Kein TÜV wegen der Bremsen
Ich habe mich hier angemeldet ,weil ich im Netz nichts über mein Problem gefunden habe, aber vielleicht haben andere User die gleiche Erfahrungen gemacht.
Ein paar Daten vorweg:
Golf 7 TSI Comfort Line, 105PS, EZ 10/13, Jahreswagen mit knapp 9000Km, gekauft 10/14, gefahren ein Jahr Autobahn (140Km am Tag), ein Jahr Stadtverkehr, Tacho 36300Km, 2 Reparaturen an der elektronischen Parkbremse (fahrbereit, Bremsen nicht fest), Wartung 07/15 und 07/16, Haken für Bremsen in beiden Kästen im Wartungsbericht i.O.
Da nach 3 Jahren die HU anstand und mit einem Brief vom VW-Händler auf den Inspektionsservice nach 3 Jahren hingewiesen wurde, Termin für Inspektion/Hu und Winterreifen gemacht.
Am Nachmittag vom Servicemitarbeiter ein Anruf : Ihr Auto bekommt die Plakette nicht, die Bremsleistung ist nicht ausreichend. Grund: starke Ablagerungen auf den Bremsen. Meine Frau und ich dachten erst an einen Scherz, drei Jahre alt und 36Tsd Km und kein TÜV, kann es ja wohl nicht sein, Mitarbeiter bestätigt die Aussage und nennt als Grund: wir hätten nicht genug und ausreichend gebremst. Mit dem Mitarbeiter abgesprochen das er den Wagen nutzt um auf der Heimfahrt die Beläge auf Scheibe und Bremsbeläge abzubremsen.
Am nächsten Tag Wiedervorstellung beim TÜV, Ergebnis negativ, immer noch keine ausreichende Bremsleistung. Anruf vom Service, Bericht über die Fahrt, Ergebnis: auf dem Wagen müssen alle 4 Bremsen erneuert werden,Beläge sind in die Bremsscheiben regelrecht eingebrannt. Kosten Alles in Allen ca. 1000€. Natürlich großer Frust bei uns.
Wir fragen uns wie es sein kann das vom Juli bis Oktober, Fahrleistung ca 600Km, die Bremsen nicht mehr in Ordnung sein können? Wie soll man im Stadtverkehr ausreichend und richtig bremsen bei vorausschauender und energiesparender Fahrweise. Interessant noch die Aussage vom Service: unser Golf hätte nicht die Leistung um die Beläge beim Bremsen abzubrennen, die Bremsscheiben wären ja genauso groß wie die vom GTI und der bringt ja mehr Energie auf.
Wir haben den Kundendienst von Volkswagen eingeschaltet, Bearbeitungszeit ca 3 Wochen. Die Bremsen sind jetzt wieder neu, der TÜV auch.
Gibt es hier im Forum noch Andere, die die gleichen Erfahrungen mit ihren Wagen gemacht haben? Wir sind auf jeden Fall erstmal von VW bedient, erst ein Golf PlusDiesel mit verstopfter Abgasrückführen nach 100TSD km (nur Autobahn) bis hin zur defekten Hupe, und jetzt die Bremsen. Und muss ich in zwei Jahren beim TÜV wieder damit rechnen das die Bremsen defekt sind?
Ich bin auf Antworten gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:13:27 Uhr:
Das hört sich meiner Meinung nach abzocke an. Hast du das wirklich gesehen am bremsenprüfstand?Nicht genug gebremst ,das habe ich ja noch nie gehört.Da habe die ja mal eben ein schönes Geschäft gemacht.Hast du denn mal nachgeschaut ob die überhaupt die Bremsen gewechselt haben oder dir das nur in Rechnung gestellt..??
Für mich hört sich die Unterstellung "Abzocke" schlicht nach mangelndem technischen Verständnis an.
Jetzt noch zu unterstellen, eine Werkstatt wäre so dämlich neue Teile zu berechnen, ohne diese ggf. ersetzt zu haben, obwohl dies jeder Nichtfachmann mit einem Blick erkennen kann, verstärkt diesen Eindruck noch.
287 Antworten
Insgesamt wurde die Garantie auf 48 Monate abgeschlossen, also ja, 1 Jahr ist noch Garantie. WartungPlus habe ich auch, aber da sagt VW, dass die nur greift, wenn sie runter ist, also wirklich Verschleiß und kein schlechtes Tragbild wie hier. Autohaus sagte mir, ich Bremse zu wenig, kann man nix machen.
Du solltest einen zweiten 🙂 aufsuchen. Es hat hier in anderen Threads Leute gegeben, die auf Kulanz neue Bremsen bekommen haben.
Grundsätzlich sind alle Werkstätten von VW "beauftragt", Kunden mit Beanstandungen möglichst abzuwimmeln. Sobald die Werkstatt "zu großzügig ist", lässt VW sie auf den Kosten sitzen.
Zitat:
@noslafx schrieb am 25. Juli 2020 um 22:31:41 Uhr:
So wie dein "hinten links" - Bild sahen meine Bremsscheiben beim ersten TÜV auch aus. Da sagte der VW Mitarbeiter, dass das Auto so keinesfalls über den TÜV geht, da es nur noch auf weniger als 50 % der Fläche überhaupt bremst. Tut mir leid, wenn das schlechte Nachrichten für dich sind. Ich hoffe wirklich, dass ich unrecht habe.Eventuell interessiert dich dieses Attachment.
Ich hatte den ersten TÜV und auch Inspektion natürlich zur gleichen Zeit (Auto meldete sich). Bin alleine zu einer GTÜ gefahren und habe Plakette bekommen. Auto hat dann die normale Inspektion bei VW bekommen.
Man kann ja auch den TÜV beim VW während der Inspektion machen. Auch wenn der TÜV ne externe eigene Einheit ist, habe ich so meine Zweifel den TÜV mit in den Vertragswerkstätten zu machen. Vielleicht word da doch das ein oder andere abgesprochen....
Zitat:
@wk205 schrieb am 26. Juli 2020 um 09:28:01 Uhr:
Du solltest einen zweiten 🙂 aufsuchen. Es hat hier in anderen Threads Leute gegeben, die auf Kulanz neue Bremsen bekommen haben.
Grundsätzlich sind alle Werkstätten von VW "beauftragt", Kunden mit Beanstandungen möglichst abzuwimmeln. Sobald die Werkstatt "zu großzügig ist", lässt VW sie auf den Kosten sitzen.
Danke, werde ich mal probieren.