ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Keine Guide & Inform Daten mehr seit ca. 2 Wochen

Keine Guide & Inform Daten mehr seit ca. 2 Wochen

VW Polo 6 (AW)

Ich habe das Problem das ich seit ca. 2 Wochen keine Guide & Inform Daten mehr in meinem Polo habe.

WLAN Verbindung vom Navi zum Hotspot besteht.

Es werden aber keine Verkehrsdaten mehr im Navi angezeigt und dieser Globus wo WLAN dran steht ist inaktiv.

Reset des Navis habe ich duchgeführt. Meine Laufzeit für das Guide & Inform Paket ist noch bis 10/2023.

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Neues Handy, neue Telefonkarte, Android 11 Update?

Was hat sich geändert?

Prüfe mal, welches Internetprotokoll dein Handy verwendet.

IPV4 oder IPV6. Letzteres funktioniert nicht, weil die VW-Server und die MIB-HW zu alt sind.

Es muss IPV4 beim Provider eingestellt sein.

Das Problem hatte ich auch, als ich im August 2021 ein neues Handy bekam.

Nichts ging mehr, Anruf bei der VW-Hotline, die kannten den Fehler bereits. Die Werkstatt nicht.

Neue Zugangsdaten mit IPV4 besorgt, läuft bis heute.

Die unterstützen allen Ernstes nur IPv4 im Jahr 2021? Ach ja alles Neuland hier :D

 

Vodafone vergibt im Festnetz nur noch native IPv6 Adressen und VW unterstützt nicht mal IPv6 :D

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 6:02

Neues Handy oder SIM Karte habe ich nicht da hat sich nix geändert.

Bei Vodafone bin ich, das könnte das Problem sein. Wie bekomme ich raus ob ich auf ip4 oder ip6 laufe?

In den Einstelleungen meines Samsung S10E kann ich das nicht erkennen oder?

am 30. Dezember 2021 um 8:31

Unter Einstellungen - Verbindungen - Zugangspunkte

Irgendwo da ist das. Im Zugangspunkt kann man theoretisch auf IPV4 umschalten. Aber Vorsicht beim ändern, vorher unbedingt die ganzen Werte kopieren oder aufschreiben.

Ich bin bei Telekom, da gibt es für IPV4 einen eigenen Zugangspunkt, den man erstellen muss.

Musst du bei Vodafone anfragen. Möglicherweise schicken sie den direkt aufs Handy.

VW will Vorreiter sein für E-Mobilität, und dann sowas.

Geh Mal über das Handynetz auf myip.is

 

Da siehst du direkt, ob du über IPv4 oder IPv6 surfst. Das Ding ist, dass auch wenn du nur eine native IPv6 erhältst, müssen sie dir auch reine IPv4 Webseiten bereitstellen. Das werden die Anfragen über IPv6 getunnelt und über ein zentrales Gateway, das über IPv4 angebunden ist realisiert.

 

Für die technisch interessierten: http://ipv4.tlund.se/

 

Da kann man genau abprüfen, was der Netzanbieter unterstützt.

Wenn ich das richtig deute geh ich mit IPV6 ins Netz.

Und das Discover Media unterstützt nur IPV4?

Was muss ich jetzt machen? Bei Vodafone anrufen und drum bitten auf IPV4 zurück gestellt werden?

Da bekommt man vmtl. ne Konfig Datei mit Einstellungen zugeschickt.

 

Edit: Nice die Geschwindigkeit über LTE Max hier in München

IP Adresse.jpg
Screenshot_20211230-205258_Chrome.jpg

Das sieht erstmal nach IPv6 only aus.

 

Total bekloppt, da auch viele Leute damit nicht unterwegs arbeiten können. Aber naja Vodafone eben...

 

Bitte teste mal, ob du auf http://ipv4.tlund.se/ über das Mobilfunknetz kommst. Das ist eine Seite die nur über IPv4 erreichbar ist.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch ,nur mit ein anderes Gerät und hab bei Vodafone angerufen und hab es umstellen lassen

am 31. Dezember 2021 um 1:11

Kein, Bild, kein Ton = Vodafone ;)

am 31. Dezember 2021 um 1:19

Vielleicht hilft das weiter, Umstellung APN auf IPv4 / IPv6. Dabei IPv4 only einstellen.

https://www.thomas--schaefer.de/apn-ipv4-ipv6.html

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 7:42

Habe mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert.

 

Angeblich können Sie keine IPV4 Adressen aufgrund der IP Adressen Knappheit mehr vergeben.

Das ist doch ein Witz oder?

 

Sollte das echt so sein nützt mir mein Guide und Inform Paket das ich vor 2 Monaten für 2 Jahre gekauft habe nichts mehr.

 

Gibt's ne andere Lösung im Polo GTI 2019? Kann man irgendwo ne SIM Karte einstecken am OBD2 Anschluß oder so?

Dann würde ich mir ggf. ne billige Daten SIM bei nem Anbieter holen der noch IPV4 Adressen nutzt.

am 31. Dezember 2021 um 7:51

Skoda Carstick.

Gibts auch von VW, aber der ist billiger. Bei eBay zeitweise unter 20€.

In meinem Carstick ist auch eine Vodafone SIM, seit gestern ist der Globus grau und es werden keine Verkehrsdaten mehr angezeigt, obwohl ich vor nicht mal einem Monat Guide&Inform verlängert habe… perfekt

Ja läuft. Ich habe auch 2 Jahre gekauft.

 

So nen VW car Stick habe ich glaube sogar. Muss ich mal schaun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Keine Guide & Inform Daten mehr seit ca. 2 Wochen