keine max. Geschwindigkeit

Opel Corsa A

Corsa A 1,4 - BJ 11/90- lief im Stand unrund; Fußdichtung des Einspritzteils getauscht; Lambda-Sonde(gebraucht) gewechselt; Einsprutzdüse gewechselt; Abgastest = Gemisch immer noch zu "fett"!!!
Gebrauchtes Steuergerät eingebaut - Fehler behoben...absolut ruhiger Motorlauf...aber der Wagen läuft jetzt max 110 km/h. Mit dem "alten" Steuergerät lief der Wagen ca. 145 km/h. Die Nr. auf den Steuergeräten stimmten überein. Zündung wurde auch nochmals überprüft.

Ursache? Fehler an der Lambdasonde oder im Steuergerät?

EH

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

mein 1.6er zieht laut gps echte 212kmh.

Mensch... Opel hätte mal dem 1.6er mit 75 PS ne andere Auspuffanlage und mehr Frischluft geben sollen und schon hätte er 140 PS und fährt echte 212 km/h. 😁

Und wenn die auch noch nen anderes Getriebe eingebaut hätten dann wäre jede Fahrt voll der Höllenritt... 😰

Gruß Phil

es ist nich dass einzige motortuning, aber wenn ich hier wieder sage was ich gemacht habe, kommen die moralapostel wieder un meckern, ne danke. un er fährt es laut GPS. auf der A14 am flughafen leipzig/halle vorbei. glaub es oder lass es.

@enginejunk

1. Das mit den 265km/h war von mir nicht ernst gemeint...das sollte aus meinen Beitrag aber auch entnehmbar sein...

2. Dadurch, dass dein Auto nur noch um die 700kg wiegt, wird es garantiert nicht schneller. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzen andere Größen der Physik. Es beschleunigt lediglich schneller... Bergab ist sogar mehr Gewicht von Vorteil!

3. Ist der Corsa GSi mit 98PS mit 191km/h eingetragen!
Wie viel PS soll dann bitte deiner haben um 212km/h zu rennen? Das sollten dann ja schon so um die 150 sein!

1,6 mit F13 oder?
Welches haste denn da verbaut?
Wieviel dreht dein Motor max.?

Ähnliche Themen

F13 WR, lang übersetzt halt. in meinem handbuch von OPEL stehn 188kmh für die kat version drin. dazu muss ich sagen, dass ich verdammt lang brauchte um die 212 zu schaffen, eigentlich die kompletten 16km. bergab gehts da nich, also nich grossartig, vlei 1-2%. die strecke nutze ich immer zum testen. also, ein kollege mit 2.0 16V, laut seiner ansage nichts dran gemacht, geht laut digi 233kmh. auf derselben strecke. laut digi un isn michalak spider. war aber nur ne testfahrt, er baut auch noch dran. ich will nur sagen, dass es bei der beschleunigung auf gewicht ankommt (un nichts anderes ist es bis zum topspeed, es bleibt beschleunigung!) er hat weniger masse die er gegen den wiederstand stemmen muss. en GPS soll ja auf 2-3kmh genau gehen. denk ich mal.

Moin,

Die LÄNGE des Getriebes ... macht im Zweifel keinen Unterschied an der Höchstgeschwindigkeit. Sieht man am C12NZ, dort wurden 3 unterschiedliche Achsübersetzungen eingebaut.

Resultat

Es gibt C12NZ die beschleunigen in 15.5 Sekunden auf 100, welche die brauchen dafür 17 Sekunden und die mit der längsten Übersetzung und 5-Gang Getriebe brauchen dafür 18.5 Sekunden. Endgeschwindigkeit laufen sie ALLE 143 oder 145 km/h (Baujahresabhängig). Nur die anliegende Motordrehzahl verändert sich.

