ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine praktischen Tests bei Audi?

Keine praktischen Tests bei Audi?

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:43

Ein kollege, der sich mittlerweile auch fuer Audi interessiert, durfte mal mit meinem ne Runde drehen. Neben der fuerchterlichen Anfahr-Abstimmung der MT bei diesem Modell, waren zwei Kleinigkeiten noch blamabler - fuer Audi. Da waren wir uns einig.

Das fenster war zur Haelfte runter ( da Klima schon nach 15tkm ziemlich mueffelt). Warum aber die Scheibe beim Taster ziehen zum Schliessen herunter faehrt anstatt hoch, ist mir unbegreiflich. Das ist ein klarer Softwarefehler, der einfach nicht geprueft worden ist.

Genau das gleiche gilt fuer den Anfahrassisten. So praktischer er bei Ampeln ist, blockiert er auch beim rueckwaerts einparken und haette dadurch fast einen kleinen crash verursacht - da man unweigerlich staerker auf das Gaspedal drueckt, weil man denkt, der Bordstein ist wohl doch etwas hoeher.

Ich kannte dieses Verhalten mittlerweile, hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass man das Teil wieder ausschalten sollte fuer's Rueckwaertsfahren. Das koennte eben auch die Software automatisch uebernehmen.

Fazit fuer meinen Kollegen: Design ist eben nicht alles.

Mein Fazit: ein potentieller Kunde fuer Audi weniger.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 9:02

Das mit den Spiegelungen hab ich auch. Die sind aber nicht in den Außenspiegeln (das geht nun winkelmäßig wirlklich nicht), sondern immer in den Seitenscheiben und dadurch überlagern sie auch das Bild im Außenspiegel.

Wäre aber sicher schwierig, das bei den gegebenen Proportionen von Scheiben, Armaturenbrett etc. besser hinzbekommen.

Saab hat u.a. aus diesem Grund den 'Flight mode' - abgeschaut von den eigenen Flugzeuggcockpits - bei dem alle Lämpchen im Innenraum abgeschaltet werden außer dem Tacho. Wäre einfach zu relaisieren und sehr effektiv.

Grüßle

Selti

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. April 2010 um 7:49

Hi.

Ich würde dir mal eine Klimareinigung vorschlagen.

Das mit dem Fenster ist wahrscheinlich kein Softwarefehler - vielleicht müssen deine Fensterheber einfach mal richtig initialisiert werden.

Wieso brauchst du zum einparken den Anfahrassisten ?

Mfg

Den Anfahrts Assi hab ich nicht aber was mir aufgefallen ist (bei meinem) das sich nachts bei natürlich eingeschalteter Innenbeleuchtung ständig der Lichtschalter, Nebellichtschalter usw. in die Seitenscheibe bzw Aussenspiegel projezieren. Das ist schon etwas nervig aber wenn das Auto sons perfekt wäre wärs ja auch fad oder so ^^ Vielleicht hab ich so merkwürdige Spiegeleinstellungen aber ich frage mich schon warum das niemand bei Tests aufgefallen is ...

am 26. April 2010 um 9:02

Das mit den Spiegelungen hab ich auch. Die sind aber nicht in den Außenspiegeln (das geht nun winkelmäßig wirlklich nicht), sondern immer in den Seitenscheiben und dadurch überlagern sie auch das Bild im Außenspiegel.

Wäre aber sicher schwierig, das bei den gegebenen Proportionen von Scheiben, Armaturenbrett etc. besser hinzbekommen.

Saab hat u.a. aus diesem Grund den 'Flight mode' - abgeschaut von den eigenen Flugzeuggcockpits - bei dem alle Lämpchen im Innenraum abgeschaltet werden außer dem Tacho. Wäre einfach zu relaisieren und sehr effektiv.

Grüßle

Selti

am 26. April 2010 um 9:41

Ein Flight Mode wäre wirklich ein Segen.

Schön wäre es, wenn Kufatec sich da mal ranwagen würde. Einfach mit eine Taster im Innenraum (bei den Meisten ist nicht alles belegt), der dann aber auch noch leuchtet, damit man den Flight Mode leichter wieder beenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von squalo

..., hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass man das Teil wieder ausschalten sollte fuer's Rueckwaertsfahren. Das koennte eben auch die Software automatisch uebernehmen.

Nenn mich Flachlandparker, aber ich persönlich finde Rückwärtsanfahren am Berg nicht einfacher, als Vorwärtsanfahren. Eine Berganfahrhilfe, die letzteres unterstützt, ersteres aber nicht ist für mich nur die Hälfte wert.

Zum Einparken im Flachen brauche ich sie weder vorwärts noch rückwärts.

Gruss,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ein kollege, der sich mittlerweile auch fuer Audi interessiert, durfte mal mit meinem ne Runde drehen. Neben der fuerchterlichen Anfahr-Abstimmung der MT bei diesem Modell, waren zwei Kleinigkeiten noch blamabler - fuer Audi. Da waren wir uns einig.

Das fenster war zur Haelfte runter ( da Klima schon nach 15tkm ziemlich mueffelt). Warum aber die Scheibe beim Taster ziehen zum Schliessen herunter faehrt anstatt hoch, ist mir unbegreiflich. Das ist ein klarer Softwarefehler, der einfach nicht geprueft worden ist.

