ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?

Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. März 2023 um 22:24

Durch Zufall bei der Suche nach was anderem habe ich meinen alten Beitrag entdeckt und festgestellt, dass ich total vergessen habe, dass in meinem Alltagskäfer die Klappen im Gebläsekasten ausgebaut sind - nicht in einer bestimmten Stellung fixiert, sonder gar nicht da. Ich möchte fragen, was ihr davon haltet? Ist das schlimm für einen Alltagskäfer, also einen der auch in kalten Monaten fährt? In dem verlinkten Thread war das nur Nebenthema, was schnell in Versenkung ging und dort hat sich nur Vari gemeldet. Auch wenn ich die Meinung von unserem Vari sehr schätze, möchte ich das Thema gerne etwas breiter behandeln.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 3. April 2023 um 20:40:54 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 30. März 2023 um 09:09:07 Uhr:

 

Das hat rein gar nix mit Esoterik zu zun, Schleich - das ist das simple Kennen des normalen Verhaltens eines vertrauten Fahrzeuges und somit jeglichen, von der Norm abweichenden Verhaltens...

Und im Himmel ist Jahrmarkt!

Was auch immer Du damit sagen willst... :rolleyes:

Leute,

 

hat sich denn keiner mal die "Klappermechanik" mit den "Federclipsen" angeschaut.

Will jemand wirklich mit den Klappen fahren, dann bitte mindestens die "Federclipse" erneuern und den Thermostaten bezüglich seiner Einstellung kontrollieren und ggf neu einstellen!

Nach meiner Ansicht braucht kein Mensch eine Klimaanlage in Sibirien, eine Standheizung in der Sahara und die Klappen, wenn der Käfer nur als Sommerfahrzeug bei schönem Wetter dient.

Warum soll Technik in einem Fahrzeug verbaut sein, die man nicht benötigt, aber bei deren Defekt die Fahrbereitschaft nicht mehr gegeben ist oder sogar ein Schaden an dem Fahrzeug geschehen kann, den es ohne diese unnütze Technik ne gegeben hätte.

Ich habe - wie ich schon schrieb - dreimal "Lehrgeld" gezahlt!

Natürlich kann und darf jeder machen, was er will.

Selbst mit Öltemperaturanzeige kann es schwer sein, eine nur einseitige Überhitzung (links oder rechts) aufgrund mangelnder Frischluft rechtzeitig festzustellen, damit man größeren Schaden vom Motor abwendet.

Es wäre dann beispielweise sehr sinnvoll links und rechts die Zylinderkopftemperatur mittels Instrumente anzeigen zu lassen.

 

Grüsse.

 

P.S.: Als ich meine Erfahrungen sammelte, gab´s einen 34PS-Motor noch für 50 DM zu kaufen. Heute gib´s kaum noch was unter vierstellig in Euro!

Also, trotz des gewöhnungsbedürftigen kommunikativen Beiwerks, das Du Dir da immer rausrubbelst habe ich mir noch mal die Mühe gemacht Deine drei Lehrgeldsachgeschichten oben anzuschauen. Ich kann in keiner Anekdote einen direkten Zusammenhang mit möglichen defekten Klappen erkennen.

 

Mit den wackeligen Federklipsen hast Du einen Punkt, da sollte man sorgfältig sein.

Schleich hat ja hier Eingangs von seinem von seinem Alltagskäfer geschrieben. Also auch Winterbetrieb.

Und was diese clipse mit der Funktion zu tun haben erschließt sich mir auch nicht. Das sind ja keine hochbelasteten teile. Die sollen doch nur die Verbindungsstange für die zwei klappen an Ort und Stelle halten. Da kann man auch einen billigen Splint nehmen, der erfüllt den Zweck genau so gut.

Damit alles einwandfrei funktioniert ist die Einstellung des Thermostats natürlich unerlässlich aber das hatte ich jetzt einfach Mal vorausgesetzt. Schließe gehe ich auch davon aus dass das Ventilspiel richtig eingestellt ist.

