ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Gasannahme auf der Autobahn

Keine Gasannahme auf der Autobahn

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:46

Einen Schönen guten Tag,

Vorab: es handelt sich um folgendes Auto

VW Golf 4 1.6 16v 101ps aus dem Jahr 2002

Laufleistung: 216.000

Die letzte Inspektion erfolgte im Dezember.

ich bin auszubildender und habe mir dieses Auto gekauft. Ich bin top zufrieden, er läuft und läuft ja schließlich, nur wenn der Motor warm ist, hat er ab und zu Motordrehzahl-Schwankungen. Die Drehzahl fällt auf 600-700 Umdrehungen runter und fängt sich wieder. Das macht er aber nicht immer, man kann sagen bei jeder 3. Ampel. Dazu kommt, dass ich in seltenen fällen, auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr geben kann. Beim ersten mal wahren es um die 15 sek. beim zweiten mal nur 1-2. Dies ist bisher nur auf der Autobahn passiert. Ich habe im Fehlerspeicher den Fehlercode: P0106 stehen. Dazu stand dass, das Gemisch zu mager sei, was Wiederrum dafür spricht das der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Da ich nicht wirklich viel Geld habe, möchte ich die Sache, so gut es geht, selber angehen. Könnte eventuell das eine mit dem anderen Zusammenhängen?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Linni

Ähnliche Themen
11 Antworten

könnte auch der LMM (Luftmassenmesser) sein oder dessen Kabel und Steckverbindungen, LMM Fehler muss auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher auftauchen

Einfach mal die Schläuche und übergänge an den Anschlüssen prüfen. Notfalls mit Bremsenreiniger mal absprühen.

Hi,

Tausch bitte deine Kraftstoffpumpe und den K-Filter.

Zu diesem Fehler gibt es einige Beiträge. Den Fehler hatte ich an meinem 1.6 16V AZD auch und nach Tausch lief er wieder sauber.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:56

Der Kraftstofffilter ist bereits neu, die Kraftstoffpumpe Merke ich mir mal.

Ich werde mir mal Bremsenreiniger besorgen und auf Fehlersuche gehen.

Danke!

Zitat: