keine Memoryfunktion?!

Audi A3 8P

Hi,
ist es bei dem A3 nicht möglich eine Memoryfunktion mitzubestellen?!
Bei dem A4 von meinem Vater war das kein Problem und sehr hilfreisch.
Möchte da eigentlich beim A3 nicht drauf verzichten🙁
Gibs ne Möglichkeit das nachzurüsten?
Gruß
polopolo007

Beste Antwort im Thema

Sitzmemoryfunktion? Unsinniger Schnick-Schnack. Bei meinem jetzigen noch-Auto hab ich einmal am ersten Tag vor vielen Jahren den Sitz richtig eingestellt und genauso steht er auch noch unverändert wenn ich ihn im Dezember verkaufe.
Eine Sitzmemoryfunktion ist genau so unnötig und dekadent wie in Stutenmilch baden und Knabenliebe!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo zusammen

@"polopolo007":
Wieso, die Stationsspeicher merkt sich der A3 doch Serienmäßig! 😁

Spaß beiseite, ich gehe davon aus - Glaskugel an - das Du Sitzmemory meinst.
Gibt es nicht Serienmäßig beim aktuellen A3, wurde hier bereits diskutiert wenn ich mich nicht irre...
Man (hier) begründete es mit dem "Unterschied" der gewahrt werden muss: A3 -> A4 -> A6 -> A8.
Ferner muss AUDI ja übernächstes Jahr noch was in den neuen A3 einbauen können. 😉

Auch nicht lieferbar für den A3 MJ09:
- AMI -> was ist das?
- APS+ -> was ist das?
- FIS mit Farb -> nur in weiss (gefällt mir persönlich aber sehr gut)
- 3-Zonen Klimaautomatik
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Audi Side Assist
- Hold Assist -> sofern irgendwas mit "automatischer Nachfahrt" gemeint ist, oder ist das die eltr. Handbremse?

Gruß

Roland

Zitat:

- AMI -> was ist das?
- APS+ -> was ist das?
- 3-Zonen Klimaautomatik
- Audi Side Assist
- Hold Assist -> sofern irgendwas mit "automatischer Nachfahrt" gemeint ist, oder ist das die eltr. Handbremse?

AMI = Nachfolger vom CAN-Bus

APS(+) = Audi/Accoustic Parking System (Einparkhilfe)

Hill Hold Assistent = Berganfahr-Assistent

HTH
Justin

Sitzmemoryfunktion? Unsinniger Schnick-Schnack. Bei meinem jetzigen noch-Auto hab ich einmal am ersten Tag vor vielen Jahren den Sitz richtig eingestellt und genauso steht er auch noch unverändert wenn ich ihn im Dezember verkaufe.
Eine Sitzmemoryfunktion ist genau so unnötig und dekadent wie in Stutenmilch baden und Knabenliebe!

Hallo zusammen

@"CoolWater":
Danke für Deine Erklärungen!
AMI = Nachfolger vom CAN-Bus -> Nö, soweit mir bekannt ist das noch der "olle" CAN-BUS (*1.) 🙂
APS(+) = Audi/Accoustic Parking System (Einparkhilfe) -> lieferbar
Hill Hold Assistent = Berganfahr-Assistent -> lieferbar

@"topas1":
Ich persönlich benötige das auch nicht da das Auto mir gehört und ich Singel bin. 🙂
Genauso überflüssig wie die Schlüsselkodierung der Klimaanlage.
Sobald aber zwei Personen den Wagen fahren stelle ich mir Sitzmemoryfunktion und Schlüsselkodierung der Klimaanlage sehr angenehm vor, wie gesagt ich brauche es (auch) nicht. 😁

*1.):
Irgendwelche Vor/Nachteile bekannt wenn ein solch neuer BUS verbaut ist? 😁
(Interessiert mich aus elektrotechnischen Berufsgründen)

Gruß & danke

Roland

AMI Bus ???
davon habe ich bisher noch nichts gehört...

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

- AMI -> was ist das?
- APS+ -> was ist das?
- 3-Zonen Klimaautomatik
- Audi Side Assist

AMI = Nachfolger vom CAN-Bus
APS(+) = Audi/Accoustic Parking System (Einparkhilfe)
Hill Hold Assistent = Berganfahr-Assistent

HTH
Justin

Bist du dir bei AMI da ganz sicher?

Ich kenn das AMI bei Audi als Audi Music Interface um z.B. den Ipod zu steuern.

http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html

Zitat:

AMI = Nachfolger vom CAN-Bus -> Nö, soweit mir bekannt ist das noch der "olle" CAN-BUS (*1.)

Hab mich vertan, AMI ist nicht der Nachfolger vom CAN-Bus, sondern das neue Multimedia-Interface (Audi Multimedia Interface). Das gibts im A3 (bisher) nicht.

der heist aber MOST-BUS 😉

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe Scotty,

Aber der MOST-BUS ist der optische Bus der bei Audi das MMI und alle Multimedia Geräte verbindet. Aufgebaut als Token Ring.

Der Nachfolger des CAN-Bus ist eher der FlexRay bus gemeint. Der, anders als der CAN-Bus, nicht Nachrichtenorientiert sondern Zeitbasiert arbeitet, und damit für sicherheitsrelevante Anwendungen besser geeignet ist.

Flexray ist eine Erfindung von BMW und wird dort auch schon verbaut.

*Nur Zur Info*

ich meinte auch eher damit das der MOST-BUS der Multimediabus im A6 A4 Q7 A8 etc. ist..darüber laufen die größeren Datenmengen...

Wie ich gehört habe soll in allen neuen Modellen von AUDI (ab 2011/12...) ein komplett neuer BUS zur Anwendung kommen... Fragt sich nur ob es dann wirklich der FlexRayBus ist..

Memory Funktion??? Im 8P gibts nicht mal nen elektrischen Stuhl (also... zum verstellen... 🙂)

den gibts schon seit 2003 !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich meinte auch eher damit das der MOST-BUS der Multimediabus im A6 A4 Q7 A8 etc. ist..darüber laufen die größeren Datenmengen...

Wie ich gehört habe soll in allen neuen Modellen von AUDI (ab 2011/12...) ein komplett neuer BUS zur Anwendung kommen... Fragt sich nur ob es dann wirklich der FlexRayBus ist..

Achso, ja dann hab ich dich falsch verstanden.

Falls dem so sein sollte muss man sich ein neues VCDS zusammenbasteln. Das alte würde dann nicht mehr funktionieren. Und irgendjemand müsste alle Funktionen wieder ausknobeln. Das Identifier-System aus dem CAN würde ja nicht mehr passen.

richtig- leider... Aber die Zeit ist eben schnelllebig, gerade im IT (Auto) Bereich!

Deine Antwort