ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Keine Leistung, Turbolader macht nix

Keine Leistung, Turbolader macht nix

VW T4
Themenstarteram 29. September 2008 um 19:19

Hallo zusammen !

Ich bräucht mal Hilfe bei der Fehlerdiagnose, die Suche hat mir zwar ein bißchen weitergeholfen

aber nun geht's ans Eingemachte !

Folgende Problematik:

mein 2,5 TDi, Motor ACV, hat deutliche Leistungseinbuße, der Turbo scheint nicht zu arbeiten.

Laufleistung ist 64tkm, Bj. 2001 (California Exclusive, daher die wenigen km)

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

- Fehler 17664 - Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus, sporadisch

- Fehler 17964 - Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten

Den ersten Fehler habe ich noch nicht weiter untersucht, da nur sporadisch und evtl. nicht mit der Turboladerfunktion in Zusammenhang stehend

Zum zweiten Fehler habe ich das Ventil ausgebaut, elektrisch gemessen 28Ohm zwischen den Kontakten.

Optisch sieht es gut aus, die 3 dünnen Schläuche scheinen dicht zu sein. Die beiden unteren Schläuche gehen zum Saugrohr und zum Turbolader,

hier ist beim reinblasen Durchgang (ausgebaut). Der obere Schlauch geht zum Ladedruckregler. Wenn man hier pustet geht es nach leichtem Gegendruck auf, andersrum kann man an den unteren beiden Anschlüssen saugen mit dem gleichen Ergebnis.

(EDIT: habe gerade festgestellt, daß ich noch mal nachsehen muß, welcher Schlauch wo angeschlossen ist, da ist glaube ich was durcheinander in meiner Beschreibung, die Beschreibung der Durchgänge beim Pusten ist aber korrekt. Die Schläuche sind auf jeden Fall nicht verändert worden und der Turbo hat vorher funktioniert))

 

Ich habe im t4-Wiki die Funktion angesehen. An dem Schlauch vom Turbo zum Ventil müsste irgendwann Druck anliegen.

Im Stand mit Drehzahlen zwischen Standgas und 2500min-1 mit ausgebautem Ventil kann ich überhaupt keinen Druck aus diesem Schlauch

feststellen.

Wie sollte ich weiter vorgehen, bzw. kann man anhand meiner Beschreibung schon irgendwas vermuten ?

Als nächstes wollte ich den LLK abbauen, damit man mehr sehen kann. Die Luftführungsschläuche zu/vom Turbo/LLK etc. sehen

heile aus, soweit man das im Moment beurteilen kann.

Das Gestänge vom Ladedruckregler zum Turbo (Wastegate-Klappe) kann ich per Hand bewegen. Durch bloßes Reinpusten in den Schlauch

tut sich nichts, da werde ich wohl mit meiner Lunge nicht genug Druck erzeugen ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: da wo der Druckschlauch vom Turbo zum N75 angeschlossen ist, ist es relativ ölverschmiert...?

Ich habe gelesen, daß es auch eine Sicherung (S117) für das Ventil N75 gibt. Wo ist diese Sicherung ?

Den Fehlerspeicher habe ich nocht nicht gelöscht. Sollte ich das einfach mal machen und schauen was dann der Turbo macht ?

Wäre für Tipps und Hilfen dankbar !

Gruß

Arnd

PS.: Zum Freundlichen will ich erst, wenn ich selber nicht mehr weiterkomme, bzw. das Problem näher eingrenzen kann

um vor unnötigem Teiletauschen verschont zu bleiben (na ja, meine eigene Philosophie .... )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi @hembrock 3 ,

leider ist mir dieses Problem bekannt und ich möchte Dir eigentlich nicht die Laune verderben , aber ich vermutete das die Lamellen im Lader stark korrodiert sind ! Ich habe diese Turbo-Lader nach Ausbau trotz anschl. Ölbad- & Ultraschall-Reinigung zumeist komplett erneuern müssen .

Der letzte "Kandidat / Pechvogel" hatte noch nicht einmal 50.000 km Laufleistung - womöglich wurden auch niemals Drehzahlbereiche über 2500 gefahren .

Wird denn die Abregeldrehzahl ( um mind. 4600 UM/min. ) im Stand bei Vollgas erreicht ??? Wenn , Nein - Oha .

