ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Geschwindigkeit ist auch Hexerei!

Keine Geschwindigkeit ist auch Hexerei!

Themenstarteram 12. November 2008 um 21:35

Hallo,

was habt Ihr denn mit dem Forum gemacht?

Die Ladezeiten der Seiten sind seit Wochen noch länger als bei ebay, aber die haben es schon gemerkt.

Freundliche Grüße

Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mit Vista, 6000er DSL und FF3.0.3 mit ABP überhaupt keine Probleme.

Man kann nicht die Messlatte bei schnellen Verbindungen anlegen.

Es gibt auch immer noch User, die zwar gerne DSL 6k hätten, bei denen aber Pink-T noch nicht einmal technisch in der Lage ist, "Bauern-DSL" (DSL 1000) mit voller Geschwindigkeit anzubieten.

Ausserdem gibt es noch User, die garnicht per DSL "unterwegs" sind, sondern per mobiler Verbindung (u.a. GPRS) oder analog per Modem. (In einigen Hotels geht es nicht anders ...)

Und ein Diskussionsforum, dass wegen Werbe- und Gimmick-Überfrachtung nur ab DSL 6000 (halbwegs) annehmbar läuft, ist einfach am Bedarf der User vorbei programmiert worden.

So ganz nebenbei lief es ja mit MT 1.0 und MT 2.0 problemlos.

Und Tausende von Foren, die u.a. auf YaBB basieren, laufen auch schnell und problemlos.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Die Performance Probleme sind langsam allgemein bekannt. Vor allem in der Werkstatt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Die Performance Probleme sind langsam allgemein bekannt. Vor allem in der Werkstatt! ;)

Das ändert nichts an der Tatsache.

Man hätte bei derartigen Problemen den Anker werfen sollen und eine abgeschottete Testversion in einer "Sandbox" laufen lassen können, während das aktive Forum wieder auf Stand 2.0 rückgesetzt wird.

Analog zu eBay hat man das aber unterlassen und versucht auf Biegen und Brechen an diesem tatsächlich noch nicht einmal wirklich beta-reifen Modell herumzufrickeln.

Im Allgemeinen bedeutet Beta, dass die Funktionen "stehen", nur noch am Design / Layout gefeilt wird und kleinere Macken ausgebügelt werden.

Allerdings schreibe ich das dem allgemeinen Trend zur Überfrachtung von so genannten Communities (mir wäre eine Gemeinschaft 100 × lieber!) und dem Versuch der Realisierung von web 2.0 zu.

ID-Media hat damit die T-Community gegen die Wand gefahren und kommt mit den Foren und Clubs bei eBay auch nicht klar. Man sieht es auch am Aktienkurs, dass da wohl Würmer gezüchtet werden.

Natürlich ändert es nichts an der Tatsache. Aber warum noch ein Thread und noch ein Thread, wenn es doch schon längst bekannt ist?

Auf jeden Fall muß mal etwas getan werden. Als ich schon den kompletten Fred bis hierhin gelesen hatte und auf "Antworten" klicken wollte, war diese Seite noch immer nicht vollständig geladen - trotz 6000er DSL

Normalerweise habe ich als erster Performance-Probleme.

Zitat:

Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner) :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Normalerweise habe ich als erster Performance-Probleme.

Zitat:

Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner) :D ;)

:D Kein Wunder, Du fährst ja auch Ford :D

*SCNR*

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mit Vista, 6000er DSL und FF3.0.3 mit ABP überhaupt keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mit Vista, 6000er DSL und FF3.0.3 mit ABP überhaupt keine Probleme.

Man kann nicht die Messlatte bei schnellen Verbindungen anlegen.

Es gibt auch immer noch User, die zwar gerne DSL 6k hätten, bei denen aber Pink-T noch nicht einmal technisch in der Lage ist, "Bauern-DSL" (DSL 1000) mit voller Geschwindigkeit anzubieten.

Ausserdem gibt es noch User, die garnicht per DSL "unterwegs" sind, sondern per mobiler Verbindung (u.a. GPRS) oder analog per Modem. (In einigen Hotels geht es nicht anders ...)

Und ein Diskussionsforum, dass wegen Werbe- und Gimmick-Überfrachtung nur ab DSL 6000 (halbwegs) annehmbar läuft, ist einfach am Bedarf der User vorbei programmiert worden.

So ganz nebenbei lief es ja mit MT 1.0 und MT 2.0 problemlos.

Und Tausende von Foren, die u.a. auf YaBB basieren, laufen auch schnell und problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Man kann nicht die Messlatte bei schnellen Verbindungen anlegen.

