ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Keine PDF-Preislisten mehr!

Keine PDF-Preislisten mehr!

VW

Seit ca. 2 Wochen (lt. Hotline) gibt es bei VW (Deutschland) im Internet KEINE PDF-Preislisten mehr!

Es gibt nur noch die Prospekte als PDF.

Lt. Hotline gibt es dafür keine Begründung - es haben aber schon andere Kunden bemerkt und sich beschwert.

Es soll alles nur noch im Online-Konfigurator sichtbar sein - oder beim Händler - Aussage VW Hotline.

---> ich finde: sowas ist eine Unverschämtheit!

Wenn es kein gedrucktes Papier mehr geben würde, sondern nur noch PDFs - damit könnte ich leben.

 

Ich habe bei meinen Bestellungen vorher immer anhand der Preislisten einen guten Überblick bekommen, was es gibt ..... was es kostet .... wo die Unterschiede zwischen Ausstattungslinien und welche technischen Daten vorliegen.

Gerade die tabellarischen Übersichten waren sehr hilfreich.

Jetzt soll ich mir im Konfigurator mit tausend Klicks jede Variante selbst konfigurieren und in meterlangen Scroll-Orgien irgendwie versuchen, zu vergleichen....

Insbesondere "blöd" ist das, weil VW - im Gegensatz z.B. zu Skoda - die Tabellen mit den technischen Daten wie z.B. Zuladung, Anhängelast, Bauweise Hinterachse immer in den Preilisten hatte - nicht im normalen Prospekt.

 

----> Man versucht damit vermutlich, intransparenter zu sein. Online-Angaben im Konfigurator kann man jederzeit nach belieben ändern - das gedruckte (oder PDF-) Wort bleibt. Notfalls als Beweismittel verwendbar ....

Oder man will mal wieder die Händler protektionieren - vielleicht gibt es die Preislisten nur noch beim Händler?

 

2 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Der Konfigurator berücksichtigt alle Abhängigkeiten voneinander.

Da die Preislisten in der Regel weniger fehlerbehaftet als die Konfiguratoren sind waren diese für mich auch immer die Referenz. Aber auf der Smartphone-Optimierten Webpage von VW findet man ja schon lange nichts mehr auf Anhieb. Aktuelle und alte Preislisten für VW (incl. aktueller und alter Modelle sämtlicher Hersteller z.B. Käfer oder Strich Acht) gibt es auch hier:

https://www.mobilverzeichnis.de/.../71-volkswagen-vw

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Keine PDF-Preislisten mehr!