ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?

Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. März 2023 um 22:24

Durch Zufall bei der Suche nach was anderem habe ich meinen alten Beitrag entdeckt und festgestellt, dass ich total vergessen habe, dass in meinem Alltagskäfer die Klappen im Gebläsekasten ausgebaut sind - nicht in einer bestimmten Stellung fixiert, sonder gar nicht da. Ich möchte fragen, was ihr davon haltet? Ist das schlimm für einen Alltagskäfer, also einen der auch in kalten Monaten fährt? In dem verlinkten Thread war das nur Nebenthema, was schnell in Versenkung ging und dort hat sich nur Vari gemeldet. Auch wenn ich die Meinung von unserem Vari sehr schätze, möchte ich das Thema gerne etwas breiter behandeln.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Guten Morgen,

die Käfer wurden damals so gebaut das Sie in Alaska und auch in Afrika funktionierten, ich bin der Meinung, das die Klappensteuerung in unseren Breitenggraden verzichtbar ist, jedenfalls wenn es ein Sommerfahrzeug ist.

Die Brasilienfahrzeuge hatten im übrigen die Klappen ab Werk schon nicht mehr.

In vielen Fällen die wir hier rein bekommen, funtioniert die Klappensteuerung nicht mehr und steht auf "dauer auf" weil die Thermostate versagt haben. Wahrscheinlich fahren die Autos schon Jahre oder Jahrzehnte ohne diese Steuerung.

Wir stellen die Klappen auf offen fest, oder lassen die ganz weg, gescheite Thermostate gibt es auch schon lange nicht mehr.

Gruß Jürgen

Wenn Du auch in der kalten Jahreszeit fährst und das dann obendrein vielleicht auch noch nur über kurze Strecken und im "Schleichmodus", ;) halte ich das für reichlich übel, da der Motor dann nie auf Betriebstemperatur kommt. Außerdem sind dauernd offene einerseits und ausgebaute Klappen andererseits auch nicht vergleichbar, da die offenen Klappen die Kühlluft etwas in Richtung Zylinderkopf lenken, was bei völlig fehlendem Mechanismus nicht gegeben ist...

sehe ich etwas anders, die Luft kühlt Zylinderköpfe und Kolben/Zylinder. Betriebstemperatur ist eher von der Öltemperatur abhängig. Da tut sich ob mit oder ohne Klappen sehr wenig bis garnix..... haben wir schon vor Jahren mal gemessen. Wichtig ist das Luft kommt, sonst hast Du nach wenigen Kilometern einen Kolbenschaden.

Wenn du mit dem Käfer viel Stadt und Kurzstrecke fährst erreicht man kaum überhaupt die Betriebtemperatur im Stand kannste den z.b. 3 Tage laufen lassen kommst nie an die 80 Grad.

Während wie bei Komplettmotoren eine Reklamtionsquote nahe Null haben, haben wir bei Rumpfmotoren (die der Kunde selber komplettiert) eine Rücklaufquote von 15% die meistens damit zusammen hängt, das die Klappen nicht funktioniert haben, da ist dann alles dabei von auf "dauerzu" festgestellten Klappen (siehe Bild) wo der Kunde sogar noch eine Blechschraube für die Feder gesetzt hat um das überhaupt hinzukriegen ;-) bis hin zu falsch eingebauten und verklemmten Steuerstangen des Thermostats zur Klappe etc.

Siehe Video:

https://1drv.ms/v/s!Aq2-stCA3Ny2gokosUZNMCHgTh0Hzw?e=TdrHzG

Ich hatte noch nie eine Reklamation weil die Klappen dauer auf stehen ;-) Klappenstellung selber:

Finde ich auch nicht wichtig, das Gebläse einen normalen Motors drückt soviel Luft in den Gebläsekasten, das im Kasten ein Überdruck (Staudruck) entsteht.

Wenn der Kasten möglichst dicht ist, dann kann die Luft nur nach unten entweichen, durch die doch sehr engen Luftdurchlässe im Kopf geht das meiste um die Zylinder und um die Köpfe, es geht aber immer nach unten, Klappe hin Klappe her.

Bei Motoren mit Porsche Style Gebläsen, die meist auch dann mehr Dampf haben, geht eine Klappensteuerung eh nicht....

 

LG Jürgen

Img-20220628
Img-20220629

Meiner Erfahrung nach wird der Motor mit funktionierenden klappen eindeutig schneller warm.

Der Vergleich vorher/nachher fand mit originalem 1200 Motor statt bei Temperaturen um 15 Grad.

