ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Leistung

Keine Leistung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:11

Hallo,

ich hatte die ganze Zeit (nach dem er letzten Winter - wie immer - in der Garage gestanden ist) das Problem, dass mein 1200er zwar perfekt gelaufen ist. Super Anzug an der Ampel und auf der Autobahn regulär 120 beim Überholen kurzfristig sogar bis 140, aber sobald ich an einer roten Ampel oder Kreuzung halten musste, ging er regelmäßig aus. Das Saugrohr ist/war auf der rechten (Eingangseite) heiß, auf der linken Seite jedoch nur lauwarm. Somit dachte man, das Rohr sei dicht. Habe nun ein neues eingebaut bekommen. Seitdem geht er zwar nicht mehr aus, aber jetzt hat er keine Leistung mehr. Schafft geradeso mal 80/90. An der Ampel kommt er kaum weg und am Berg tuckert er mit max. 40/50 wo zuvor 70 gingen. Allerdings hat sich an der Wärmeverteilung des Saugrphrs nicht viel verändert. Rechts immer noch heiß und links bleibts handwarm. Somit war das alte wohl doch nihct dicht wenn beim neuen die Temperatur auch nicht anders ist.

Woher könnte die fehlende Leistung kommen?

Zündzeitpunkte wurden schon auf diverse Winkel verstellt (0 OT, 7,5 OT, 10 OT). Keine Verbesserung. CO2 Schraube in verschiedenen Stellungen. Auch keine Verbesserung. Da skomische ist ja, dass er bereits keine Leistung nur durch den Tausch des Saugrohrs hatte. Kann so ein Saugrohr Probleme bei der Leistung bereiten?

Bitte um Tipps da ich so ein absolutes Verkehrshinternis bin und meine Käferwerkstatt momentan auch etwas ratlos ist.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Damit man das Saugrohr tauschen kann beim 1200er, muss man den Vergaser abbauen, wahrscheinlich auch die Lima und den Verteiler.

Es kann jetzt Dreck den Vergaser zugestopft haben. Oder es fehlen Dichtungen, er zieht Falschluft.

Es kann auch die Zündkabel vollends zerlegt haben. Vorher vielleicht noch Durchgang bei hoher Zündspannung, jetzt Totalversager auf einer Seite.

Sehen würde man sowas beim Abgastest... wahnsinnig viel Sauerstoff im Abgas wegen der Zündaussetzer.

Das deine Vorwärmung kühler wird von einer Seite zur anderen ist normal.

Die Abgase strömen auf einer Seite heiß ein,geben ihre Hitze an das Saugrohr ab um es vorzuwärmen und werden dann kälter auf der anderen Seite wieder in den Topf geleitet.

 

Ich vermute eher das das neue Saugrohr nach deiner umbauerei undicht ist und er damit den ein oder anderen Zylinder nicht richtig versorgt.

 

Oder Gaszug nicht auf Vollgas eingestellt ?

Starterklappenheizung nicht richtig angeschossen so das die Klappe zu bleibt ?

 

Die Co Schraube hat übrigens nur einfluss auf den LL ,nicht auf deinen oberen Teillast oder Vollgasbereich.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das deine Vorwärmung kühler wird von einer Seite zur anderen ist normal.

Die Abgase strömen auf einer Seite heiß ein,geben ihre Hitze an das Saugrohr ab um es vorzuwärmen und werden dann kälter auf der anderen Seite wieder in den Topf geleitet.

ja, kühlt das auf der kurzen Strecke so stark ab vom fast Hand verbrennen bis nur noch lauwarm?

Zitat:

Ich vermute eher das das neue Saugrohr nach deiner umbauerei undicht ist und er damit den ein oder anderen Zylinder nicht richtig versorgt.

Oder Gaszug nicht auf Vollgas eingestellt ?

Starterklappenheizung nicht richtig angeschossen so das die Klappe zu bleibt ?

Die Co Schraube hat übrigens nur einfluss auf den LL ,nicht auf deinen oberen Teillast oder Vollgasbereich.

