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keine kulanz beim rost

Mazda 6 GH
Themenstarteram 21. November 2011 um 14:26

Ich bin Mazda6-Fahrer, Erstzulassung 2007 und habe das leidige Problem mit Rostbläschen im Kotflügelbereich. Das Auto ist im fünften Jahr, die letzten zwei Jahre hab ich kein Service machen lassen. Auf die Anfrage bei Mazda Österrreich, ob man bei einem so jungen Wagen nicht eine Kulanzlösung zur Rostsanierung finden könnte, erlebte ich eine ordentliche Abfuhr. Ich bin über diese Marketingstrategie maßlos enttäuscht und werde mich sicher von dieser Marke verabschieden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Bj. 2005, also etwas älter. Kulanz bei Mazda gibt es nicht. Meine Erfahrungen mit Mazda und deren Händlern ist sehr ernüchternd. Selbst im Garantiezeitraum wurde die knarzende Lenkung nur mit viel Fett kurzweilig behoben, anstatt gleich das mangelghafte Lenkgestänge auszutauschen. Die knarzende Laderaumabdeckung (Kombi) wurde mit viel Filzklebeband beseitigt, usw. Bei Mazda rettet man sich mit allen Mitteln durch die Garantiezeit und danach ist denen sowieso alles egal.

Undichte Leitungen der Servolenkung, festsitzende Bremssättel, defekte Fensterhebermotoren, klemmende Drosselklappe, Rostbefall am Unterboden, usw.

Dies sind die Mängel mit denen man bei einem Mazda wohl rechnen muss wenn man ihn nicht nach 3 Jahren wieder gegen einen neuen eintauscht. Alles nur billig, billig, billig,...

Verkaufen lassen sich die Kisten auch schlecht, da kaum Ausstattungsvariationen möglich sind.

Nun ja, ich werd ihn fahren bis er auseinanderfällt, eine andere Wahl habe ich nicht. Repatieren tue ich alles selbst, dank Reparaturhandbuch kein Problem ;-) und der Händler sieht mich nur wenn ich Originalteile benötige.

Mit Sicherheit wird das nächste Auto kein Mazda mehr oder vielmehr kein ausländisches Fabrikat.

Gruß

Achim

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Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Bj. 2005, also etwas älter. Kulanz bei Mazda gibt es nicht. Meine Erfahrungen mit Mazda und deren Händlern ist sehr ernüchternd. Selbst im Garantiezeitraum wurde die knarzende Lenkung nur mit viel Fett kurzweilig behoben, anstatt gleich das mangelghafte Lenkgestänge auszutauschen. Die knarzende Laderaumabdeckung (Kombi) wurde mit viel Filzklebeband beseitigt, usw. Bei Mazda rettet man sich mit allen Mitteln durch die Garantiezeit und danach ist denen sowieso alles egal.

Undichte Leitungen der Servolenkung, festsitzende Bremssättel, defekte Fensterhebermotoren, klemmende Drosselklappe, Rostbefall am Unterboden, usw.

Dies sind die Mängel mit denen man bei einem Mazda wohl rechnen muss wenn man ihn nicht nach 3 Jahren wieder gegen einen neuen eintauscht. Alles nur billig, billig, billig,...

Verkaufen lassen sich die Kisten auch schlecht, da kaum Ausstattungsvariationen möglich sind.

Nun ja, ich werd ihn fahren bis er auseinanderfällt, eine andere Wahl habe ich nicht. Repatieren tue ich alles selbst, dank Reparaturhandbuch kein Problem ;-) und der Händler sieht mich nur wenn ich Originalteile benötige.

Mit Sicherheit wird das nächste Auto kein Mazda mehr oder vielmehr kein ausländisches Fabrikat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von blacky74

Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Bj. 2005, also etwas älter. Kulanz bei Mazda gibt es nicht. Meine Erfahrungen mit Mazda und deren Händlern ist sehr ernüchternd. Selbst im Garantiezeitraum wurde die knarzende Lenkung nur mit viel Fett kurzweilig behoben, anstatt gleich das mangelghafte Lenkgestänge auszutauschen. Die knarzende Laderaumabdeckung (Kombi) wurde mit viel Filzklebeband beseitigt, usw. Bei Mazda rettet man sich mit allen Mitteln durch die Garantiezeit und danach ist denen sowieso alles egal.

Undichte Leitungen der Servolenkung, festsitzende Bremssättel, defekte Fensterhebermotoren, klemmende Drosselklappe, Rostbefall am Unterboden, usw.

Dies sind die Mängel mit denen man bei einem Mazda wohl rechnen muss wenn man ihn nicht nach 3 Jahren wieder gegen einen neuen eintauscht. Alles nur billig, billig, billig,...

Verkaufen lassen sich die Kisten auch schlecht, da kaum Ausstattungsvariationen möglich sind.

