Keine Assistenten mit Fahrradträger

Skoda Karoq

Hallo,
Mein Papa hat einen MJ21 mit allen möglichen Assistenten. Jetzt hat er das Problem, dass wenn er den Fahrrad Träger auf die Kupplung baut, dann fallen ACC und Lane Assist aus. Die beiden Systeme sollten doch davon nicht beeinflusst werden, da sie nur nach vorn schauen. Das der Side Assist nicht funktioniert, sehe ich ein, weil die Sensoren hinten ja keine Sicht haben.
Kann ich ihm irgend etwas codieren oder einstellen, damit es geht?

17 Antworten

Gibt es eine Fehlermeldung wegen einer Bremsleuchte am Fahrradträger?
Bei einer nicht erkannten oder defekten Bremsleuchte am Anhänger/Fahrradträger soll ACC, wie ich gelesen habe, nicht funktionieren.

Du kommst meiner Lösung schon vorweg. Wir haben uns den Träger angeschaut und die Bremslichter hatten Kontaktprobleme. Nachdem beide getauscht worden sind und problemlos leuchten, kam auch der Fehler nicht mehr und alle Assistenten gehen, die sollen.
Danke euch für eure Hilfe.

Warum werden der Totwinkel und Ausparkassistent nach dem Einklappen der (werksseitigen) AHK nicht wieder automatisch aktiviert, wenn sie vorher aktiv waren ? Wäre doch sinnvoll.
Wahrscheinlich kann ich mir die Antwort selbst geben: "Weil es so nicht implementiert wurde" 🙁 . Also ein Verbesserungsvorschlag für künftige Updates.

Deine Antwort