Mit einer LÄNGEREN Übersetzung erreicht man nur dann eine höhere Vmax, wenn der Motor bei einer Geschwindigkeit X an den Begrenzer schlägt, aber er noch immer MEHR Kraft zur Verfügung stellt, als die Gegenkräfte (Summe von Rollwiderstand und Luftwiderstand) darstellen. Also wenn beim erreichen des Drehzahlbegrenzers durch den Motor z.B. 180 kN Vortrieb geleistet werden, aber die Fahrtwiderstände nur 170 kN sind. Sind die Fahrwiderstände bei 5000 /min. bereits genausogroß, wie die Vortriebskraft, bringt eine längere Übersetzung nur eines, nämlich das der Motor bei der gleichen Geschwindigkeit auf einmal niedriger dreht. Deshalb erreichen einige Autos ihre Höchstgeschwindigkeit auch im 4.Gang, weil der 5. Gang so lang übersetzt ist, das der Motor es nicht mehr schafft an seine maximale Drehzahl heranzukommen. z.B. erreicht mein Panda seine Vmax von 145 km/h im 4. Gang, im 5. Gang schafft er es nicht den Motor über 4000 /min. hinnauszudrehen.

Für 212 km/h REALE Geschwindigkeit bräuchte ein Corsa A 1.6 GSI rechnerisch ca. 115-120 kW (~155-163 PS), bei 165er Serienbereifung (Ich mein cW-Wert, Stirnfläche etc.pp. sind ja bekannt ...). 100 kg MEHRGEWICHT beeinflussen die Vmax auf ebener Erde im Bereich 200-250 km/h um ca. 2-3 km/h. Das kann man mit keiner handelsüblichen Messmethode auflösen, da es immer im Fehlerbereich der Messung liegt.

MFG Kester

Lustig was manche sich auf ihr auto einbilden ... ohne den orangen corsa fahrer angreifen zu wollen oder so, alles nur lieb gemeint, aber 212 laut gps ^^ ist schon klar... da ging das gps aber ne ecke irgendwie falsch würde ich sagen... NIEMALS.

Solange ich das nicht sehe bzw. du mal mit deinen 212 neben mir herfährt wenn bei mir ca. 225 aufn tacho stehen glaub ich dir das nicht.

es hats aber angezeigt. übrigens läuft ein C20NE im corsa laut gutachten 217kmh. also 150ps um 212kmh zu erreichen halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Ähm... Hallo?!

Ich will ja mal garnichts gegen euch sagen...
aber wie kommt ihr drauf dass ein C14NZ nur 165 kmh fährt??
ok... wenn man nicht vollgas gibt.. dann ja ok.

aber erklärt mir mal eins:

Wie kann es sein, dass ich mit meinem C12NZ Berg ab mit original Kat über 180 rutsche und mit leeren Kat sogar etwas über 190 Kmh?

Und wie kann es sein, dass mein kumpel seinen C14NZ schon auf fast tacho anschlag gebracht hat?

Das würde mich echt mal interessieren...
und dass mein Tacho 40 kmh zuviel anzeigt glaube ich nicht.

Ach ja... normal weis doch jeder dass ein Auto schneller fährt wie im Fahrzeugschien angegeben ist.

ich sag ja, mein c14nz der nur autobahn erlebt hat rannte bei 197kmh indn begrenzer. laut tacho.soll ja nur 155kmh schnell sein, naja.

190 mitm c12nz. wow, habich mich nie getraut.........

hehe wieso?
ein Fahrwerk habe ich ja drin...
aber ich hatte eher wegen den reifen angst! ^^
sind "noch" bis max. 160kmh...
aber das geht schon. 😉

In meinem geschäft haben mir es am anfang auch nicht geglaubt, dass mein corsa ca. 180 fährt... dann hab ich mit meinem handy ein video gemacht... also wer intresse hat kann mir ne pn schicken! 😛

Leute hab ihr ne Ahnung was ihr hier überhaupt schreibt?

1,2 190!
1,6 212!

Tachotuning!!!!!!!!!!!!!!!!

Ps wenn hier einen ordentlichen Motor verbaut habt
z.b. 2,0 16V der läuft bei euch hmmmmmmmm ja min 250 und hmmmm nen Turbo ja denke bei euch 280!

ALLES KLAR!

wie gesagt, nix mit 75ps. un die 190kmh bergab, najaaaa, mit willen in der senke richtung gotha........

@Corsa78

laut tacho, lief mein 1,4l knapp 200 km/h. Alles orignal. Auf der Ebene packt er ca. 170 km/h laut Tacho.

Deine Antwort