Nun ja, ich werd ihn fahren bis er auseinanderfällt, eine andere Wahl habe ich nicht. Repatieren tue ich alles selbst, dank Reparaturhandbuch kein Problem ;-) und der Händler sieht mich nur wenn ich Originalteile benötige.

Mit Sicherheit wird das nächste Auto kein Mazda mehr oder vielmehr kein ausländisches Fabrikat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:54

Hallo Achim, danke für Deinen Kommentar, ich hab diese Erfahrung erst jetzt gemacht, mein nächstes Auto ist sicher auch kein Mazda! Ich verstehe nur die Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen nicht, ständig Kunden wegen banaler Garantiekosten für den Konzern zu verlieren! Ich werde meinen 6-er auch bis zum Ende fahren, ohne dem Konzern Geld in den Rachen zu werfen. Gruß, Harald.

am 21. November 2011 um 16:11

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt???

...die Marketingstrategie ist doch super! Die eine Hälfte der Kunden fährt aus Angst auch nach der Garantie brav zu jedem Service beim freundlichen ...und die andere Hälfte hat noch größere Angst und kauft gleich alle 3 Jahre neu um die alte Karre nicht wegrosten zu sehen...

Nur ein geringer Prozentsatz behält die Kiste und macht die Services in einer freien Werke oder selber ...sieht zu, wie die Kiste weggammelt ...und kauft dann was anderes.

Tja und die werden durch Neukunden aufgefangen. Für die Kohle, die eine (meist mehrfach nötige) Rostbeseitigung kosten würde, kann man so hohe Rabatte bei Neuwagen subventionieren, dass man dafür 3 Neukunden bekommt.

Mit den 2,0L Dieselmaschinen ist es übrigens das selbe...

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von harohase

...Erstzulassung 2007 .... Das Auto ist im fünften Jahr, die letzten zwei Jahre hab ich kein Service machen lassen. ... bei einem so jungen Wagen nicht eine Kulanzlösung zur Rostsanierung ... .

Hallo Leidensgenosse,

mit meinem 6er, Baujahr 2003, habe ich 2008 ein ähnliches Schicksal erlitten, allerdings dank meiner langjährigen Mazda-Werkstatt mit dem Ergebnis, dass die deutsche Zentrale in Leverkusen eine Komplettsanierung sämtlicher rostbefallener Karosserieteile und -hohlräume genehmigte und die Kostenübernahme (ca. 2.500, €) zusicherte.

Möglicherweise sind der Verzicht auf den jährlichen Service und der damit fehlende Rückhalt durch eine Vertragswerkstatt die beiden "Sargnägel" der angestrebten Kulanzlösung.

Nun käme es ganz auf die Kontakte und die Arbeitsweise der Austria-Zentrale an, meinen Präzedenzfall als Motiv für Kundentreue darzustellen, also eine Revision des Kulanzbescheides zu erwirken.

Das Gutachten einer Werkstatt deines Vertrauens zu herstellerbezogenen Mängeln der Lackierungs- und Versiegelungsqualität - inclusive Fotos der Schadstellen - könnte das Duell zu deinen Gunsten ausfallen lassen.

Viel Erfolg - und lass' wieder von dir lesen!

Hi

hatte das Problem mit meinem 6 er der 1 Händler sagte auch , keine Garantie , dann ging ich zu einem anderen Händler und sagte gleich , Garantie gibt es auch wenn der Kundendienst in einer freien Werkstadt gemacht wurde --> er nahm den schaden auf ( Komplettwechsel der Kotflügel ) nach 3 Monaten kam die komplettübernahme von Mazda also mein 6 er ist Bj 2003 und wurde 2010 auf Kulanz repariert , wo findet man das bei einem Deutschen Hersteller ???

Ich fahre einen Mazda 6 Baujahr 2004 und hatte 2010,das Problem mit dem Rost.Weil der Wagen Scheckheft gepflegt ist,übernahm Mazda 80% der Kosten.Ich brauchte nur 157 Euro zu bezahlen.Also ich finde es vernünftig,einmal im Jahr zu Mazda zur Inspektion zufahren besser als auf den ganzen Kosten sitzen zubleiben.Wenn ich den Wagen später mal verkaufen sollte bekomme ich noch Geld dafür als für einen Baugleichen fahrenden Rosthaufen.Ic h habe nämlich vor meinen Mazda noch jahrelang zu fahren,denn er ist tadellos in Ordnung und hat erst 57000 gelaufen.Also was ist günstiger,3 mal Inspektion mit insgesamt ca 800 Euro oder Rostschadenkosten von ca. 1500 Euro

Zitat:

Original geschrieben von blacky74

Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Bj. 2005, also etwas älter. Kulanz bei Mazda gibt es nicht. Meine Erfahrungen mit Mazda und deren Händlern ist sehr ernüchternd. Selbst im Garantiezeitraum wurde die knarzende Lenkung nur mit viel Fett kurzweilig behoben, anstatt gleich das mangelghafte Lenkgestänge auszutauschen. Die knarzende Laderaumabdeckung (Kombi) wurde mit viel Filzklebeband beseitigt, usw. Bei Mazda rettet man sich mit allen Mitteln durch die Garantiezeit und danach ist denen sowieso alles egal.

