Kein vs Thread aber zum Thema Drehmoment

BMW 3er E36

Moin!

Das kommt noch vom E36vs Seat thread, wo ich geschrieben habe, dass ein 1.9 TDI wegen dem Drehmoment locker wegzieht.

Als Antwort kam von Valium:

"
Du weißt des nicht das Drehmoment fürs Beschleunigen wichitg sind, sondern allein die PS??
"

Dazu muss ich sagen, dass natürlich auch die PS ausschlaggebend sind, aber wenn man zum Beispiel den Seat 1.9TDI, der ja lt. Postings auch 150PS hat, genau wie der 320i, den ich als Vergleich genommen habe nebeneinander stellt und beide zur selben Zeit losfahren, versägt der Turbodiesel mit Sicherheit den BMW, da hier nunmal das Drehmoment, also die Kraft die auf die Strasse kommt, ausschlaggebend ist.

wie ich auch meinte, dass ein Freund den Fabia RS hat, mit nur 130PS der hat 360 Nm und da komme ich mit meinen 190 eben nicht mit, auch wenn ich 20 PS mehr habe. Was bringen mir die 20PS, wenn die nicht auf die Strasse kommen.

Die Endgeschwindigkeit ist natürlich nachher das Thema, aber der Fabia fährt auch 225 da kommt der 320i auch net mit 🙂 Bin ich traurig deswegen? Nö! Mir isses wurscht!

Wollte es nur so verdeutlichen, keinen neuen vs. Thread aufmachen, weil ich hab ja auch geschrieben, dass diejenigen, die damit Probleme haben, dass ein Auto einer anderen Marke vielleicht schneller ist als seines sich dann "DAS" Auto kaufen soll 🙂

Bitte nicht gleich closen oder vollspammen, in dem anderen Fred wurde gespammt, ab dem Moment wo jemand meinte er drückt den Mod Button, davor war eigentlich wieder ne recht gute Diskussion am Gange. Mit dem Mod Button kann man eben auch Freds kaputt machen 🙂

24 Antworten

Klar spielt das Drehmoment eine Rolle.Siehe zB auch den Vergleich 323i-325i von 0-100 beschleunigen die gleich schnell,obwohl der 323i sogar offiziell 22PS weniger hat,dafür aber das selbe Drehmoment früher anliegt

Ich wollte es auch nur klar stellen, weil wenn schon jemand nen Benziner mit nem Diesel vergleicht... :-)

Die heutigen Diesel (Turbodiesel) sind nunmal echt heftig. Wenn die Steuern nicht so abnorm hoch wären würde ich mir auch einen kaufen.

Re: Kein vs Thread aber zum Thema Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Moin!

Das kommt noch vom E36vs Seat thread, wo ich geschrieben habe, dass ein 1.9 TDI wegen dem Drehmoment locker wegzieht.

Als Antwort kam von Valium:

"
Du weißt des nicht das Drehmoment fürs Beschleunigen wichitg sind, sondern allein die PS??
"

Dazu muss ich sagen, dass natürlich auch die PS ausschlaggebend sind, aber wenn man zum Beispiel den Seat 1.9TDI, der ja lt. Postings auch 150PS hat, genau wie der 320i, den ich als Vergleich genommen habe nebeneinander stellt und beide zur selben Zeit losfahren, versägt der Turbodiesel mit Sicherheit den BMW, da hier nunmal das Drehmoment, also die Kraft die auf die Strasse kommt, ausschlaggebend ist.

wie ich auch meinte, dass ein Freund den Fabia RS hat, mit nur 130PS der hat 360 Nm und da komme ich mit meinen 190 eben nicht mit, auch wenn ich 20 PS mehr habe. Was bringen mir die 20PS, wenn die nicht auf die Strasse kommen.

Die Endgeschwindigkeit ist natürlich nachher das Thema, aber der Fabia fährt auch 225 da kommt der 320i auch net mit 🙂 Bin ich traurig deswegen? Nö! Mir isses wurscht!

Wollte es nur so verdeutlichen, keinen neuen vs. Thread aufmachen, weil ich hab ja auch geschrieben, dass diejenigen, die damit Probleme haben, dass ein Auto einer anderen Marke vielleicht schneller ist als seines sich dann "DAS" Auto kaufen soll 🙂

Bitte nicht gleich closen oder vollspammen, in dem anderen Fred wurde gespammt, ab dem Moment wo jemand meinte er drückt den Mod Button, davor war eigentlich wieder ne recht gute Diskussion am Gange. Mit dem Mod Button kann man eben auch Freds kaputt machen 🙂

Ich würde sagen, dass der Grund der besseren Beschleunigung eher das geringere Gewicht der Vergleichsfahrzeuge ist, als das höhere Drehmoment. Das macht nämlich seeeeeeeeeehr viel aus!

MfG

Chrisok

Re: Re: Kein vs Thread aber zum Thema Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ich würde sagen, dass der Grund der besseren Beschleunigung eher das geringere Gewicht der Vergleichsfahrzeuge ist, als das höhere Drehmoment. Das macht nämlich seeeeeeeeeehr viel aus!

