Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kein TÜV trotz Baujahr 2003... Fehlerdiagnose

Kein TÜV trotz Baujahr 2003... Fehlerdiagnose

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:11

Hallo Zusammen!

Ich habe für mich und meine kleine Familie vor 2 Jahren einen Peugeot 307 SW HDi gekauft weil ich der Meinung war das es die ideale "Familienkutsche" sei. Bei der Probefahrt ist uns nichts besonderes aufgefallen.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch frustriert mit diesem "Pech-Auto" und sage mir "nie wieder ein ausländisches Auto"... das ist natürlich Quatsch, denn mein Cousin hat genau das selbe Modell und noch nie Probleme.

Hier mal eine kurze Auflistung was innerhalb von den 2 Jahren alles aufgetreten ist:

1.) Anomalie Abgasmessung sobald man auf der Autobahn beschleunigt und über 130-140 km/h kommt. Nach ein paar Tagen "normaler Fahrt" ist der Fehler wieder weg.

2.) Winschutzscheibe schon 2 mal eingerissen und erneuert.

3.) Feder gebrochen und erneuert.

4.) Auspuff durchgerostet

5.) Anlasser defekt - erneuert

6.) Batterie zu schwach - neue und stärkere Eingebaut

7.) Halterung von Kunststofftank unter der hinteren Türe auf der Fahrerseite (Additiv???) durchgerostet

8.) Anomalie Airbag wird angezeigt

9.) Klimaanlage ohne Funktion. Stecker vom Lüftermotor war verschmort. Neuen Kabelstrang für 184 Euro gekauft und montiert, trotzdem noch ohne Funktion. Alles Sicherungen sind i.O. und es kommen 13 Volt am Stecker an.

10.) trotz Verwendung von Phillips Lampen gefühlte 20 mal irgendwelche Leuchtmittel getauscht.

11.) Regensensor funktioniert nicht mehr.

12.) Verdunklung vom Rückspiegel ohne Funktion.

13.) automatische Beleuchtung ebenfalls defekt.

14.) Fussmatten im Fahrerraum ständig nass und beginnen zu schimmerln.

15.) Gummi in der Pumpe vom Spritzwasser der Scheibenwischer war so stark aufgequollen das er beide Löcher verdeckte und nichts mehr aus den Düsen kam.

Kann sein das ich noch was vergessen habe, aber das ist einfach deprimierend. Ich weiss das es alles "Zufall" ist, aber es bleibt halt immer im Hinterkopf.

Nun ist der TÜV abgelaufen und wir hatten den Wagen in 3 Werkstätten. Zuerst in einer "Hobby-Werkstatt", dann bei Pitstop und zum Schluss bei Peugeot. Niemand findet den Fehler vom Airbag-System. Die Abgasuntersuchung hat der Wagen immerhin bestanden!

Selbst bei Peugeot meinte der Mechaniker "ganz ehrlich: gucken Sie das Sie die Karre quit bekommen".

Ganz schön bitter da wir vor 2 Jahren 5.000 Euro gezahlt haben und schon jede Menge reingesteckt wurde. Was wäre der Wagen denn überhaupt noch Wert ohne TÜV? 800 Euro? 1000 Euro?

Hier mal der Ausdruck vom Diagnosegerät bei Peugeot:

Zentralschalteinheit: 307 BSI -> kein Fehler

Steuergerät Diesel-Additiv: 307 ADDGO2 -> kein Fehler

Multifunktionsanzeige: 307 AMF -> Anzeige von Fehlern

Autoradio: Steuergerät hat nicht geantwortet

Kombiinstrument: 307 COMBINE_SAGEM -> Anzeige von Fehlern

Steuergerät Airbag: Steuergerät hat nicht geantwortet

Klima-Steuergerät: 307 CLIM_T5 -> Anzeige von Fehlern

Schaltmodul unter dem Lenkrad: 307 COM2000 -> kein Fehler

Fahrertuer-Modul: 307 MDP_CONDUCT -> kein Fehler

Beifahrertuer- Modul: 307 MDP_PASSAG -> kein Fehler

Einspritzsteuergerät: 307 EDC15C2 RHS -> Anzeige von Fehlern

Steuergerät ABS oder ESP: Nummer in PP2000 nicht bekannt, Steuergerät in Listung

Servolenkung: 307 GEP -> kein Fehler

Meine Hoffnung liegt darin das vielleicht irgendjemand hier schon mal so einen Fehler hatte. Ich kann nicht glauben das ein Auto was gerade mal 10 Jahre alt wird schon Schrott sein soll...