Zu der Bemerkung mit der Klimaanlage in Sibirien: dort wird es im Sommer auch gut und gerne mal 40° heiß. Ob man da eine Klimaanlage braucht ist dann jedem selbst überlassen...

Die Themenüberschrift ist eine Frage, die ich mit "Keine Klappen im Gebläsekasten ist gut!" beantworte.

Mach doch einfach mal eine Umfrage mit "GUT", "NICHT GUT" und "keine Ahnung" als Felder zum Anklicken!

Das Ergebnis würde mich interessieren, bränge mich aber - egal wie´s ausfällt - nie davon ab, ohne Klappen im Gebläsekasten zu fahren!

Grüsse.

Ohne Klappen zu fahren ist wenig oder kein Risiko, was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Keine klemmenden Klappen, kein defekter Thermostat.

Ja, wer mit weniger Risiko auskommen will, läßt sie eben weg.

Es ist aber klar so: VW hat nie einen Cent für NIX ausgegeben, es war immer ein Gegenwert da. Nur unter dem enormen Kostendruck in Mexico hat man sich entschieden, in einem Heissland die Klappen weglassen zu können ... und Sprit ist in Mexico immer noch billiger als so manches Wasser.

Wir aber sind kein Heissland. Und wir können sie brauchen.

Und hier haben oder nicht haben sind mal schnell 1 Liter Verbrauch mehr oder weniger. Und wenn man so manche Irre ansieht... die wollen von Liane zu Liane mit dem Lastenfahrrad schwingen. Da geht's echt ums geistige Überleben...

Es ist immer die Frage wie der Käfer eingesetzt wird. Ein Großteil der Käfer wird mittlerweile nur ein paar 100km pro Jahr im Sommer gefahren. Ganzjahresfahrer und Langstrecken Urlaubsfahrer gibt es weniger.

Da stört dann auch kein 30PS Optik Gebläsekasten, keine Kühlluftklappen, unzureichende Vorwärmung, schlechte Vergasereinstellung, nicht funktionierende Luftfilterkästen bei Serienvergasern, undichte Auspuffanlagen, .....

Laufen tun die Motoren trotzdem.

Meine Erfahrungen aus der Praxis: seit ca 10 Jahren ohne Klappen mit 1200er, 1400er und 1600er ohne bemerkbare Probleme. Klar hab ich die Motoren noch nicht zerlegt um evtl. innere Auswirkungen festzustellen, aber warum auch. Ich will ja fahren und nicht ständig alles kontrollieren. Funktioniert ja auch alles. Fahrprofil bei allen drei Motoren: ca 8000 km im Jahr mit viel Überland.

Ob ich jetzt nen Liter mehr verbrauche interessiert mich bei diesen Autos nicht. Wenn das ausschlaggebend ist, holt man sich nen Diesel und fährt nur die allernötigsten Fahrten.

Der luftgekühtle Motor hat keinen wärmeträgen Wasserkörper und er muss die Abwärme zeitnahe, entsprechend des jeweiligen Betriebszustandes abführen.

Der Thermostat verhilft nicht nur dem Motor zu rascher Selbsterwärmung, sondern er regelt die Kühlleistung auch danach, was in diesem Forum jemand schon an anderer Stelle gepostet hat.

Nur bei sehr starken Motoren, bei denen zur Kühlung bereits wenig Luft nach oben besteht, verliert der Thermostat seine Bedeutung für die Regelung der Motortemperatur im laufenden Betrieb. Viele dieser Motoren laufen am Limit der vorhandenen Kühlung und sie sind potentiell überhitzungsgefährdet.

Funktionierende Thermostaten sind indessen schwer aufzutreiben.

Eine flüchtige Suche in den Weiten des Internet führte mich schnell zu zwei sichtlich kaputten Exemplaren- bei Raumtemperatur müssen sie fest zusammengedrückt sein, entsprechend dem kollabierenden Dampfdruck der Methanolfüllung. Kommen sie initial bereits gedehnt daher, so sind sie verlässlich kaputt.

