- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Kein Zahnflankenspiel bei Nockenwelle
Kein Zahnflankenspiel bei Nockenwelle
Moin liebe Käferfreunde,
Ich bin momentan dabei einen Motor von Grund auf neu zusammenzubauen und habe jetzt die Kurbelwelle und die Nockenwelle eingesetzt und alles passt und dreht sich ganz wunderbar in beide Richtungen ohne geräusche/stocken oder sonst irgendwas. Jedoch ist zwischen den beiden Zahnrädern kein Spiel zu messen/zu fühlen. Ist das schlimm? Ich hab nämlich mal gelesen das es ein Spiel geben muss. Ich hätte jetzt zum testen die andere Gehäusehälfte aufgesetzt und geguckt ob sich der Trieb weiterhin einwandfrei drehen lässt in beide Richtungen. Was meint ihr?
LG
Jan
Ähnliche Themen
2 Antworten
normal 0,00 bis 0,05 also 5 hunderstel Max. Wenn du den Motor gegen Drehrichtung drehst sollte sich die Nockenwelle nicht aus den Lager heben, du kannst auch leicht mit dem Finger draufdrücken, merkst du das die NW mit Kraft rauskommen will, musst du ein kleineres Nockenwellenrad wählen. Es gibt die in minus 1 bis minus 5. (Beispielbild in der Anlage) Der Wert steht eingeschlagen hinten auf den Rädern. Merkst du das es nur minimal drückt lass es gut sein. Dann bist du bei nahe null.
Vielleicht bleibt Sie auch liegen dann ist es toll. Die kleineren oder größeren Räder gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Da müsstest Du da fragen, wo Du deine Motorteile gekauft hast. Die Motorenspezialisten haben solche Räder da.
Gruß Jürgen
Alles klar das war sehr ausführlich und hilfreich. Vielen Dank dir Jürgen!
LG Jan
