Keine Heizleistung bei Standgas
Hallo!
Ich hab einen etwas über 3 Jahre alten Opel Astra Eco4, Diesel. Bei uns hier in Wien hats dzt. etwa -6°C draussen und ich erfrier im Auto fast, wenn es zähen Verkehr hat und der Motor hauptsächlich im Standgas läuft.
Folgende Beobachtungen hab ich gemacht, wenn ich mit kaltem Motor losfahre, eine Zeit lang unterwegs bin und der Motor während dem Staustehn langsam warm wird:
- Die Temperaturanzeige ist tw. schön auf 90°C, jedoch kommts trotzdem eiskalt aus der Lüftung.
- Wenn ich im Stand die Tourenzahl eine Zeit lang auf 1500 raufdrück (mir ist kaaalt!), dann kommts plötzlich warm raus. Allerdings kann ich zuschauen, wie die Temperaturanzeige auf unter 90°C runtergeht.
- Die Lüftergeschwindigkeit darf ich sowieso nie über Stufe 1 stellen, denn sonst schaffts die Heizung sowieso nicht, irgendwelche Wärme zu produzieren.
Ich weiss, dass Diesel-Motoren eine schlechtere Heizleistung mit sich bringen, aber ich denk mir, dass wenn das immer schon so gewesen wäre, mir das doch sicher schon letzten Winter aufgefallen wäre.
Oder ist die Heizleistung dermassen schlecht, dass nicht mal so viel Abwärme erzeugt wird, dass man damit den Innenraum aufheizen kann? Dann leit ich bald mal die Abgase nach innen um! ;-)
Was passiert eigentl, wenn das Thermostat kaputt ist? Von meinen bisherigen Autos (Ford, Daihatsu) weiss ich, dass dann das Kühlwasser NUR NOCH über den sekundären Wasserkreislauf läuft und genau der gegenteilige Effekt eintritt: Motor knallheiss, Abwärme nur über Heizung transportierbar, lustige Sache im Sommer: Temperatur im Auto ~60° bei offenen Fenstern ;-) Ist das bei Opel etwa umgekehrt??
Ich hab an dem Auto bisher noch nie was selbst gemacht, da fast neu und um ein Vielfaches komplexer als meine bisherigen 80er Benziner-Kisten. Soll ich damit in die Werkstatt oder kann ich sowas wie den Wärmetauscher selbst checken?
Danke und liebe Grüße aus dem im Schneechaos versinkenden Wien,
Jens
15 Antworten
Jetzt beim FOH gewesen.
Meinte, es ist am sichersten, das rote Frostschutzmittel zu nehmen. Habe mit ihm dann bisschen gequatscht. Konne Ihn dann noch überreden einen Liter rote Kühlerflüssigkeit nachzufüllen (kostenlos).
Jetet ist es ein bissl zu viel. Macht ja nix.