ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine GL-Stossis mehr von VW!!

Keine GL-Stossis mehr von VW!!

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:03

Hallo, zur Info, mir ist gestern abend tollerweise eine Fahranfängerin ins Heck geknallt (nein, sie sah nicht so gut aus!). Meine GL-Stoßstange sieht aus wie ein Kunstwerk, hat aber den gesamten Aufprall von der Karosserie fern gehalten.

Die Anfrage nach dem Neupreis und der Verfügbarkeit beim meinem VW-Händler heute morgen förderte Erstaunliches zu Tage:

Es gibt weder bei VW, noch bei VW Classic Parts GL Stoßstangen mehr. VW verweist auf einen nicht näher benannten Zubehörhändler (Van Wetzel?), allerdings könne man zur Qualität kine Aussage machen! Preis ca. 200€. Da biste platt! Für Käfer kriegste jeden Scheiß, aber für Golf 2 demnächst nix mehr....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2009 um 13:03

Hallo, zur Info, mir ist gestern abend tollerweise eine Fahranfängerin ins Heck geknallt (nein, sie sah nicht so gut aus!). Meine GL-Stoßstange sieht aus wie ein Kunstwerk, hat aber den gesamten Aufprall von der Karosserie fern gehalten.

Die Anfrage nach dem Neupreis und der Verfügbarkeit beim meinem VW-Händler heute morgen förderte Erstaunliches zu Tage:

Es gibt weder bei VW, noch bei VW Classic Parts GL Stoßstangen mehr. VW verweist auf einen nicht näher benannten Zubehörhändler (Van Wetzel?), allerdings könne man zur Qualität kine Aussage machen! Preis ca. 200€. Da biste platt! Für Käfer kriegste jeden Scheiß, aber für Golf 2 demnächst nix mehr....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Langsam ist die gute Zeit vorbei, bei der man sich keine sorgen über die Teileversorgung beim 2er machen muss.

Hab auch schon blöd gekuckt als der VW-Händler bei manchen Teilen sagte nicht mehr lieferbar,

deswegen lager ich alles ein an Teilen, man weiß ja nie wann man es wieder braucht.;)

Die Abrackprämie hat mein Lager aber wieder ganz schön voll gemacht.

Tja die Käfer-Leute haben uns da echt was vorraus.

Ja die Zeit des einfach mal zu VW und kaufen ist vorbei.

Die VanWezel- GL Stoßis kannst abschreiben,die hängen wie eine alte Bockwurst am Auto...

Der Abschluß zu den Radläufen paßt überhaupt nicht,sie werden schnell weiß,also sie

vergilben schnell..

Empfehlung: vom Schrotti originale Gebrauchte holen!

Zm Trost: ein Kumpel braucht für seinen 92er Passat (90PS RP ohne Servo) eine Spurstange,

Aussage von VW: gestrichen,für so ein altes Auto hamma nix mehr...

andere Teilehändler wie Meyle,TRW,Triscan können nicht liefern...

Von ZF/ Sachs bekommen wir jetzt nach vielem Suchen eine SIDEM Spurstange...

Also Jungs, die Autos sind seit 18 Jahren nicht mehr lieferbar und ihr wundert euch, dass es nicht mehr alle Teile gibt?

Theoretisch müssten Jahr zu Jahr die Teile von VW teurer werden (Lagerkosten,...) und dann würde man sich hier aufregen, dass die alten VW Teile so teuer sind. Und so eine GL Stoßstange ist nunmal nicht gerade ein Kleinteil, sprich die nimmt viel Platz weg. Platz ist teuer!

Immerhin sieht es beim Golf2 besser als beim Golf4 mit der VW Teileversorgung aus.

 

Also Ball flach halten, Teile auf dem Schrott besorgen oder ein neueres Fahrzeug zulegen wo 95% der Teile noch neu beim Fachhändler verfügbar sind.

Einen 30 Jahre alten Mercedes fährt man ja auch nicht jeden Tag und Teile gibts da bei Mercedes bestimmt nicht mehr so viel.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Also Jungs, die Autos sind seit 18 Jahren nicht mehr lieferbar und ihr wundert euch, dass es nicht mehr alle Teile gibt?