Vari-Mann

Kann ich eigentlich alles ausshcließen. Das ist überprüft. Einzig an der Luftklappenwelle zieht er auch ein ganz klein wenig Luft. Aber das war schon immer so. Sollte also jetzt nicht die Ursache sein nur weil ein neues Saugrohr eingebaut ist zumal das alte offensichtlich doch nicht zu war.

Auch Zündkabel sind alle i.O. und Vergaser auch sauber. Haben sogar zwei verschiedene eingebaut und bei beiden das selbe Ergebnis.

Wenn man im Stand per Hand am Vergaser Vollgas gibt, nimmt er das Gas auch problemlos an und "zieht hoch". Nur im Fahrbetrieb kommt nix an den Rädern an quasi.

 

 

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:40

Hat niemand noch ne Idee?

Wie gesagt: Bevor das neue Saugrohr eingebaut wurde, hatte ich k e i n Probleme mit der Motorleistung. Er lief sauber bis 120 und mit Rückenwind sogar bis 140. Anzug aus dem Stand war super. Er zog ohne große Leistungslöcher alle Gänge durch. Nur ging er mir bei jedem Halt immer aus (Ampel, Einmündung etc.).

Jetzt mit dem neuen Saugrohr geht er mir zwar nicht mehr aus und läuft einen sauberen Leerlauf, aber dafür habe ich keine Leistung mehr. Er läuft mit Ach und Krach bis 80. Nur wenn ich ihn im dritten Gang auf mind. 80 hochjage und dann in den 4. schalte, schafft er auch 100. Wenn ich allerdings wie sonst immerr so ab 50/60 in den 4. schalte, dann ist bei 80 Schluss (in der Ebene. Am Hang sogar bei max. 50).

Es wurde sonst nichts verändert. Nachdem das Problem auftrat, wurde ein anderer Vergaser und auch ein anderer Zündverteiler testweise eingebaut (ich habe in meinen Zündverteiler schon seit längerem die magnetische Zündung Ignitor verbaut). Keine Veränderung. Somit kann es doch eigentlich nur mit dem Saugrohr zusammenhängen?? Aber was könnte/sollte das sein?

Verdreh doch mal den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn, so etwa 5-10 Grad am Verteiler. Wenn er dann rennt...

am 5. November 2012 um 17:52

Eie Red schon sagte mal an Abgastester hier kann man viel rauslesen.Da sie alle genannten Fehlermöglichkeiten ausschliessen ,bleibt eigentlich nur noch der vergessene Putzlappen im Ansaugrohr übrig.

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Verdreh doch mal den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn, so etwa 5-10 Grad am Verteiler. Wenn er dann rennt...

Also der Zündzeitpunkt steht auf ca. 7-8 Grad wenn du das meinst. Hab auch schon alles zwischen 0 und 10 Grad versucht. Aber wie gesagt: außer dem Tausch des Ansaugrohrs wurde nichts geändert im Vergleich zu vorher. Vielleicht bau ich testweise das alte nochmal ein. Aber ich glaub dieses Jahr mach ich doch nichts mehr. Werd ihn wohl demnächst in den Winterschlaf versetzen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 8:38

Mal noch ne andere Frage in dem Zusammenhang:

macht es denn einen großen Unterschied bzgl. Motorarbeit / Gasannahme, ob man Gas oder Vollgas gibt über Ziehen am Vergaser oder über das Gaspedal während der Fahrt? Ich frage deshalb, denn im Stand durch Gasgeben am Vergaser nimmt der Motor das Gas problemlos an. Nur eben während der Fahrt kommt die Leistung nicht "rüber". Kann das vielleicht auch am Getriebe o.ä. liegen? Allerdings würde dem sicher widersprechen, dass, wenn ich während der Fahrt leicht vom Vollgas runtergehe ich ein leichtes Rucken spüre und er leicht schneller wird im Vergleich wenn ich auf Vollgas stehe. Das muss dann wohl doch eher was mit der Mischung oder Zündung zu tun haben? Ich frag mich nur, warum man das schlechte Gasannehmen dann im Standbetrieb nicht merkt.

Achja bzgl. Zündverteiler: also die Verstellung funktioniert. Im Stand hat er ca. 7-7,5° und wenn ich (im Stand) am Gas ziehe, dann "wandert" die Markierung am Schwungrad nach links. Also das scheint zu funktionieren.