Sicher nicht, das ist mir auch klar. Nur war das eher auf Meehsters Probleme bei gleicher Geschwindigkeit bezogen. ;)

6000er DSL:

Mit IE 6/7 absolute Katastrophe, lahmarschig hoch zehn!

Mit dem Firefox und diversen Addons: Pfeilschnell.

Scheint also Schuld der Werbung, bzw. der Server zu sein von dem die Werbung kommt. Veranlasst meine CPUs auch immer zu 100% Last wenn die Werbung geladen wird im IE.

Es gibt da ein schönes Zitat von habu: „Wir wollen, dass jeder Motor-Talk nutzen kann, auch diejenigen, die via ISDN ins Internet gehen …“

Meiner Meinung nach hat die Qualität der Seite seit MT2.0 sehr stark abgenommen, die Community als solches wenig, viel mehr ist die Qualität der Plattform extrem stark gesunken. Gut MT sieht nun schick aus und die Technik ist evtl. modern nur wem nützt es, wenn die Seite überladen ist, nicht der Talk im Vordergrund steht, sondern irgendwelche Flashwerbebanner (z. B. in den Themenbereichen), Popups oder irgendwelche News?

Habu hatte früher sein Augenmerk darauf, dass Werbefirmen nicht die Daten irgendwelcher MT-User ausnutzen, heute supporten Firmen Motor-Talk von denen man, nach Abgabe seiner Daten, fast nur Spammails zu erwarten hat.

Ich finde es schade, was aus Motor-Talk geworden ist, es stand einmal die Community im Vordergrund und da fühlte ich mich hier sauwohl … die Zeiten sind vorbei!

Einer der dümmsten Sätze die ich je gehört habe ist … die Werbung brauchen wir … dieser Service ist für jeden kostenlos und leider verursacht diese Seite kosten … Immer dieselbe Leier … ich kann es nicht mehr hören.

Wie konnte MT 1.0 bloß laufen …

mt 1.0 hatte auch (ok ich kannte es zu der zeit kaum) nur ca 50% der user?

(ich suche nochmal, irgendwo gabs da mal ne auskunft)

Harry

Diese Begründung ist auch sehr schwach!

Wie viel User sind denn hier aktiv? Wie viele tote Accounts gibt es hier, wie viele schauen sehr selten mal rein? Dies wird wohl auch erfasst werden, nur der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt.

Um mal ein Maß zu nennen: Regelmäßige Logs eines Accounts und längeres bewegen auf MT.

Sagen wir 6Std im Monat? Und das ist ganz tief unten angesetzt!

Hi,

BlueWhite - nun komm mal wieder runter, gerade von Dir hätt ich nun mehr erwartet als Polemik.

Wie gut ist denn MT 1.0 technisch am Ende mit der größer werdenden Userzahl gelaufen? Wie oft war die wunderbare Seite "Wir schrauben grad" am Ende denn da? Was hatten wir für Ladezeiten? Bedenke, dass auch andere hier den Vergleich ziehen können - und ich für meinen Teil behaupte, dass es seit dem Launch von 2.0 um Längen besser läuft.

Desweiteren: War MT 1.0 werbefrei? Natürlich war es das nicht - aber bei den letzten "Diskussionen" hier kann man ja fast den Eindruck gewinnen. *kopfschüttel*

Dass vereinzelte Schwierigkeiten bei einem Releasewechsel passieren kann doch nun wirklich niemanden überraschen der auch nur ein wenig Einblick in die Materie hat.

Bei allen möglichen Beta-Tests (und es gibt ja eine Beta, die auch benutzt wird) ist es vermessen zu glauben, man könne dort unter "realen" Bedingungen testen - bei Volllast mit mehreren tausend Usern gleichzeitig werden immer weitere Probleme auftauchen.#

Bei mir läuft MT mit einem 1000er DSL und FF3 (seit heute 3.0.4) wunderbar - weder stockend noch langsam. Auch ganz ohne Plugins (derzeit ;))

Hinterm Firmenproxy, wo sich mehrere Leute einen (geschätzt) 800 kBit Anschluss teilen müssen (das rosa T hat doch glatt im Gewerbegebiet vergessen, dass vielleicht auch DSL gebraucht wird *gg*) läufts genau so.

Was ich bestätigen kann ist die Schwierigkeit mit dem 7er IE - ausnahmensweise mal probiert - und es läuft zäh. Jedoch Seiten wie Spiegel etc genauso..

Alles in allem:

Lasst die Werkstatt einfach mal machen, es ist ja nun wirklich nicht so dass sich nix tut.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Geschwindigkeit ist auch Hexerei!