Kein Willkommenslicht ?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein Insignia Grand Sport Business Innovation mit 136 PS Automatik.

Beim entriegeln mit der Fernbedienung blinkt nur kurz der Blinker, wo ist mein Willkommenslicht?

Ich habe alle Parameter ausprobiert und es ändert sich nichts. Hat jemand einen Tip?

VG aus Hamburg
Jan

21 Antworten

Hast du vielleicht die Lichtautomatik deaktiviert, der Lichtschalter muss auf Auto stehen.

zwei Dinge:
Bei mir gibt es beim Lichtschalter keinen Unterschied mehr. Aus, Standlicht, Licht fertig.
Das Willkommenslicht geht nur an, wenns im Menü aktiviert UND es dämmert bzw. dunkel ist 😉

Mit dem zweiten Schlüssel geht es 🙂

Hallo, dann ist es nicht im Menü für den ersten Schlüssel aktiviert. Das ist eine personalisierte Einstellung und wird auf dem verwendeten Schlüssel gespeichert.

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 25. November 2017 um 19:57:03 Uhr:

Hallo, dann ist es nicht im Menü für den ersten Schlüssel aktiviert. Das ist eine personalisierte Einstellung und wird auf dem verwendeten Schlüssel gespeichert.

Ja, habe es hinbekommen.

Danke

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 25. November 2017 um 12:55:22 Uhr:

Hast du vielleicht die Lichtautomatik deaktiviert, der Lichtschalter muss auf Auto stehen.

Hat der B einen anderen Schalter? Beim A springt der nach Betätigung immer von selbst auf Auto. 😕

Nö der springt beim A nicht zurück auf Auto zurück wenn man das Licht über am Tage einschaltet, zumindest bei meinem 2009 springt da nichts zurück, ausser man macht alles aus also kurz nach links geht's wieder aus Auto ganz rechts aber nicht.

Öhm beim FaceLift ist das aber so, der Schalter springt immer in die Mittelstellung auf Auto zurück. Zündung an Schalter nach links (Aus) Schalter spring wieder auf Auto = Tagfahrlicht bleibt an, Lichtautomatik bleibt ausgeschaltet bis zum nächsten Zündung an.
Ist das beim B nicht mehr so?

Weiß jemand ob das "Willkommenslicht" abhängig von den Ausstattungsvariaten ist? Habe hier z.B. einen "Edition" und dort gibt es den Menüpunkt im Navidisplay überhaupt nicht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Punkt "Wegelicht" sich zwar konfigurieren lässt "Optionen: Aus, 30, 60,120 Sekunden), sobald die Fahrertür nach ausstellen des Motors geöffnet wird, sind sofort alle Lampen am Fahrzeug aus ??? Kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein?

Muss das Wegelicht nicht erst mit den Blinkerhebel aktiviert werden?

Nö. Motor aus, Tür auf, aussteigen, Licht geht an und Tür zu. 🙂

Sehr sinnvoll das ziehen fand ich immer umständlich

So nochmal in die Betriebsanleitung geschaut, man muss bei "Halogen-Scheinwerfern" tatsächlich den Blinkerhebel ziehen um die Wegausleuchtung zu aktivieren. Hätte man auch einfach automatisch aktivieren können, bzw. dem Fahrer via. Einstellung die Möglichkeit dazu geben können... Nennt sich bei den Wolfsburgern "Coming Home & Leaving Home Funktion" und funktioniert unabhängig von den verbauten Scheinwerfern, automatisch...

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Halogen-Scheinwerfer
1. Zündung ausschalten.
2. Fahrertür öffnen.
3. Blinkerhebel ziehen.
4. Fahrertür schließen.

LED-Scheinwerfer
Die Wegausleuchtung wird aktiviert,
wenn die Zündung ausgeschaltet und
die Fahrertür geöffnet wird.

Bleibt nun nur noch die Frage bezüglich dem "Willkommenslicht" - Gibts hier jemand mit ner "Edition" Ausstattung und kann etwas dazu sagen, ob der Menüpunkt vorhanden ist? In der BA ist hierzu leider nichts zu finden, außer die nachfolgenden Sätze:

Willkommensbeleuchtung

Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit

dem elektronischen Schlüssel

werden folgende Leuchten kurzzeitig

eingeschaltet:

• Scheinwerfer
  • Bodenbeleuchtung an beiden Seitenspiegeln
  • Rückleuchten
  • Kennzeichenleuchte
  • Instrumententafelbeleuchtung
  • Innenbeleuchtung

Manche Funktionen sind nur bei

Dunkelheit aktiv, um das Fahrzeug

leichter finden zu können.

Zitat:

@booq schrieb am 26. November 2017 um 20:10:29 Uhr:

Weiß jemand ob das "Willkommenslicht" abhängig von den Ausstattungsvariaten ist? Habe hier z.B. einen "Edition" und dort gibt es den Menüpunkt im Navidisplay überhaupt nicht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Punkt "Wegelicht" sich zwar konfigurieren lässt "Optionen: Aus, 30, 60,120 Sekunden), sobald die Fahrertür nach ausstellen des Motors geöffnet wird, sind sofort alle Lampen am Fahrzeug aus ??? Kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein?

Bei meinem Business Innovation gibt es auch kein Menüpunkt Willkommenslicht und unter dem Punkt Wegelicht habe ich die gleichen Optionen wie du. Bei einem Schlüssel geht das Licht gleich nach dem öffnen der Tür aus (Der Schlüssel macht auch kein Willkommenslicht) und bei dem anderen Schlüssel habe ich Wegelicht und auch das Willkommenslicht

Deine Antwort