Theoretisch müssten Jahr zu Jahr die Teile von VW teurer werden (Lagerkosten,...) und dann würde man sich hier aufregen, dass die alten VW Teile so teuer sind. Und so eine GL Stoßstange ist nunmal nicht gerade ein Kleinteil, sprich die nimmt viel Platz weg. Platz ist teuer!

Immerhin sieht es beim Golf2 besser als beim Golf4 mit der VW Teileversorgung aus.

 

Also Ball flach halten, Teile auf dem Schrott besorgen oder ein neueres Fahrzeug zulegen wo 95% der Teile noch neu beim Fachhändler verfügbar sind.

Einen 30 Jahre alten Mercedes fährt man ja auch nicht jeden Tag und Teile gibts da bei Mercedes bestimmt nicht mehr so viel.

lass mich raten: du fährst keinen 2er,oder??

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

 

Einen 30 Jahre alten Mercedes fährt man ja auch nicht jeden Tag und Teile gibts da bei Mercedes bestimmt nicht mehr so viel.

doch, gerade mercedes kann da in der tat als vorbild genommen werden. für meinen 40 jahre alten dieselmotor gibts z.b. jede schraube innerhalb von 6 stunden (während der öffnungszeiten des händlers) ohne lieferaufpreis. da kann sich jeder andere hersteller ne scheibe abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

 

Einen 30 Jahre alten Mercedes fährt man ja auch nicht jeden Tag und Teile gibts da bei Mercedes bestimmt nicht mehr so viel.

Hi,

mit der Aussage würde ich aufpassen. gerade MB ist neben BMW einer der Hersteller die selbst für ältere Fahrzeuge noch praktisch alles liefern können.

Klar bei manchen Innenausstattungen oder Sonderteilen wird es schwierig. Aber alles was zum Betrieb notwendig ist ist verfügbar. Da darf der Wagen auch gerne älter sein als 30 Jahre.

Das Audi seine Modelle aus den 70er / 80er und teilweise 90er Jahren vernachlässigt ist ja bekannt aber das jetzt auch VW damit anfängt find ich schon schade:(

Gruß Tobias

Öhm, doch und das fast jeden Tag :)

Ausser im Winter, da muss der Golf 5 ran.

"Leider" bin ich ein Realist.

Habe mir vor paar Wochen die G60 Radhausverbreiterungen bei VW neu geholt. Glaube von der hinteren rechten Seite gibt es in Deutschland dadurch nur noch eine und die ist verkratzt. Das der Spaß aber auch über 300 Euro gekostet hat, ist klar und ich habe volles Verständnis dafür. Zudem habe ich mich mit anderen Teilen eingedeckt (habe die letzten GTI 16V Kühlergrillembleme bei VW in Deutschland gekauft,....). Sprich ich Bunker schon so lange ich Golf 2 fahre und habe meine meisten Teile neu von VW bezogen. Dabei muss ich mir das auch alles erstmal ersparen. Aber der Golf 2 ist mein Hobby.

 

Mein Golf:

Golf2, 2.0, 02A - CRU, elektr. Recaro Innenausstattung mit Sitzheizung in blau, blauer Teppich, blaue Lederseitenverkleidungen vom Edition Blue, schwarzer Himmel plus Säulenverkleidungen, Fahrersonnenblende mit Spiegel, Schiebedach, Gurthöhenverstellung, weiches A-Brett, Kopfstützen hinten, eFh, ABS, EDS, 280mm Bremsanlage, beheizbare und elektr. verstellbare Aussenspiegel asphärisch, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Edelstahl Ladekantenschutz, Royalblau Metallic (LA5U), ...

 

Edit:

Ok, hätte nicht Mercedes nennen sollen. Ich weiß, dass diese Marke die alten "wertvollen" Fahrzeuge noch ordentlich mit Teilen versorgt.

Aber Schrauben sind meiner Meinung nach was anderes als Karosserieteile.

Meine oben genannten Teile sind nicht erst vor kurzem hergestellt, sondern stammen laut Prägung aus den anfänglichen 90iger Jahren.

