Keine Batterieladung
Hilfe mein 206 hat eine neue und funktionierende Lichtmaschine bekommen (nachdem die alte den Geist aufgegeben hat) aber
es gibt probleme mit dem erregerstrom und so lädt sie nur wenn ich an D& nachhelfe!
Hat jemand da schon erfahrung???
Die vielen Fehler der Multifunktionsanzeige und so haben wir gelöscht aber der Fehler bleibt. Die Ladekontrolleuchte tut aber so als sei alles in Ordnung.
Wer kann mir weiterhelfen?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peuman
es gibt probleme mit dem erregerstrom und so lädt sie nur wenn ich an D& nachhelfe!
D& :confused:
Ok, also wie ich das jetzt verstehe, lädt sie die Batterie, BC erklärt aber weiterhin, dass Lima defekt?!
Hast du die richtige Lima drin? Kann mir grad nur vorstellen, dass entweder was nicht richtig angeschlossen worden ist, oder evtl. der Rv zu hoch dimensioniert ist. Hatte eine ähnliche Problematik mal bei Nachbars Audi 100, der sich für seine Musikanlage eine andere Lima vom Diesel eingebaut hat.
Hallo,
die Lima ist wie gesagt neu und einwandfrei! Nein das Problem kommt vom fehlenden erregerstrom!
Lt meinem Schaltplan ist zwischen Generator und Ladekontrolle das Multifunktionssteuergerät und das Instrumententafelsteuergerät,diese beiden sind mit Datenbus verbunden.
Nehme an das hier das Problem liegt.......
Zitat:
Original geschrieben von peuman
Hallo,
die Lima ist wie gesagt neu und einwandfrei!
Deswegen fragte ich ja, ob es die RICHTIGE ist ;)
Ansonsten ist die Sache ganz einfach: elektronische Bauelemente entweder mit entsprechenden Schaltplänen und Messtechnik prüfen, oder austauschen.
Viel mehr bleibt da nicht, obwohl ich mir grad nicht vorstellen kann, warum eines der Teile ausgerechnet nach Lima-Wechsel plötzlich aussteigt.
Hallo nochmal.
Also der Generator ist Identich mit Originalteilenr.
Und Generator defekt ist Unterspannung ist Stromstärke hoch also...........
Habe tatsächlich das Problem mit D& auch schon vor dem erneuern des Generators festgestellt,soweit alles erklärt.......
Aber wo ist der Knoten?
Keine ahnung wie ich das Multifunktionssteuergerät prüfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von peuman
Und Generator defekt ist Unterspannung ist Stromstärke hoch also...........
Naja, so einfach ists nicht, meist geht I gegen null wenn U abfällt, das ohmsche Gesetz ist hier nur sehr bedingt anwendbar... aber das nur am Rande.
Ich glaub, mit Ferndiagnose kann dir da keiner so recht helfen, theoretisch bräuchtest du passende Software um über den ODB2 zu prüfen bzw. (sofern auf dem Markt) ein Testgerät mit den passenden Routinen für das entsprechende Steuergerät. Mit Hausmitteln daran herumzuwursten bringt nichts.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ansonsten zu Pug oder Fehler bestehen lassen. Konnt leider an Hand der etwas dürftigen Schaltpläne, die ich vorliegen habe, keine anderen Möglichkeiten ausmachen.
Hallo peumann!
der Fehler hört sich eigentlich nach einem simplen Kabelbruch an. Und ob der Erregerstom tatsächlich über den Bus läuft würde ich bezweifeln, eher wird der einfach über die Zündung direkt geschaltet nur eben über das Steuergerät verkabelt. Versuch doch mal den Erregerstrom zu brücken, bei laufendem Motor sollte dann die Ladespannung ganz normal sein.
Wenn du nun soweit bist musst du dann nur noch nach dem defekten Kabel/Stecker schauen.
Gruß re.be
Jo wie gesagt hab ich Erregerstrom selbst auf die Lima gegeben und siehe da alles bestens.
Kabel ist zumindest im Motorraum nicht gebrochen,und ab dem Sicherungskasten gehts direkt in den Innenraum...........
Direkt geschaltet kann eigentlich nicht sein,da die Kontrolleuchte bei Zündung angeht und nach dem Motorstart erlischt!?
Die Leuchte im KI zeigt nur an, ob Ladestrom vorhanden ist aber sagt nichts über den Erregerstrom.
Der Interessehalber: Was heißt "D&"?
Wurde die Ursache für fehlenden erregerstrom
Gefunden? Habe selbes Problem bei Peugeot 206 hdi 109 ps bj2005
MfG
Zitat:
Original geschrieben von hias34
Wurde die Ursache für fehlenden erregerstrom
Gefunden? Habe selbes Problem bei Peugeot 206 hdi 109 ps bj2005
MfG
Moin,
beschreibe mal genau, was ist.
1. Zündung an, brennt LKL ?
2. Motor starten, geht LKL aus ?
3. Prüfen mit MM an Klemme D+, ob Spannung anliegt.
4. Ist der Fehler nach Einbau einer neuen LIMA aufgetreten ?
5. Wurde vorher die Batterie überprüft ? Handelt es sich bei der Batterie um ein offenes System (Stöpsel) ?
Hi
Bei Zündung an brennt die Lampe und wenn
Mann startet geht sie aus.
Wenn dann Batterie schwächer wird(weil nicht
Aufgeladen wird ) geht Lampe Wieder an und im Display
Anomalie batterieladen
Das Problem war vorher schon mit
Alter Lima
Es ist kein erregerstrom da! Kabel von Lima zum
Sicherungskasten Motorraum ok!
Ab diesen sicherungskasten weis ich nicht wie
Es weitergeht...
Habe keine unterlagen für dieses Fzg
Batterie ist ok, gibt Mann mal plus auf den
Erregerkontakt dann läd die Lima mit ca 13,7v
Batterie ist ohne Stöpsel
Das ladekabel(dicke) von Lima bis Batterie ist ok, wenn
Mann selbst erregerspannung anlegt dann läd
Sie ja
Zitat:
Original geschrieben von hias34
Habe keine unterlagen für dieses Fzg
Batterie ist ok, gibt Mann mal plus auf den
Erregerkontakt dann läd die Lima mit ca 13,7v
Also hast Du die Antwort ja schon selber gegeben.
Wenn an Klemme D+ Spannung (V) gegeben wird, läd die LIMA, kann ja nur bedeuten, dass vom Orginalkabel keine Spannung an D+ geliefert wird und somit die LIMA nicht ladet.
Wenn jetzt nicht die LKL bei Zündung ein leuchten würde, könnte ich sagen, dass die Verbindung Zündschloßkontaktteil und Klemme D+ unterbrochen oder die Birne der LKL defekt ist.
Da diese aber nach einschalten der Zündung brennt, könnte irgendwo die Kabelverbindung zwischen Zündschloßkontaktteil und Klemme D+ eingequetscht gegen Masse liegen.
Mal eine andere Frage, ist es eine neue oder gebrauchte LIMA, die Du eingebaut hast ?
Neue Lima
Deswegen frag ich ja wo das Kabel überall
Liegt da ich ab sicherungskasten Motorraum
Nicht mehr nachverfolgen kann weil keine Pläne
Wo kann ich es finden und messen ob alles ok ist ?