Genau das gleiche gilt fuer den Anfahrassisten. So praktischer er bei Ampeln ist, blockiert er auch beim rueckwaerts einparken und haette dadurch fast einen kleinen crash verursacht - da man unweigerlich staerker auf das Gaspedal drueckt, weil man denkt, der Bordstein ist wohl doch etwas hoeher.

Ich kannte dieses Verhalten mittlerweile, hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass man das Teil wieder ausschalten sollte fuer's Rueckwaertsfahren. Das koennte eben auch die Software automatisch uebernehmen.

Fazit fuer meinen Kollegen: Design ist eben nicht alles.

Mein Fazit: ein potentieller Kunde fuer Audi weniger.

Bei mir schaltet der Anfahrassistent beim Einlegen des R.-Gangs ab.

am 26. April 2010 um 15:53

Hold Assist ist das geilste

so einfach is das :D

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ein kollege, der sich mittlerweile auch fuer Audi interessiert, durfte mal mit meinem ne Runde drehen. Neben der fuerchterlichen Anfahr-Abstimmung der MT bei diesem Modell, waren zwei Kleinigkeiten noch blamabler - fuer Audi. Da waren wir uns einig.

Das fenster war zur Haelfte runter ( da Klima schon nach 15tkm ziemlich mueffelt). Warum aber die Scheibe beim Taster ziehen zum Schliessen herunter faehrt anstatt hoch, ist mir unbegreiflich. Das ist ein klarer Softwarefehler, der einfach nicht geprueft worden ist.

Genau das gleiche gilt fuer den Anfahrassisten. So praktischer er bei Ampeln ist, blockiert er auch beim rueckwaerts einparken und haette dadurch fast einen kleinen crash verursacht - da man unweigerlich staerker auf das Gaspedal drueckt, weil man denkt, der Bordstein ist wohl doch etwas hoeher.

Ich kannte dieses Verhalten mittlerweile, hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass man das Teil wieder ausschalten sollte fuer's Rueckwaertsfahren. Das koennte eben auch die Software automatisch uebernehmen.

Fazit fuer meinen Kollegen: Design ist eben nicht alles.

Mein Fazit: ein potentieller Kunde fuer Audi weniger.

Bei mir schaltet der Anfahrassistent beim Einlegen des R.-Gangs ab.

Cool!! Genau das wollte ich auch. Hängt vielleicht mit der Multitronik zusammen. Da bleibt der Assistent an wenn ich auf 'R' gehe.

Bei Automatik braucht man eigentlich keinen Hold Assist. Ich hab' mir das Teil nur dazu bestellt, weil ich es liebe bei roten Ampeln nicht mit dem Fuß dauernd auf der Bremse stehen zu müssen. (Fahr halt viel Stadt).

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Ich würde dir mal eine Klimareinigung vorschlagen.

Das mit dem Fenster ist wahrscheinlich kein Softwarefehler - vielleicht müssen deine Fensterheber einfach mal richtig initialisiert werden.

Wieso brauchst du zum einparken den Anfahrassisten ?

Mfg

Natürlich brauche ich keinen Anfahrassistenten zum Einparken. Der bleibt halt an die ganze Zeit.

Und was meinst Du mit initialisieren? Über Voice-Control dem Dicken mitteilen, dass die Scheibe noch nicht ganz heruntergefahren ist? ;)

Übrigens ist das nur so an der Fahrerseite. Beifahrerseite ist normal. Da geht die halboffene Scheibe auch wieder hoch, wenn man auf hoch 'zieht'.

Der Schalter kann eigentlich auch nicht defekt sein, denn ich kann die Scheibe, wenn sie unten war, normal hochfahren wieder.

Vll. ist das auch nur der gewisse Vorsrpung durch Technik Effekt ;)

In den 10Jahren Audi-Fahren habe ich schon einiges erlebt.

Ist das Problem mit der Fahrerscheibe immer, oder nur ab und an?

Es wird wohl die Sicherheitsfunktion sein um ein Einklemmen zu verhindern.

Hatte dieses Problem bei meinem vorigen Fahrzeug.

Da trat es nur sporadisch auf und wurde durch das Auswechseln der Mechanik abgestellt.

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Ist das Problem mit der Fahrerscheibe immer, oder nur ab und an?

Es wird wohl die Sicherheitsfunktion sein um ein Einklemmen zu verhindern.

Hatte dieses Problem bei meinem vorigen Fahrzeug.

Da trat es nur sporadisch auf und wurde durch das Auswechseln der Mechanik abgestellt.

Ne, ist immer. Sicherheitsfunktion? Sollte die Scheibe dann evtl. nicht stehen bleiben, und nicht ganz runterfahren?

Beim Seat fuhr die Scheibe nach Auslösen der Sicherheitsfunktion ganz herunter.

Ob es bei Audi genauso ist, sollte sich doch herausfinden lassen.

Entweder beim Freundlichen, bei Audi direkt anfragen, oder ausprobieren ;)

Nee, wenn die Mechanik beim Hochfahren zu schwer geht, meint die Sifu, dass etwas eingeklemmt ist und fährt die Scheibe zur Befreiung ein Stück runter. Stehenbleiben würde nicht ausreichen.

Daran könnts liegen.

Grüßle

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine praktischen Tests bei Audi?