keine Geschwindigkeitsanzeige mehr im FIS, Codierung möglich?

Audi A6 C6/4F

Guten morgen zusammen,

ich hatte letztes Jahr einen 2005er 2.7 TDI. Dieser hatte im FIS Display, wenn man es durchgeschalten hat, eine große Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten war das doch toll.

Nun habe ich einen 2006er 2.7 TDI und die Anzeige gibt es nicht mehr? Das FIS ist nur in 3 Teile unterteilt. (Radio/Bordcomputer/etc) (ist aber das Farbdisplay)

Kann man diese Funktion wieder eincodieren? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank !!!

Anbei ein Bild was ich meine...

69 Antworten

RTFM....
Als ich meinen ersten MMI Audi (damals A4 8K) bekommen habe, habe ich erstmal zwei Abende mit Bordbuch im Wagen verbracht um mich mit möglichst vielen Features vertraut zu machen. Das hat Spaß gemacht und danach wusste ich einigermaßen Bescheid. Wieso schaut manch einer so ungern in sein Bordbuch???
Wobei ich zugeben muss, dass die Beschriftung dieser "Blätter"-Taste von Audi viele Jahre sehr ungünstig gewählt war.

So jetzt habe ich auch nochmal rum probiert und siehe da, ich habe den Salat.

Habe in der 17 in der Codierung mal den Haken fuer FIS verbaut und aktiv raus genommen. Bestätigt und auf einmal war das FIS weg.

Okay dann Haken halt wieder rein und bestätigt.

Mist. Eine riesen Große Anzeige und keine digitale Geschwindigkeitsanzeige mehr. Alles in allem sieht alles anders aus und richtig Scheisse.

Sprich mir fehlt die große Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte.
Hat da jemand eine Idee, wie die wieder hin kommt?

Am Scheibenwischer ist ein Knopf, da kann man zwischen Ansicht ein und zwei tippen. Hast Du das mal probiert? Bei mir geht die Geschwindigkeit auch ab und zu mal von alleine weg. Muss ich wieder über Scheibenwischerknopf einstellen.

Jetzt ist mein FIS komplett schwarz, Drehzahlmesser und Tacho funktionieren

Ähnliche Themen

Uhhhh…dann würde ich mal sagen, dass es nicht am Knopf oder an der Bedienung liegt. Dann stimmt was mit dem KI nicht.

wenn er die KMH nicht angezeigt hatte, hilft meist nur ein SW-Update.... codierung rückgängig machen vermutlich hast mit nem CLone gearbeitet....

@disi77
das hat mit einem Clone rein garnichts zu tun.
Was sollen hier immer solche Halbwahrheiten.
Ich hatte schon mehrere Clone verschiedenster Generation und nun auch das Original und nie wurde damit irgendetwas falsch übernommen.

@DirkReiner
Welchen Softwarestand hast du denn?
Bitte mit Teilenummer Posten dann schau ich mal nach.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:25:38 Uhr:

@disi77
das hat mit einem Clone rein garnichts zu tun.
Was sollen hier immer solche Halbwahrheiten.
Ich hatte schon mehrere Clone verschiedenster Generation und nun auch das Original und nie wurde damit irgendetwas falsch übernommen.

@DirkReiner
Welchen Softwarestand hast du denn?
Bitte mit Teilenummer Posten dann schau ich mal nach.

Wieso halbwarheiten? Ich hatte diverse Autos hier die nachweislich durch einen Clone fehlerhaft oder sogar beschädigte Codierung hatten. Kommt natürlich auch drauf an welchen Clone man benutzt!

Einen Clone zu verwenden…ein Schlag in die Fresse all derer, die das Original mitfinanzieren und womöglich Dinge wie Codierungen hier mit anderen teilen - damit man mit einem Clone das dann selber macht. Aber zurück zum eigentlichen Problem…

Feuer einstellen! Ist ein original VCDS Hex net

Hast die komplette codierung rückgängig gemacht ?

Ja, es ist alles wieder wie vorher. Das scheint echt ein komischer Zufall zu sein. Scheinbar hat das Kombiinstrument einen Defekt. Vorhin Sicherung gezogen, dann ging es in der Mitte kurz und nun wieder schwarz

Evtl wirklich defekt das FIS.... das wäre dann wieder Murphy's Gesetz.....

Würde mir nicht zum ersten Mal so gehen

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:29:36 Uhr:

Feuer einstellen! Ist ein original VCDS Hex net

Registriert?

Deine Antwort