Undichte Leitungen der Servolenkung, festsitzende Bremssättel, defekte Fensterhebermotoren, klemmende Drosselklappe, Rostbefall am Unterboden, usw.

Dies sind die Mängel mit denen man bei einem Mazda wohl rechnen muss wenn man ihn nicht nach 3 Jahren wieder gegen einen neuen eintauscht. Alles nur billig, billig, billig,...

Verkaufen lassen sich die Kisten auch schlecht, da kaum Ausstattungsvariationen möglich sind.

Nun ja, ich werd ihn fahren bis er auseinanderfällt, eine andere Wahl habe ich nicht. Repatieren tue ich alles selbst, dank Reparaturhandbuch kein Problem ;-) und der Händler sieht mich nur wenn ich Originalteile benötige.

Mit Sicherheit wird das nächste Auto kein Mazda mehr oder vielmehr kein ausländisches Fabrikat.

Gruß

Achim

Das hätte ich selber schreiben können , mir gings nähmlich genau so , da kann ich mir nur anschliessen :(

Also,jeder hat seine Meinung.Ich bin mit dem Service von meinem MH voll zufrieden.Der andere fingert lieber selber an seinem Auto rum.Ich habe Motormäßig noch nie etwas gehabt. Wie geschrieben,der Rost wurde gemacht mit 80% Kostenübernahme von Mazda entfernt.Kommt vielleicht auch auf den Händler an.Meiner ist Auto Wabbel in Hagen.

Zitat:

Original geschrieben von ludolfsfan

Weil der Wagen Scheckheft gepflegt ist,übernahm Mazda 80% der Kosten.Ich brauchte nur 157 Euro zu bezahlen.

Na, das ist ja ein Ding! Und das beim Auto mit 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Also du fährst vernünftig einmal im Jahr zu Mazda zur Inspektion und hast für die Rostbeseitigung NUR 157 Euro bezahlt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von ludolfsfan

Weil der Wagen Scheckheft gepflegt ist,übernahm Mazda 80% der Kosten.Ich brauchte nur 157 Euro zu bezahlen.

Na, das ist ja ein Ding! Und das beim Auto mit 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Also du fährst vernünftig einmal im Jahr zu Mazda zur Inspektion und hast für die Rostbeseitigung NUR 157 Euro bezahlt :mad:

Ich hab ja keine ahnung was ihr so für Händler habt ich bin mit meinem M6 Bj.03 vor 3 Monaten zum Händler wegen kleiner rostbläschen am unteren rand der Heckklappe, nach ner halben stunde wurde mein Wagen in die Halle gefahren kurz begutachtet und obwohl die letzte Inspektion nicht mehr gemacht wurde, haben die meinen Wagen 4 Tage Später nicht nur vom Rost befreit sondern eine komplett neue Klappe eingebaut. Ich dag euch kommt nach berlin oder Potsdam hab hier noch nie unfreundliche Händler erlebt, mir wurden sogar komplette Stromlaufpläne ausgedruckt als ich mal ein kleines Prob hatte.

am 12. Juni 2013 um 7:28

Moin zusammen,

Hab jetzt auch die ersten Rostbläschen an meinem mazda 6 gh Kombi entdeckt. Unten an der Heckklappe, genau mittig, dort ist ein kleines Loch aus dem wohl Wasser abfließen soll, genau da sind die Bläschen. Bin mal gespannt was meine Werkstatt im Kreis Pinneberg dazu sagt. Ich meine der Wagen ist Baujahr Ende 2010 und Erstzulassung war im Jahr 2011, er hat noch nicht mal 25000 km auf der Uhr. Ich denke Bläschen an der Stelle deuten auf eine schlechte Qualität des Blechs hin, schließlich kann der Lack oder die Verzinkung dort kaum beschädigt werden und Salz im Winter kommt da auch nicht ran. Echt eine sehr schwache Leistung für ein Auto vom Heute. Mit sowas hab ich nicht gerechnet. Mein Golf 4 ist 10 Jahre alt und ich finde keinen Rost.

Wenn ich mehr weiß werde ich es hier posten.

Welche Verzinkung??

Allenfalls zinkhaltige Grundierung, die Mazda zumindest bei den älteren baureihen nutzte (GC, GD).

Verzinkung ist nicht.

am 12. Juni 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von blacky74

Alles nur billig, billig, billig,...

Ist Mazda wirklich so billig? Ich tendiere mir den neuen 6er zu kaufen, schwanke naturgemäß natürlich noch zwischen ein paar anderen Modellen (Passat, Accord, ...).

Was ist denn bei Euch "billig", bzw. wo seht ihr deutliche Schwachstellen? Rost hab ich jetzt gehört, hoffe das der neue 6er das Problem nicht hat. Und was noch?

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