ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. BMW i4
  7. Kein Typ 2 Kabel bei Auslieferung?

Kein Typ 2 Kabel bei Auslieferung?

BMW i4 G26
Themenstarteram 19. März 2023 um 13:12

Hallo zusammen!

Ich krieg wahrscheinlich einen auf den Deckel weil das schon mal jemand gepostet hat - finde aber Sperrmüll dazu nichts.

Ich habe meinen orange Sunset metallic e40 i4 (Dienstwagen) seit ca einem Monat nach 1 1/2 Jahren Wartezeit. Ich bin auch ganz zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten aber gestern sind mir fast in Holland die Augen aus dem Kopf gefallen. Wir wollten ein wenig das Wetter genießen und sind mit dem i4 in die Niederlande gefahren. Normal lade ich den i4 auf meinen Dienstreisen direkt an den Schnellladesäulen an Raststätten welche immer ein eigenes Kabel haben. Gestern in den Niederlanden fiel mir dann auf, das man hier sein eigenes Kabel meist einsteckt. Ich ging also zum Kofferraum und wollte mein neues Kabel auspacken und laden. Und dann die Ernüchterung. Ich hatte einen Typ 2 Stecker der auf der anderen Seite nur einen Ausgang für das zweite beigelieferte Kabel hatte, bei dem das andere Ende ein Stecker für haushaltssteckdosen ist. Das andere Ende war an einer Art spannungswandler in dem nur das andere Kabel passte. Toll. Ich hab also nur ein Kabel für zuhause bei Auslieferung bekommen. Ist das normal beim i4? Ich weiß nicht wie ich sowas beim Fuhrpark nachbestellen soll und bei einem Dienstwagen selber 200€ für ein Kabel zu bezahlen sehe ich irgendwie auch nicht ein.

Hab ihr auch keine Typ 2 Kabel dabei gehabt?

VG

4 Antworten

Es ist nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland so, dass man an AC-Ladesäulen im Gegensatz zu DC-Schnelladern überwiegend ein eigenes Kabel benutzen muß.

Daß dieses Kabel (mit Typ2-Steckverbinder an beiden Enden) Serienausstattung ist, wurde kürzlich im Wartezimmer festgestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Hat euer Fuhrparkmanagement keinen Ansprechpartner oder wieso kannst du das nicht monieren?

Wenn die Windschutzscheibe fehlt, monierst du das ja auch.

Dass das Mode 3 Ladekabel (Ladekabel für öffentliches Laden) serienmäßig ist, wurde ja schon klargestellt.

Ja gehört ja auch laut Konfigurator zur Serienausstattung beim i4 und sollte immer dabei liegen. Die Kabel und der Charger kommen nicht mit aus München, sondern werden vom Händler beigelegt. Da hat wohl jemand gepennt bei der Auslieferung. Würde ich reklamieren.

I4-kabel

Zitat:

@Tamiami167 schrieb am 19. März 2023 um 13:12:53 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich krieg wahrscheinlich einen auf den Deckel weil das schon mal jemand gepostet hat - finde aber Sperrmüll dazu nichts.

Ich habe meinen orange Sunset metallic e40 i4 (Dienstwagen) seit ca einem Monat nach 1 1/2 Jahren Wartezeit. Ich bin auch ganz zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten aber gestern sind mir fast in Holland die Augen aus dem Kopf gefallen. Wir wollten ein wenig das Wetter genießen und sind mit dem i4 in die Niederlande gefahren. Normal lade ich den i4 auf meinen Dienstreisen direkt an den Schnellladesäulen an Raststätten welche immer ein eigenes Kabel haben. Gestern in den Niederlanden fiel mir dann auf, das man hier sein eigenes Kabel meist einsteckt. Ich ging also zum Kofferraum und wollte mein neues Kabel auspacken und laden. Und dann die Ernüchterung. Ich hatte einen Typ 2 Stecker der auf der anderen Seite nur einen Ausgang für das zweite beigelieferte Kabel hatte, bei dem das andere Ende ein Stecker für haushaltssteckdosen ist. Das andere Ende war an einer Art spannungswandler in dem nur das andere Kabel passte. Toll. Ich hab also nur ein Kabel für zuhause bei Auslieferung bekommen. Ist das normal beim i4? Ich weiß nicht wie ich sowas beim Fuhrpark nachbestellen soll und bei einem Dienstwagen selber 200€ für ein Kabel zu bezahlen sehe ich irgendwie auch nicht ein.

Hab ihr auch keine Typ 2 Kabel dabei gehabt?

VG

Hast du schon mal in der Subwoofer Mulde im Kofferraum geschaut ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. BMW i4
  7. Kein Typ 2 Kabel bei Auslieferung?