Keine Rekuperation nach Start
Hin und wieder rekuperiert unser 2023er 500e nicht für eine Zeit nachdem er gestartet wurde.
Die "Power/Charge" Anzeige bleibt auf 0, zeigt also keine Rekuperation an. Auch die Leistung im Multimedia Display zeigt 0 an und man hört die mechanischen Bremsen beim verzögern.
Manchmal ist es nach einmal verzögern wieder weg, teilweise muss aber mehrmals bis zum Stillstand gebremst werden bis wieder rekuperiert wird.
Das Ganze tritt sporadisch, ohne erkennbaren Grund auf.
Temperaturunabhängig: Im Frühjahr, Sommer und Winter gleichermaßen.
Wetterunabhängig: Egal ob regen (dachte anfangs es ist eventuell zum "Trockenbremsen"😉 oder trocken.
Standzeitunabhängig: Tritt nach langen Standzeiten genauso auf wie bei kurzen.
eMode-Unabhängig: Alle drei Fahrmodi sind betroffen. In Range/Sherpa ist one-pedal-driving verfügbar, nur halt ohne Rekuperation.
Hat dieses Phänomen noch jemand? Habe ich etwas in der Betriebsanleitung übersehen?
7 Antworten
Wenn du zu 100% geladen hast kann dein 500er nicht rekuperieren, wo soll der Strom dann auch hin.
Gut, dass habe ich bei der Auflistung vergessen. Also als Ergänzung:
Ladestandunabhänging: zumindest zwischen 10 und 90% (darüber/darunter bin ich selten oder nur kurz daher kann ich nicht sagen wie es in den Randbereichen ist).
Es gibt 2 weitere Szenarien, in denen nicht rekuperiert wird:
- bei ABS-Einsätzen
- bei höheren Querbeschleunigungen, also in schneller gefahrenen Kurven.
Kurz gesagt also immer dann, wenn ein ABS/ESP-Einsatz auch nur evtl. nötig sein könnte. Das Umschalten auf die mech. Bremse in Kurven kommt tatsächlich recht früh, das wurde schon öfter diskutiert.
Wenn entsprechende Fahrsituationen nicht vorliegen, könnte es natürlich sein, dass einer der hier relevanten Sensoren ein Problem hat.
Zitat:
@herobrine schrieb am 12. Februar 2025 um 08:04:07 Uhr:
Ladestandunabhänging...
das kann ich so bestätigen.
Es dauert, auch unabhängig von der Außentemparatur, ca. 300m bis die Rekuperation funktioniert.
Ähnliche Themen
Unserer Rekuperiert vom ersten Meter an und bei 100% Ladung vom Gefühl her auch, allerdings habe ich in bei dem Ladestand noch nie auf die Anzeige geachtet
ob tatsächlich die Rekuperation greift oder ob das über die Bremse generiert wird.
Kann das von zandi1 nur bestätigen.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 12. Februar 2025 um 21:07:55 Uhr:Unserer Rekuperiert vom ersten Meter an und bei 100% Ladung vom Gefühl her auch, allerdings habe ich in bei dem Ladestand noch nie auf die Anzeige geachtet
ob tatsächlich die Rekuperation greift oder ob das über die Bremse generiert wird.
Hab heute mal darauf geachtet, tatsächlich hat das Auto erstmal nicht rekuperiert, ging leicht bergab. Erst beim 2. betätigen der Bremse und nach ca. 100 m wurde rekuperiert. Hat mich überrascht. Also es stimmt.