kein Wasser bei Hesckscheibenwaschanlage

Audi A6 C6/4F

Hallo,

heute Vormittag konnte ich noch Wasser auf die Hesckscheibe spritzen - jetzt am Nachmittag nicht mehr. Wasser auf die Frontscheibe klappt normal.

Was kann das sein bzw. was mache ich falsch - kann mir das eventuell jemand sagen?

Noch eine Frage am Rande - Waschdüsen Heck einstellen - leicht gemacht - aber wie? Hat hier eventuell jemand einen Tipp parat wie es einfach gehen kann?

Danke im Voraus

mfg

33 Antworten

Hab das Frostschutzmittel das ganze Jahr über im System, nach schlechten Erfahrungen mit vereisten Düsen. Seit 2 Jahren nicht einmal vereist bzw verstopft.

Vermutlich habe ich unbedacht einmal reines Wasser nachgefüllt und Väterchen Frost hat mich dann eiskalt erwischt. 😉
Im Sommer werde ich deswegen jetzt aber trotzdem kein Frostschutz einfüllen. Zum Winter hin muss ich dann einfach besser darauf achten.

Was ist mit dem TE? Ist das Problem gelöst?

Bei meinem audi a6 4f hab ich totale Probleme, ich bin schon etwas weiter nach 3 neuen Batterien und einigen Werkstätten besuchen, allerdings geht es echt langsam ins Geld und ich hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.. Die Kurzform ist,immer batterie leer gewesen, dies das, raus bekommen das im Kofferraum rechts die 30er Sicherung der bose Anlage anscheinend Strom zieht, lass ich die über nacht raus, ist morgens die Batterie voll und keine Probleme, ist die Sicherung über nacht drinn, morgens batterie leer :-( der in der Werkstatt sagte evtl. Die Waschanlage hinten ist defekt und das Wasser läuft da rein, Weiss jemand wo die pumpe ist und die schläuche lang laufen?? Ich hab den Wagen vor 1,5jahren gekauft da ging die waschanlage schon nicht, aber die Batterie Probleme sind erst seid Anfang vom Winter

Die Pumpe sitzt vorne links im Motorraum beim Behälter für das Wischwasser. Die kann man im Innenraum gut hören, wenn der Motor nicht läuft.
Der Schlauch läuft dann über den Fußboden auf der Fahrerseite nach hinten.
Ist es nass in der Klappe hinten links?
Geht Bose noch?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ähnliche Themen

Nass ist es nicht bose Anlage geht ohne Probleme noch fehlerspeicher 15 Seiten ich denke mal so viel weil meine battarie ja immer leer war

Cd wechsler ein Fehler und das mmi

Zitat:

@jugojugo schrieb am 3. Februar 2017 um 20:16:25 Uhr:

Nass ist es nicht bose Anlage geht ohne Probleme noch fehlerspeicher 15 Seiten ich denke mal so viel weil meine battarie ja immer leer war

Bitte mal etwas Mühe mit der Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung geben... den längeren text von Dir kann man kaum lesen 🙁

Zum Problem: Welchen SW Stand hat Dein MMI ...vielleicht hilft ein SW Update damit die Bose Anlage wieder flott wird un´d keinen Strom zieht !
Du hast einen Avant oder Limo ??

Hat die Limo denn einen Heckwischer?

Mache ich,sorry :-) ich habe den avant also Kombi. Blöde Frage,was ist sw?? Software?? Dann müsste es die erste sein, Baujahr 2005

Zitat:

@peko234 schrieb am 3. Februar 2017 um 20:27:30 Uhr:

Hat die Limo denn einen Heckwischer?

..meine Ja 🙄
Nein, warn Scherz... klar hat die keinen... also Avant 😎 sorry

Zitat:

@jugojugo schrieb am 3. Februar 2017 um 20:30:19 Uhr:

Mache ich,sorry :-) ich habe den avant also Kombi. Blöde Frage,was ist sw?? Software?? Dann müsste es die erste sein, Baujahr 2005

Das kann man eventuell im MMI nachsehen.... wenns die erste Version ist könnte so ein SoftWare Update eventuell helfen

Hallo Audi Freunde
Ich hab da ein Problem mit dem Heckscheibenwischer der will manchmal nicht wischen oder der wischt ganz langsam. Öfter passiert es das er ind der Mitte stehen bleibt, was könnte das sein, kann mir da jemand helfen?

da wird der Motor bzw. die Mechanik defekt (ausgeleiert, verschlissen) sein.

hier was zum Lesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nein, keine Mechanik defekt!
Die Leitung ist innen kaputt und der Motor und Mechanik steht unterer Wasser. Inzwischen dürfte auch braune Suppe irgendwo austreten. Der Wischer Motor muss getauscht werden!
Ein altes Problem das schon die 4B Modelle hatten.

ich kenne die Problematik aber wenn der Wischermotor (sammt Mechanik) getauscht werden muss ist ja wohl was defekt.

Übrigens wenn die Teile über dem Wasser stehen sollten die auch noch trocken sein.... 😁

Deine Antwort