ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kein Zündfunke

Kein Zündfunke

VW Käfer 1302, VW
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:31

Hey leute

Ich habe kein zündfunken

Also strom kommt an der spule an geht bis zum verteiler und von da ab geht nix mehr. Dacht ich mir es muss der unterbrecher sein also rausgenommen und gereinigt aber keine besserung aber er sieht eh noch sehr gut aus also wieder rein und probiert und geht immernoch nicht. Also hab ich es mal ohne unterbrecher versucht also das ich den finger auf zylinder 1 habe und ich ein kabel von der zuendspule nehme ubd dann verteiler wiedr drauf und zündubg an und dann selber den funken machen. Und siehe da es funkt!

Aber kann es sein das der unterbrecher auch wenn er optisch sehr gut ist trotzdem kaputt ist oder habe ich iwas üebersehen oder falsch gemacht beim starten?

 

Gruss horst

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:32

Achjaa und kondensator kann ich aucj ausschliessen

Ja kann sein. Oft ist das auch nur Fett drauf, aber am Öfftesten:D ist der stellenweise verbrannt. Nagelfeile zw. die Kontakte und feilen, ging früher so. Danach mit benzingetränkten Lappen o.ä. entfetten, neu einstellen, probieren.

Ähmm...sofern der  sich überhaupt bewegt hat = Kunststoffgleitstück verschlissen.

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:51

er geht auf und zu so wie es sein soll und ich hatte ihn mit schmoergelpapier gereinigt

Der kondensator...?? Wie hast du den geprüft? 

Sonst guck mal ob du elektr. Durchgang hast, mit'n Ohmmeter, wenn du die Kontakte zusammendrückst. 

Kabelunterbrecher?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:01

hatte für den versuch den kondensator abgeklemmt um zu sehen ob ich dann funken hab.

ja muss ich mal machen mit dem ohmmeter, hätt ich auch selber draukommen könn.

werde zur sicherheit mal nen neuen unterbrecher einbauen und sehn was sache ist.

und kabel hatte ich heute sogut wie alle neu gezogen um sowas auszuschliessen

Hast du den "Grundtest" für die Zündspule gemacht? Also den Verteilerfinger auf einen belibigen Zyl gestellt. Dann Strom auf 15 an der Zündspule; mit 'n Kabel auf der anderen Seite (Kleme1, daswiewogrün) einfach mal auf Masse tackern?

Ist hat dann dein Zündfunke eine gute Farbe, ist die Zündspule i.O. ; Die Verteilerkappe auch + das Problem liegt evtl nur im Schließwinkel der Kontakte.

Uwe

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Hast du den "Grundtest" für die Zündspule gemacht? Also den Verteilerfinger auf einen belibigen Zyl gestellt. Dann Strom auf 15 an der Zündspule; mit 'n Kabel auf der anderen Seite (Kleme1, daswiewogrün) einfach mal auf Masse tackern?

Ist hat dann dein Zündfunke eine gute Farbe, ist die Zündspule i.O. ; Die Verteilerkappe auch + das Problem liegt evtl nur im Schließwinkel der Kontakte.

Uwe

Ja genau das hab icj gemacht und funke ist schön blau nicht alzu kräftig meiner meinung nach aber reicjt aufjeden fall

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:29

Ich habe mir jetzt einen elektronischen zundverteiler bestellt mit zundspule von ultra spark die gab's gleich dazu und werde es ales am Wochenende e einbauen

Hat jemand Erfahrung mit der zundspule von ultra spark?

 

Gruß Horst

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:13

So ich habe jetz den neuen verteiler eingebaut und endlich nach 15 jahren sprang der motor an wenn auc nicht besonders gut aber sls er dann richtig an war lief er sehr ruhig und schön.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das er mir nen halven lieter benzin weggesofen hat was ja nicht normal sein kann. Und dazu kommt noch das ich oel am schwungrad verliere und ich nicht weis wie ich das abbekommen soll.

 

Gruss horst

Das mit dem Schwungrad abmontieren hatten wir doch vor kurzem erst:

 

http://www.motor-talk.de/forum/hohlschraube-t4767173.html

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:21

aja stimmt hat ich vergessen.

aber ich meine die andre seite also das rad wo der riemen drauf kommt, es süfft da wie sau

Wenn es da rausdrückt hast du ein sehr hohen Druck im Kurbelgehäuse.

Nach 15 Jahren Standzeit denke ich das da die Kolbenringe nicht mehr abdichten im Zylinder.

 

Endweder die sind festgebacken im Kolben oder du hast Rost im Zylinder bekommen.

 

Ersteres kannst du versuchen zu beseitigen in dem du ihn heiß laufen läßt mit wechselnden Drehzahlen.Könnte die Ringe lösen.

Letzteres ..hm...da muß der Motor auseinander und neue K&Z verbaut werden.

 

Mach mal einen Kompressionstest,oder noch besser einen Druckverlustprüfung,dann weißt du welcher dir seinen Verbrennungsdruck in das Gehäuse drückt.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:41

und was ist mit dem verbrauch das der mir innerhalb 1 minute nen halben lieter benzin im standgas wegsäuft?

der hat für insgesamt 10 min nen ganzen 5 lieter kanister sprit gebraucht

Meine Glaskugel denkt an einen Vergaser der einfach überläuft wobei der Sprit dann einfach mit in die Zylinder läuft .Der wird dann zum teil verbrannt und zum teil einfach in den Auspuff gedrückt.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen