces machen oftmals absolute Probleme. Da hilft eigentlich nix ausser Glück haben das es klappt.
Lass das bei Audi machen und zahl nen zwanni dafür.

Mit dem Motorsteuergerät Verbindung aufzubauen ist ziemlich schwierig.
In den Einstellungen von VAG-Com kann man die Baudrateeinstellungen verändern.
Was die Richtige für dein Interface ist kann ich nicht sagen.
Bei mir war es Glücksache, mal gings, mal nicht.
Ein Freund hat ein Profi Gerät von Bosch. Selbst da funzt es nicht jedesmal.
Mit der Bucht meinte ich dass ich ein anderes Klimabedienteil gekauft hab.