Regelstange und Unterdruckdose gangbar / funktioniert ? Na, dann ...

Der andere sporadische Fehler "Kühlmitteltemp.-Sensor" ist lediglich als Folgefehler im Fehlerspeicher gesetzt worden , da das Steuergerät rein

mechanische Fehler (liegt hier wohl vor) nicht erkennt und für dieses Problem unrelevant und auch löschbar .

Falls Du auf einen GUTMANN-TESTER (Mega-Mac 55 etc.) zugreifen kannst , bitte vor Ausbau Parameter- bzw. Meßwertblockdaten im Fahrbetrieb auslesen . Sind die ermittelten Werte nicht im Toleranz-Bereich wird es wohl zunächst Arbeitsaufwand forden um den Turbolader auszubauen , diesen dann zu zerlegen und nach Möglichkeit wieder gangbar zu machen . Hierbei ist penibelste Sauberkeit das A und O . insofern sich dieses wahrscheinliche Rostteil überhaupt noch zerlegen lässt .

Die Wahrscheinlichkeit den Lader rein und nur für Privat wieder flott zu machen liegt m.E. bei max. 15 % !

... in der Hoffnung , völlig falsch zu liegen mit Freundlichem Gruß !

 

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:08

Hi,

Danke für die Antwort!

Habe heute mal die Peripherie abgebaut, alles gecheckt und festgestellt, daß eine Halteschraube vom Druckregelventil fehlte...

Man konnte das Ventil leicht bewegen, aber nicht so doll, als daß ich das für die Ursache hielt. Sonst alles o.k.

Der Lader läßt sich mit dem Finger bewegen (durch Ansaugöffnung), allerdings hätte ich gedacht, daß das Teil total leicht dreht,

soll heißen: antippen und das Laufrad dreht ein paar Umdrehungen. Nun ja, ich habe die Halteschraube ersetzt, den Fehlerspeicher

gelöscht und Probefahrt gemacht, allerdings nur 1km mit max. 60km/h. Der Turbo scheint wieder zu funktionieren !!! Auch kein Fehler auf der kurzen Fahrt. Werde morgen ausgiebiger testen... Ich hoffe, es war nur die Schraube...

Wie leicht sollte sich das Laufrad im Turbo per Hand drehen lassen ??

/Arnd

Hallo

So leicht wie du denkst lässt es sich nicht drehen aber es sollte schon leicht drehen und ohne Schleifende Geräusche o.Ä.

MFG

Hallo Arndt,

wenn du unter "Druckregelventil" die Unterdruckdose meinst die das Gestänge zum Waste-Gate betätigt, dann war das definitiv der Fehler. Bei meinem ACV hatte sich auch die eine Schraube total verabschiedet, so dass sich die Unterdruckdose statt das Gestänge zu betätigen, sich nur mehr oder weniger nach oben und unten um die Achse der verbleibenden Schraube gedreht, so dass der Turbo nur mit halber Kraft lief. Die Schraube eindrehen war bei mir allerdings wegen der Unzugänglichkeit ein riesen Akt.

Gruss Walter

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:14

Hallo,

hatte heute keine Zeit weiter zu testen, ich denke aber auch, daß die Schraube

der Übeltäter war.

Habe LLK und entsprechende Schläuche abgebaut, dann kommt man halbwegs dran.

Allerdings habe ich die vordere Schraube wahrscheinlich halb dull gedreht (ja ja, das Alu.....),

dumm.... hoffe es hält trotzdem, sonst wird das wirklich ein Gefummel.....

Ich war mir zunächst nicht so sicher, da das Druckregelventil (Unterdruckdose, ist aber eine Überdruckdose ;-))

sich ohne die Schraube auch nicht so weit bewegen ließ (gefühlsmäßig), aber den Weg, den das Gestänge macht, kenne ich ja auch nicht...

Das Laufrad des Laders läßt sich drehen, ohne Geräusche, Gängigkeit ist subjektiv, da ich nur durch den Ansaugstutzen

an dem Wellenende (ca. 5-6mm Durchmesser oder so) mit Daumen und Zeigefinger gedreht habe, ich denke es ist o.k.

Weiß denn einer, wo der Ölfilm am Turbolader herkommt ? Sieht schon recht siffig aus im Vergleich zu dem Rest.

