Keine Assistenten mit Fahrradträger
Hallo,
Mein Papa hat einen MJ21 mit allen möglichen Assistenten. Jetzt hat er das Problem, dass wenn er den Fahrrad Träger auf die Kupplung baut, dann fallen ACC und Lane Assist aus. Die beiden Systeme sollten doch davon nicht beeinflusst werden, da sie nur nach vorn schauen. Das der Side Assist nicht funktioniert, sehe ich ein, weil die Sensoren hinten ja keine Sicht haben.
Kann ich ihm irgend etwas codieren oder einstellen, damit es geht?
17 Antworten
Hallo,
ACC und Lane Assist funktionieren bei mir mit angebautem Fahrradträger.
Der Side Assist funktioniert nicht, so wie du geschrieben hast.
das ist genau so als wenn du einen Anhänger drann hast, dann werden bestimmte Assi deaktiviert. Kannst sie wenn du die AZV wieder eingeklappt hast wieder akivieren. Mal die Betriebsanleitung lesen unter Anhängerbetrieb
Das ist schon richtig!
Aber wie der TE schreibt ist mit Anhänger eigentlich nur der Sideassist und Einparkhilfe hinten betroffen in dem Fall, der Rest ACC, Spurhalteassi. usw dürfen/sollten nicht abschalten!.
Was sagt der Freundliche?
Wie alt ist der Wagen? Hat das von Anfang an nicht Funktioniert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@wedelstein schrieb am 6. Mai 2021 um 21:38:31 Uhr:
das ist genau so als wenn du einen Anhänger drann hast, dann werden bestimmte Assi deaktiviert. Kannst sie wenn du die AZV wieder eingeklappt hast wieder akivieren. Mal die Betriebsanleitung lesen unter Anhängerbetrieb
Selber mal lesen, ACC und LA sollten sich nämlich nicht wegen einem Anhänger abschalten. 😉
@fhsrni lassen sich denn ACC und LA vielleicht wieder aktivieren, also wenn der Träger noch dran ist?
Hallo,ist die Anhängeküpplung nachgerüstet worden?
''Noname -X" mal richtig lesen was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht geschrieben welche Assi sich abschalten.
Aber wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.
@patru
Bis jetzt war mein Papa noch nicht damit in der Werkstatt. Ihm war bisher nicht bewusst, dass dies eventuell ein Fehler sein könnte. Der Wagen ist von Dezember 2020. Es hat auch bereits von Anfang an nicht geklappt.
@Noname-X
Wenn wir versuchen die Assistenten erneut zu aktivieren, dann lässt sich der Haken nicht setzten.
@Tissi1234
Die schwenkbare AHK ist direkt ab Werk verbaut.
Moin ich hatte auch solche Probleme bei mein skoda Karoq sportline . Bei mir war die wickelfeder am Lenkrad defekt und wurde getauscht.
Zitat:
@wedelstein schrieb am 7. Mai 2021 um 08:10:28 Uhr:
''Noname -X" mal richtig lesen was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht geschrieben welche Assi sich abschalten.
Aber wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.
Selber auch nicht richtig gelesen was der TE geschrieben hat!:-)
@"Die beiden Systeme sollten doch davon nicht beeinflusst werden, da sie nur nach vorn schauen. Das der Side Assist nicht funktioniert, sehe ich ein, weil die Sensoren hinten ja keine Sicht haben. "
Die Werkstatt scheint auch nicht besonders kompetent zu sein. Deren Aussage ist auch sehr schwammig formuliert - "...aus Sicherheitsgründen würden verschiedene Assistenten abgeschaltet wenn ein Fahrradträger angesteckt ist."
Wir werden jetzt nochmal bei einer anderen Werkstatt nachfragen, da ich dies auch für ein Fehlverhalten empfinde.
Also wenn ich meine ahk benutze schaltet sich nur der totewinkel und der auspark Assistent ab . Mehr nicht . Und wenn man sein Anhänger wieder abkuppelt, dann muss man die beiden Assistenten wieder im Menü anschalten
--> und lies in der Anleitung nach - da steht EXAKT, welche Assis sich abschalten und das dann der Werkstatt zeigen.
Alles andere sind Ausreden
So ist es!
Am besten den Teil der Anleitung ausdrucken und dem Meister vorlesen!:-)
@"Deren Aussage ist auch sehr schwammig formuliert - "...aus Sicherheitsgründen würden verschiedene Assistenten abgeschaltet wenn ein Fahrradträger angesteckt ist."
Das ist ja auch richtig!
Nur sollten diese auch wissen welche abgeschalten werden bzw. welche nicht!