Vorher: 10km Autobahnzubringer (bei 60km/h) dann 10km Autobahn bei 80km/h (weil auf 80 begrenzt) -> Betriebstemperatur (90° Öl)bei Ankunft gerade so erreicht

Nachher: selbe Strecke, Betriebstemperatur nach ca 12km erreicht

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 27. März 2023 um 10:35:26 Uhr:

Meiner Erfahrung nach wird der Motor mit funktionierenden klappen eindeutig schneller warm.

Worin ja auch der Sinn der Sache liegt...

Motor wird mit Klappen eindeutig schneller warm. Habe ich vor über 20 Jahren mal gemessen mit einem Motoreninstandsetzter zusammen. Im Winter mit einem 1600i. Original hat der keine Klappen. Dann nachgerüstet. Das war eine rödelei.

Zylinderkopf und Öl waren schneller warm und die Temperatur wurde besser gehalten.

Bei VW haben die sich das mit den Klappen auch nicht zum Spaß ausgedacht.

Richtig, der 1600i hat gar keine Klappen ab Werk. Und fährt damit einwandfrei... hat er doch eine Kaltstartanreicherung in seiner Einspritzung/Software.

Und wieder richtig: mit Klappen wird er schneller warm und das auch noch gleichmäßiger. Und kann nach 3 Minuten ohne Kaltstartanreicherung fahren und als "warm" gelten...

Und wieder richtig: MIT Klappen spart er Sprit, und nicht mal wenig. Rund 1 Liter weniger Verbrauch im Alltag bei Kurzstreckenbetrieb.

Einer der Gründe, warum mein 1800i mit 34 Litern Sprit über 736km weit kommt... das sind 4,6 Liter auf 100km :)

Und wieder richtig: das passiert mittlerweile seit 15 Jahren jedes Jahr... :)

Ich habe noch nie Klappen drin gehabt und ich fahre auch mal bei -15°, wenn trocken und kein Salz. Wird trotzdem schnell warm. Auch mit den Tuning WT. Aber mein Motörchen wird ja auch bisschen heißer als Serie;)

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:14

Danke für zahlreiche Beteiligung!

Dass mit den funktionierenden Klappen der Motor schneller warm wird, war mir schon klar und dass VW das nicht umsonst eingebaut hat, war auch klar. Auch, dass man auf sie im Sommer verzichten kann. Die eigentliche Frage war: wie schlimm ist es (was geht kaputt), wenn ich im Winter ohne Klappen fahre? So wie es sich hier anhört, kann man ohne fahren und keine Probleme bekommen. Vielleicht denke ich aber trotzdem an den Einbau, falls ich irgendwann den Motor draußen habe.

Die Antwort gibt dir das Motoröl nach oder im Wintereinsatz.

Wenn da die Mayo am Deckel klebt, gibt es ein Problem mit Kondens.

Wenn der Deckel sauber bleibt: kein Problem. Was zwar auch Sprit kostet, aber das weiß die Greta ja nicht.

Und ja, Tiffy wird nicht nur heisser, sie ist ein heisses Eisen. So'n satter Zwoliter hat ja was :)

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:38

Zitat:

@Red1600i schrieb am 27. März 2023 um 15:29:55 Uhr:

Die Antwort gibt dir das Motoröl nach oder im Wintereinsatz.

Wenn da die Mayo am Deckel klebt, gibt es ein Problem mit Kondens.

Wenn der Deckel sauber bleibt: kein Problem.

Aha, gut zu wissen. Danke! Dann gibt es wohl ein Problem. Als ich 2021 das Öl gewechselt habe (Link) gab es am Öldeckel eben graue Mayo. Allerdings weiß ich nicht, wie lange dieses Öl drin war. Das war mein erstes Wechsel nach dem Kauf.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. März 2023 um 15:14:21 Uhr:

Danke für zahlreiche Beteiligung!

Dass mit den funktionierenden Klappen der Motor schneller warm wird, war mir schon klar und dass VW das nicht umsonst eingebaut hat, war auch klar. Auch, dass man auf sie im Sommer verzichten kann. Die eigentliche Frage war: wie schlimm ist es (was geht kaputt), wenn ich im Winter ohne Klappen fahre? So wie es sich hier anhört, kann man ohne fahren und keine Probleme bekommen. Vielleicht denke ich aber trotzdem an den Einbau, falls ich irgendwann den Motor draußen habe.

Wie "schlimm" ist ja subjektiv. Was Auftritt ist mehr Verschleiß und theoretisch sind Ölwechsel öfter notwendig. Mehr nicht.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:45

Wie ich schon in dem "Klapper"-Thread geschrieben habe, verbraucht der Orangene ca. 1 l Öl auf 1000 km. Durch das Nachfüllen ist da eigentlich ständig frisches Öl drin. :)

Ölwechsel und Öl nachfüllen macht aber schon einen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Klappen im Gebläsekasten - gut oder nicht gut?