Grüße,

Arnd

Wenn der Turbo an der Seite vom Luftfilter verölt ist dann hat bestimmt das Ansaugrohr was vom Luftfilter kommt Spiel.

Am besten das Rohr und den Dichtring dafür erneuern das kann u. U. auch die Leistung noch etwas erhöhen da er dann da keine Nebenluft mehr zieht;).

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:24

Hallo,

Danke für die Info. Ich habe das glaube ich schon mal gelesen, daß dort bei der

Verbindung zwischen Ansaugrohr und Turbo ein Schwachpunkt ist. In dem Kunststoffrohr

sitzt ein O-Ring, das wars. Das Rohr ging auch recht leicht drauf......

Man kann da doch auch einfach eine Schelle drauf machen ? Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen....

 

Gruß

Arnd

am 7. Oktober 2008 um 5:42

Die Befestigung der Druckdose ist in der Tat ein Schwachpunkt.

Sobald sich eine Schraube löst, bricht die Leistung zusammen und der Wagen fährt nur noch mit max. 110 km/h.

Die entsprechenden Fehlermeldungen kommen dann natürlich auch.

Die Fehlermeldung mit dem Temperaturgeber G62 hat damit aber nichts zu tun.

Dieser Geber ist ein weiterer bekannter Schwachpunkt an vielen VW-Motoren, und kann dafür sorgen, dass der kalte Motor nicht mehr spontan anspringt, mit Vollgas startet (kurzer Drehzahlanstieg beim Start) oder starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat, wenn er defekt ist.

Der Geber kann auch dazu führen das die Leerlaufdrehzahl zeitweise über 1000 u/min. liegt ich würde ihn wechseln ist kein Akt und kostet auch nicht die Welt.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:08

Hi,

Danke für die Tipps!

Ist den nach Euerer Erfahrung der Fehler mit dem Geber eher das Teil selber, oder die Kabel ?

Die Fehlermeldung sagt ja, Kurzschluss von Plus gegen Masse.

Und was sagt Ihr zu der vorgeschlagenen Schelle am Ansaugrohr ?

Gruß,

Arnd

Der Geber wurde vor einiger Zeit geändert den neuen erkensst du an der grünen Farbe vom Geber der alte war schwarz.

Wenn du jetzt nen schwarzen drin hast kannst du ihn rausschmeißen denn dann ist er zu 95% defekt.

MFG

Hay leute

ich hatte das gleiche problem mit meinem 1998 T4 2,5 vor einiger zeit aber da war das problem schnell

gefunden es hatte sich ein schlauch von der druckdose gelöst.

aber jetzt habe ich das problem wieder seid dem ich öl wechsel und bremsen hab machen lassen in einer

bekannten werkstadt.

nur jetzt ist es so das wenn ich beschleunige der motor aufheuelt der turbo brüllt und aus dem auspuff

ne schwarze nebelwand kommt aber nichts passiert und die end geschwindigkeit beträgt dann

gerade mal so um die 130 km/h er hatt aber mal so um die 180 km/h gebracht.

ich bin mit meinem latain am ende

wer kann mir helfen

glg

Haiko

Hallo

Fahr zu VW oder ne andere Werkstatt lass den Fehlerspeicher auslesen, den LMM und Turbo ürüfen und ggf. noch den Förderbeginn kontrollieren.

Dann kann man weiter überlegen.

MFG

am 24. Januar 2009 um 21:30

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit der gelockterten Druckdose bei meinem Atlantis von BJ 2003 (mit ACV-Motor). Ich habe allerdings die Vermutung, dass der Haltewinkel, mit dem die Druckdose am Lader befestigt ist, irgendwie gebrochen ist. Kennt jemand dieses Problem.

Habe bisher eine der Befestigungsschrauben wieder angezogen,hält aber leider nicht auf Dauer.

Meine Fragen daher:

-mit wievielen Schrauben ist die Druckdose befestigt ??

-kann man die Druckdose (mit Winkel) austauschen, ohne den Turbolader auszubauen??

- Wie stelle man nach dem Austausch das Wastegate wieder so ein, damit es beim richtigen Druck öffnet (geht sicher irgendwie über die Gewindestange...)

Danke rundum für Unterstützung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Keine Leistung, Turbolader macht nix