Im Stand merkst du das Loch nicht weil der Motor nur sich selber dreht.Es hängt keine Last dran die er schieben muß.

Dein falsches Gemisch ist dann egal denn er braucht ja keine Kraft um Drehzahl anzunehmen.Nur zum hochdrehen ist es ihm egal ob er zwischenzeitlich zu mager oder zu fett läuft.

 

Das gaswegnehmen bei Fahrt und dann schneller werden ist ein Zeichen für falsches Gemisch.

 

Kann zu fett sein bei Vollgas durch zu wenig Luft durch die LKD ,und dann wieder passen im HD Bereich wenn die DK etwas zu geht und er den LKD Bereich nicht mehr ganz nutzt.

Kann aber auch zu mager sein das er nicht genug Sprit bekommt im VL-Bereich,was dann bei weniger Luft (DK etwas zu)wieder passt.

Kann aber auch sein das durch deine Bastelei etwas undicht geworden ist ,er Nebenluft zieht und deswegen nicht genug Kraftstoffluftgemisch ziehen kann.

Oder du hast wo Dreck rein fallen lassen und nu ist eine Düse zu.

 

Ich hatte mal nach einer Vergasermontage schlechte Leistung(Motorrad) und konte nur mit Choke fahren.Logisch somit war er zu mager.Ergebnis war das eine Fliege in der HD steckte.Ist wohl in den Gaser oder Benzinschlauch als er daneben lag und dann hab ich sie beim starten in die Kammer gespült.Kann nicht anderes gewesen sein denn am Gaser hab ich nicht gearbeitet,nur am Saugrohr;),und die Fliege rutscht nicht durch den Filter.

 

Vari

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:11

Das Problem ist nur, dass ich den Vergaser fast ausschließen will/kann. Denn wir haben auch schon einen anderen funktionierenden montiert und da war die fehlende Leistung genauso. Einzig was noch nicht geprüft wurde ist der Benzinfluss vom Tank bis zum Vergaser ob das ggf. was verstopft ist und er so nihct genug Benzin saugen kann. Auch von einem verstopften Überdruckschlauch im Tank hab ich schon irgendwo gelesen dass dies zu Leistungsproblemen führt. Das wären eigentlich noch so die einzigen Punkte die anzupacken wären. Komisch nur, dass das Problem seit dem Einbau des neuen Saugrohrs ist, was zwar das Ursprungsproblem des Ausgehens nun verhindert, dafür dieses Problem nu zu Tage tritt. Beim Kaltstart/Anhalten/im Leerlauf läuft er jetzt wie ne eins im Vergleich zu vorher, wo er an jeder Ampel und Einmündung ausging egal ob kalt oder warmer Motor ob kalte oder warme oder feuchte oder trockene Umgebungsluft.

am 10. November 2012 um 9:13

Wenn sie vom Gas gehen und sie merken ,dass er dann besser "zieht

ist doch darauf zu führen das die Flammgeschwindigkeit im Brennraum sich verändert.

Dies kann and der Gemischzusammensetzung aber auch an einem nicht korrektem Zündzeitpunkt zur Last/oder Drehzahl liegen.

Müsste ,könnte ,hätte sind keine Aussagen um den korrekten Zündzeitpunkt zu prüfen.

Fahren sie doch mal eine Zündkurve,einmal mit Unterdruck einmal ohne ,ab.

Dann stellen sie die Werte hier rein.

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:13

Wie verhält sich das eigentlich mit dem CO-Wert während des Gasgebens? Meine Messung ergab, dass er im Leerlauf jetzt bei etwa 2% lag. Wenn ich schnell am Gaszug gezogen habe, dann ist der CO-Wert bis auf 4% gestiegen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, ist er bis auf 1,6% gefallen. Ist das realistisch oder spinnt da irgendwas?

Absolut korrekt, optimal.

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Absolut korrekt, optimal.

ok. schade. hatte gehofft dass es doch noch an der vergasereinstellung liegt und der motor unter vollgas zu wenigder zu viel luft hat. also muss die ursache doch woanders liegen.

naja, jetzt hab ich ihn erstmal eingewintert. im frühjahr mal nach den anderen vorschlägen schauen wie kompression und was noch so genannt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen