Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Keine Batterieladung

Keine Batterieladung

Peugeot 206
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:48

Hilfe mein 206 hat eine neue und funktionierende Lichtmaschine bekommen (nachdem die alte den Geist aufgegeben hat) aber

es gibt probleme mit dem erregerstrom und so lädt sie nur wenn ich an D& nachhelfe!

Hat jemand da schon erfahrung???

Die vielen Fehler der Multifunktionsanzeige und so haben wir gelöscht aber der Fehler bleibt. Die Ladekontrolleuchte tut aber so als sei alles in Ordnung.

Wer kann mir weiterhelfen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peuman

 

es gibt probleme mit dem erregerstrom und so lädt sie nur wenn ich an D& nachhelfe!

D& :confused:

 

Ok, also wie ich das jetzt verstehe, lädt sie die Batterie, BC erklärt aber weiterhin, dass Lima defekt?!

Hast du die richtige Lima drin? Kann mir grad nur vorstellen, dass entweder was nicht richtig angeschlossen worden ist, oder evtl. der Rv zu hoch dimensioniert ist. Hatte eine ähnliche Problematik mal bei Nachbars Audi 100, der sich für seine Musikanlage eine andere Lima vom Diesel eingebaut hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:22

Hallo,

die Lima ist wie gesagt neu und einwandfrei! Nein das Problem kommt vom fehlenden erregerstrom!

Lt meinem Schaltplan ist zwischen Generator und Ladekontrolle das Multifunktionssteuergerät und das Instrumententafelsteuergerät,diese beiden sind mit Datenbus verbunden.

Nehme an das hier das Problem liegt.......

Zitat:

Original geschrieben von peuman

Hallo,

die Lima ist wie gesagt neu und einwandfrei!

Deswegen fragte ich ja, ob es die RICHTIGE ist ;)

Ansonsten ist die Sache ganz einfach: elektronische Bauelemente entweder mit entsprechenden Schaltplänen und Messtechnik prüfen, oder austauschen.

Viel mehr bleibt da nicht, obwohl ich mir grad nicht vorstellen kann, warum eines der Teile ausgerechnet nach Lima-Wechsel plötzlich aussteigt.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:33

Hallo nochmal.

Also der Generator ist Identich mit Originalteilenr.

Und Generator defekt ist Unterspannung ist Stromstärke hoch also...........

Habe tatsächlich das Problem mit D& auch schon vor dem erneuern des Generators festgestellt,soweit alles erklärt.......

Aber wo ist der Knoten?

Keine ahnung wie ich das Multifunktionssteuergerät prüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von peuman

 

Und Generator defekt ist Unterspannung ist Stromstärke hoch also...........

Naja, so einfach ists nicht, meist geht I gegen null wenn U abfällt, das ohmsche Gesetz ist hier nur sehr bedingt anwendbar... aber das nur am Rande.

Ich glaub, mit Ferndiagnose kann dir da keiner so recht helfen, theoretisch bräuchtest du passende Software um über den ODB2 zu prüfen bzw. (sofern auf dem Markt) ein Testgerät mit den passenden Routinen für das entsprechende Steuergerät. Mit Hausmitteln daran herumzuwursten bringt nichts.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ansonsten zu Pug oder Fehler bestehen lassen. Konnt leider an Hand der etwas dürftigen Schaltpläne, die ich vorliegen habe, keine anderen Möglichkeiten ausmachen.

Hallo peumann!

der Fehler hört sich eigentlich nach einem simplen Kabelbruch an. Und ob der Erregerstom tatsächlich über den Bus läuft würde ich bezweifeln, eher wird der einfach über die Zündung direkt geschaltet nur eben über das Steuergerät verkabelt. Versuch doch mal den Erregerstrom zu brücken, bei laufendem Motor sollte dann die Ladespannung ganz normal sein.

Wenn du nun soweit bist musst du dann nur noch nach dem defekten Kabel/Stecker schauen.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:38

Jo wie gesagt hab ich Erregerstrom selbst auf die Lima gegeben und siehe da alles bestens.

Kabel ist zumindest im Motorraum nicht gebrochen,und ab dem Sicherungskasten gehts direkt in den Innenraum...........

Direkt geschaltet kann eigentlich nicht sein,da die Kontrolleuchte bei Zündung angeht und nach dem Motorstart erlischt!?

Die Leuchte im KI zeigt nur an, ob Ladestrom vorhanden ist aber sagt nichts über den Erregerstrom.

Der Interessehalber: Was heißt "D&"?

am 9. August 2012 um 7:59

Wurde die Ursache für fehlenden erregerstrom

Gefunden? Habe selbes Problem bei Peugeot 206 hdi 109 ps bj2005

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hias34

Wurde die Ursache für fehlenden erregerstrom

Gefunden? Habe selbes Problem bei Peugeot 206 hdi 109 ps bj2005

MfG

Moin,

 

beschreibe mal genau, was ist.

 

1. Zündung an, brennt LKL ?

2. Motor starten, geht LKL aus ?

3. Prüfen mit MM an Klemme D+, ob Spannung anliegt.

4. Ist der Fehler nach Einbau einer neuen LIMA aufgetreten ?

5. Wurde vorher die Batterie überprüft ? Handelt es sich bei der Batterie um ein offenes System (Stöpsel) ?

 

am 9. August 2012 um 10:28

Hi

Bei Zündung an brennt die Lampe und wenn

Mann startet geht sie aus.

Wenn dann Batterie schwächer wird(weil nicht

Aufgeladen wird ) geht Lampe Wieder an und im Display

Anomalie batterieladen

Das Problem war vorher schon mit

Alter Lima

Es ist kein erregerstrom da! Kabel von Lima zum

Sicherungskasten Motorraum ok!

Ab diesen sicherungskasten weis ich nicht wie

Es weitergeht...

Habe keine unterlagen für dieses Fzg

Batterie ist ok, gibt Mann mal plus auf den

Erregerkontakt dann läd die Lima mit ca 13,7v

am 9. August 2012 um 10:32

Batterie ist ohne Stöpsel

Das ladekabel(dicke) von Lima bis Batterie ist ok, wenn

Mann selbst erregerspannung anlegt dann läd

Sie ja

Zitat:

Original geschrieben von hias34

 

Habe keine unterlagen für dieses Fzg

Batterie ist ok, gibt Mann mal plus auf den

Erregerkontakt dann läd die Lima mit ca 13,7v

Also hast Du die Antwort ja schon selber gegeben.

Wenn an Klemme D+ Spannung (V) gegeben wird, läd die LIMA, kann ja nur bedeuten, dass vom Orginalkabel keine Spannung an D+ geliefert wird und somit die LIMA nicht ladet.

Wenn jetzt nicht die LKL bei Zündung ein leuchten würde, könnte ich sagen, dass die Verbindung Zündschloßkontaktteil und Klemme D+ unterbrochen oder die Birne der LKL defekt ist.

 

Da diese aber nach einschalten der Zündung brennt, könnte irgendwo die Kabelverbindung zwischen Zündschloßkontaktteil und Klemme D+ eingequetscht gegen Masse liegen.

 

Mal eine andere Frage, ist es eine neue oder gebrauchte LIMA, die Du eingebaut hast ?

 

am 9. August 2012 um 11:19

Neue Lima

Deswegen frag ich ja wo das Kabel überall

Liegt da ich ab sicherungskasten Motorraum

Nicht mehr nachverfolgen kann weil keine Pläne

Wo kann ich es finden und messen ob alles ok ist ?

Deine Antwort