ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Zündungsstrom nach Lenkstockhebeltausch

Kein Zündungsstrom nach Lenkstockhebeltausch

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:35

Hallo zusammen,

In der Suche konnte ich kein ähnlich Problem finden.

Und zwar habe ich heute nach einer Video Anleitung den lenkstockhebel für den Blinker tauschen wollen. Der Einbau hat soweit auch geklappt das einzige was mir da Bauchschmerzen gemacht hat, ist das ich die Steuereinheit für die lenkstockhebel mit sehr viel Gewalt nach unten aus seinem Clip reißen musste, dies sei aber laut Anleitung normal.

Als alles eingebaut war habe ich den Schlüssel gedreht und es gab kein Zündung erst als ich auf die letzte Stellung gestellt habe sprang der Motor an und alles war gut solange ich den Schlüssel gedrückt hielt. Sobald ich den Schlüssel los lasse geht alles aus also Motor und auch die Zündung das heißt keine Anzeige im Tacho war mehr an.

Kann es an der wegfahrsperre liegen wenn der Motor aber so lange abbleibt wie ich den Schlüssel gedrückt halte ?

Bitte um Hilfe da ich nicht erahnen kann welches Teil nun defekt ist.

Sicherungen sind alle okay. Und die Batterie war während der kompletten Montage und Demontage abgeklemmt.

3 Antworten

Nimm nochmal alles auseinander, guck dir die Pins der Steuereinheit an.

Ich musste sie auch mit Gewalt rausziehen, und dabei ist leider die menschliche Handlung bei rausgekommen das wann man fest nach unten zieh dann alles wieder nach oben drückt. Dabei habe ich wohl 2 Pins leicht umgebogen. Beim Zusammenbau nicht bemerkt und somit beim draufdrücken des Steckers komplett umgebogen.

Dadurch wollte mein Auto gar nicht starten.

 

Hab die Pins vorsichtig wieder grade gebogen und dann war alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:27

Ja eventuell haben sich 2 pinösen (also da wie die Pins eingesteckt werden) vom Schleifring gelockert und beim inspizieren der Platine ist eins abgegangen. Nun will mein Elektriker des Vertrauens versuchen diese wieder anzulöten. Es waren die beiden rechten Pins vom Schleiferin vielleicht weiß ja einer welche Funktion diese haben. Die anderen Pins und Kontakte sahen aber noch gut aus

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:36

Problem gelöst beim abhebeln der Steuereinheit hat sich wohl die oben beschrieben pinöse verabschiedet. Nach erneutem anlöten hat alles wieder funktioniert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Zündungsstrom nach Lenkstockhebeltausch