MfG

Chrisok

Würde ich auch mal sagen,was wiegt denn so ein Fabia 800-900Kg??? Da hat der BMW um einiges mehr auf de Hüften!!! 🙂

MFG

Ähnliche Themen

Re: Re: Kein vs Thread aber zum Thema Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

MfG

Chrisok

der Seat Leon tdi mit 150PS wiegt auch seine 1300-1400Kg je nach Ausstattung,hat dafür aber auch ein 6-Gang-Getriebe.

Da er in der Vmax mit 6 Gängen auch "nur" 215km/h schafft,wie ein 320i und o-100:8,9s muß er eben in den ersten Gängen kürzer übersetzt sein.

Für die Beschleunigung ist die Motorleistung, die Fahrzeuggeschwindigkeit und das Fahrzeuggewicht ausschlaggebend (wenn man Luftwiderstand etc vernachlässigt).

Beschleunigung = Motorleistung / (Fahrzeugmasse * Geschwindigkeit)

Der Vorteil von Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benziner) liegt darin dass idR die Leistungskurve stärker gekrümmt ist wodurch schon bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Leistung realisiert wird.

Gewicht, Hubraum, PS, Drehmoment und so weiter sind ja alles nur Faktoren. Ich will es ja auch nicht verallgemeinern oder sagen dass es nur auf die Nm ankommt. Aber es stand ja dort ein Vergleich zwischen 2 Wagen und leider war der Thread schon so vollgespamt und geschlossen, dass ich mein 1. Posting hier nicht mehr bringen konnte.

Klar sind 200 Kg ne Menge und tragen dazu bei der Beschleunigung bei aber man muss ja ganz klar sehen, dass es nicht nur Gewicht, sondern vielmehr eben Hubraum, PS und Drehmoment sind, bei vergleichbaren Wagen.(Wenn man schon nen Seat 1.9TDI mit einem BMW vergleicht 🙂 )

Also die Unterschiede kommen NICHT vom Drehmoment. Wenn das Drehmoment was zu sagen hat, dann ist das WANN WIEVIEL anliegt. nur ein hohes Drehmoment nutzt nicht viel, da sich aus Drehmoment und Drehzahl die PS ergeben.
Um es genauer zu sagen kommt es NUR auf die PS, das GEWICHT und die ÜBERSETZUNG an.
Die frühen vielen Nm bringen einem nur was im durchzug, aber wenns drauf ankommt, dann muss die Leistung stimmen.
Ein Diesel beschleunigt bei 2000upm halt fast genauso schnell wie bei 4000 wie z.b. seine maximalen PS anliegen.

Datenblatt: Škoda Fabia RS
Fahrleistungen und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit - km/h 206
Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,6
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe
Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg) - kg 1320 - 1390

Wo fährt der Fabia 225?Im freien Fall?
Das Datenblatt ist von der Skoda-HP.
Also,daß ein Fabia RS einen alten 320i "zersägt" wagen ich zu bezweifeln.

Zitat:

Klar sind 200 Kg ne Menge und tragen dazu bei der Beschleunigung bei aber man muss ja ganz klar sehen, dass es nicht nur Gewicht, sondern vielmehr eben Hubraum, PS und Drehmoment sind, bei vergleichbaren Wagen.(Wenn man schon nen Seat 1.9TDI mit einem BMW vergleicht 🙂 )

Doch das Gewicht ist Wahnsinnig wichtig. Angenommen beide haben 150PS und der Leon wiegt 1200 und der BMW 1400. Dann hast du deine 200kg Unterschied.

Während der Leon ein Leistungsgewicht von genau 8kg/PS hat, hat der BMW nur 9,33kg/PS. Damit der BMW auf 8kg/PS kommt bräuchte er rechnerisch 175PS.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Die kleine Hutschachtel ist so schwer?? 😰

MFG

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Krass so viel wiegt der. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Nun ja, ich denke aber, dass einem die 130PS nur so schnell vorkommen weil der halt einmal kurz den Turbo Wumms hat und das wars. Auf der Strecke wird er wohl bis 100 minmal schneller sind, wenn überhaupt, da die 130PS TDIs in kleinen Autos Wahnsinnige traktionsprobleme haben wenns drauf ankommt, danach müsste dann langsam aber sicher der 320er kommen.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Doch das Gewicht ist Wahnsinnig wichtig. Angenommen beide haben 150PS und der Leon wiegt 1200 und der BMW 1400. Dann hast du deine 200kg Unterschied.
Während der Leon ein Leistungsgewicht von genau 8kg/PS hat, hat der BMW nur 9,33kg/PS. Damit der BMW auf 8kg/PS kommt bräuchte er rechnerisch 175PS.

schau dir mal auf der Seat-HP an wie schwer so ein 1.9tdi 150PS Leon ist.Da ist nix mit 200Kg weniger als ein 320i.Der Leon wiegt mit seinem 1,9 4Zyl-Motörchen so viel wie mein 323i mit 2,5l und 6Zyl

Die 200kg hab ich ja auch von Vampir übernommen.
Ist nicht shcon der neue leon auf der seat seite?

Deine Antwort