Vor einiger Zeit haben wir auch einen dieser aktuellen Wachsthermostate im Teekocher ausprobiert- nicht funktionsfähig- er hat sich kein bisschen gedehnt. Ob davon auch brauchbare Exemplare existieren, haben wir nicht ergründet.

Zusammengefasst lässt sich sagen; Thermostat und Klappensteuerung- wertvoll- und wer so etwas noch funktionierend besitzt, möge darauf aufpassen und vor einer jeglichen Amputation bewahren.

Liebe Grüße und frohe Ostern noch

Inschinehr

Dann habe ich ja dieses Goldstück von unbezahlbarem, fast nicht mehr auffindbarem (kaufbaren) Thermostaten in meinem letzt erst aufgebauten und verkauften 1200er-Motor quasi "verschenkt".?:rolleyes:;)

vielleicht sollte ich diese Thermostate dann zukünftig gar nicht mehr verbauen, sondern separat verkaufen?:D:cool:;) Spass beiseite: baue eh nicht soo viele Motoren wie Jürgen:)

ich hatte noch nie ne Reklamation wegen nicht verbauter "Klappen" aber schon etliche weil Kunden defekte Thermostate oder klemmende Klappensteuerungen eingebaut haben. Mir reicht das um entsprechend zu arbeiten und potentielle Fehlerquellen einfach auszuschliessen. Wir raten auch jedem Kunden in den Unterlagen die er zu einem Rumpfmotor dazu bekommt dazu die Klappen auf offen festzustellen. Die Reklamtionen die wir hatten sind ausschliesslich darauf zurückzuführen, das unseren Empfehlungen nicht gefolgt wurde. Mir reicht das als Bestätigung ich brauch den Stress auch ehrlich gesagt nicht.

Ich hatte letztes Jahr echt nen Fall wo ein Kunde einen Rumpfmotor gekauft hatte den Motor mit Anlasser gedreht hat obwohl keine Bezinpumpe verbaut war und der Verteiler auch nicht gesessen hat, dabei hat es Ihm den Verteilertriebling nach oben gedrückt und das Antriebsrad auf der Kurbelwelle rasiert.

Kunde meinte ich hätte Ihm sagen müssen, das man einen Motor ohne Verteiler und ohne Benzinpumpe nicht mit dem Anlasser drehen darf. Ich habe nur geantwortet, das ich garnicht auf die Idee gekommen bin, das man sowas machen möchte...... aber ich verbaue nun auf jedem Rumpfmotor eine Bezinpumpe um einfach auch diesen Fehler auszuschliessen.

LG Jürgen

Zitat:

@VW71H schrieb am 9. April 2023 um 20:06:37 Uhr:

vielleicht sollte ich diese Thermostate dann zukünftig gar nicht mehr verbauen, sondern separat verkaufen?:D:cool:;) Spass beiseite: baue eh nicht soo viele Motoren wie Jürgen:)

Ich habe soviele von den Dingern hier liegen..... aber verkaufen werde ich die nicht. Beispiel Kunde baut so ein 50 Jahre altes Teil ein, das versagt. Motorschaden..... dann gehts darum wer die Nummer bezahlt. Wenn du das gewerblich machst, immer die Schadensersatzpflicht im Auge behalten ;-)

LG Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 10. April 2023 um 07:17:45 Uhr:

Zitat:

@VW71H schrieb am 9. April 2023 um 20:06:37 Uhr:

vielleicht sollte ich diese Thermostate dann zukünftig gar nicht mehr verbauen, sondern separat verkaufen?:D:cool:;) Spass beiseite: baue eh nicht soo viele Motoren wie Jürgen:)

Ich habe soviele von den Dingern hier liegen..... aber verkaufen werde ich die nicht. Beispiel Kunde baut so ein 50 Jahre altes Teil ein, das versagt. Motorschaden..... dann gehts darum wer die Nummer bezahlt. Wenn du das gewerblich machst, immer die Schadensersatzpflicht im Auge behalten ;-)

LG Jürgen

Dann mach mir mal ein Päckchen mit ein paar davon und nenn einen Preis - selbstverständlich privat und unter Ausschluß jeglicher Garantie oder Gewährleistung! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?