Und VW ist eben keine Premiummarke wie Mercedes,... und lässt die Teile heutzutage nachbauen. In Golf2 Zeiten wurde noch ordentliche Lagerwirtschaft betrieben, was bei neueren Fahrzeugen bei VW nicht mehr der Fall ist.

Bsp.: Mein 1.4l Motor im Golf 5 hatten einen Wasserpumpenschaden (2 Wochen Wartezeit auf das Teil), dann war der Turbo defekt (2,5 Wochen Wartezeit). Nachdem dann noch der Kompressor zerflogen war und somit ein kompett neuer Motor verbaut wurde, betrug die Lieferzeit eine Woche.

Meine Golf 2 Teile bekomm ich bei VW innerhalb von paar Stunden, wenn ich vor 11 Uhr bestellt habe, sonst am nächsten Tag.

na gut,war nur so ne idee...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

 

Einen 30 Jahre alten Mercedes fährt man ja auch nicht jeden Tag und Teile gibts da bei Mercedes bestimmt nicht mehr so viel.

doch, gerade mercedes kann da in der tat als vorbild genommen werden. für meinen 40 jahre alten dieselmotor gibts z.b. jede schraube innerhalb von 6 stunden (während der öffnungszeiten des händlers) ohne lieferaufpreis. da kann sich jeder andere hersteller ne scheibe abschneiden.

Falsch,ich musste 12 Stunden Warten auf eine Kopfdichtung& Schrauben!:D (40 Jahre alter Diesel...) Aber ja bei uns bekommt man fast alles für die Alten...

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:22

Alles schön und gut Leute, aber können wir mal mit dem Mercedes-Sch**** hier aufhören - zu Mercedes fallen mir eigentlich nur aktuelle E-Klasse mit nach 3 Jahren durchrostenden Türen ein. Punkt.

Fakt ist, der IIer ist über 6 Millionen mal verkauft worden, er ist heute noch in einer signifikant hohen Stückzahl auf der Straße unterwegs und ich bin sicher das VW noch gute Geschaäfte mit IIer-Teilen macht! Also, wie gesagt, für ne´n Scheiß Käfer kriege ich praktisch 100% Karosserieteile und der wird viel länger schon nicht mehr gebaut (-> also kein Argument). Ich find´s nur peinlich....

Es sind schon viele Golf 3 Teile nicht mehr lieferbar!

Ich bunker für meine 3 Zweiergölfe jede Schraube, die ich kriegen kann!

Der Käfer wurd ja in Mexico noch gebaut. Und sicher das man die Teile alle wirklich von VW bekommt? Beim Käfer haben sich doch eher andere Hersteller drauf spezialisiert dachte ich. Naja wie sagte schonmal jemand so schön hier im Forum: Der Golf 2 war ne Fehlkonstrtuktion, VW hat nie bedacht das das Auto in 20 Jahren noch so munter durch die Gegend fährt ^^

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Also Jungs, die Autos sind seit 18 Jahren nicht mehr lieferbar und ihr wundert euch, dass es nicht mehr alle Teile gibt?

Theoretisch müssten Jahr zu Jahr die Teile von VW teurer werden (Lagerkosten,...) und dann würde man sich hier aufregen, dass die alten VW Teile so teuer sind. Und so eine GL Stoßstange ist nunmal nicht gerade ein Kleinteil, sprich die nimmt viel Platz weg. Platz ist teuer!

Weißt du das sind keine Teile, die wärend der Golf-2-Serie gebauten wurden und in ein riesiges Lager gestellt wurden.

Golf 2-Teile werden immernoch produziert, leider lohnt die Herstellung gewisser Teile nicht mehr.

Muß sagen, dass mir das etwas Angst macht. Schrottplatz ist eine gute Alternative, aber in 5 Jahren ist der Zug auch abgefahren und Dichtungen würde ich gerne neu kaufen und nicht vom Schrott.

Habe noch keinen Platz, aber wenn werde ich in den nächsten Jahren anfangen mir ein Lager anzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine GL-Stossis mehr von VW!!