Beste Antwort im Thema

Partikelfilter ist ein Verschleißteil .. erzählt aber natürlich kein Verkäufer.

Die Werkstatt will dann gerne einen neuen einbauen...

Günstiger geht es bei den diversen Aufbereitern, dabei wird der DPF im Wärmeofen ca einen Tag richtig auf Temperatur gefahren damit der Russ und die Asche (!) rausbrennen .. diese wird dann so fein dass man sie rausblasen und klopfen kann.

Additiv ist halt auch eine Sache die irgendwann kommt, andere Hersteller setzen da auf Systeme ohne Additiv .. ob das nun besser ist oder nicht :confused:

und dann gibts ja noch den Kärcher :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Punkte 1-7 sehe ich bei einem Fahrzeug von 2003 als nicht sonderlich problematisch an, auch wenn man sich bei einer Häufung sicherlich ärgert - aber so ist das eben wenn Autos älter werden. Die danach folgenden Punkte zeigen natürlich die Probleme des 307 Phase 1: Elektrik :-( Insbesondere die dauerhafte Fehlfunktion verschiedener Automatik-Funktionen scheint mir bei dir aber doch auffallend zu sein (Anomalie XY hatte eigentlich jeder 307 Fahrer schonmal *g*). Da scheint doch irgendwie der Hund begraben zu liegen. Komisch auch, dass mehrere Steuergeräte einen "Hau" haben. Entweder es herrscht dauerhaft Über- bzw. Unterspannung (und vielleicht sind dadurch die einzelnen Steuergeräte beeinträchtigt oder sogar defekt) oder der Kabelbaum als solches ist vielleicht hinüber?!

Der Verkauf des Wagens würde deinen "gefühlten" Verlust durch die hohen Reparaturausgaben natürlich durch einen ganz realen Verlust verstärken - weil der Wagen in dieser Form ja keinen TÜV hat, was dem Verkauf doch eher im Wege steht. Kann das voll und ganz nachvollziehen. Trauere meinem 307er zwar heute noch nach, weil ich sein Innenraumkonzept super fand (ebenfalls SW) - mein Konto hat es mir jedoch gedankt! :-/

am 8. Februar 2013 um 17:43

14.) Fussmatten im Fahrerraum ständig nass und beginnen zu schimmeln.

wir haben einige Massepunkte unter dem Teppich !!

hat das Fahrzeug : Wassereinbruch vorne links ?

nicht das das Bsi abgesoffen ist!

6.) Batterie zu schwach - neue und stärkere Eingebaut

oder das Bsi hat einige Daten verloren!

 

gruß

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

14.) Fussmatten im Fahrerraum ständig nass und beginnen zu schimmeln.

wir haben einige Massepunkte unter dem Teppich !!

hat das Fahrzeug : Wassereinbruch vorne links ?

nicht das das Bsi abgesoffen ist!

6.) Batterie zu schwach - neue und stärkere Eingebaut

oder das Bsi hat einige Daten verloren!

 

gruß

richtig, nur die Fussmatten vorne an den Pedalen sind regelmässig nass.

wieso hast Du Antworten und die bei Peugeot selber sagen "Auto verkaufen" ?

am 15. Februar 2013 um 9:52

Hallo, ich fahre zwar den 306er aber hatte auch nur ein Problem mit den nassen Fußmatten - dachte ich zumindest.

Nachdem ich den Wagen komplett nackig hatte wurde mir klar, dass über Jahre hinweg Wasser durch die Türen (nein, nicht an den Dichtungen entlang sondern am Lautsprecher!) und über den Gebläsemotor reingelaufen ist. Sämtliche Schaumstoffwannen unterm Teppich waren schimmelig und feucht. Das nachdem es lange Zeit nicht mehr geregnet hatte!

An deiner Stelle würde ich den Innenraumteppich anheben (kann dir leider nicht sagen, wie er beim 307 befestigt ist; bei mir war er in einer Leiste eingeclipst) und schauen, ob drunter alles tocken ist.

Grüße, Tomasz

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:54

Ich wollte noch schnell "das Ende vom Lied" posten:

Nachdem wir in vier (!!!) verschiedenen Werkstätten waren und mir keiner helfen konnte habe ich den Wagen verkauft - selbst bei Peugeot rat mir der Mechaniker dazu, das sagt ja schon alles.

Ich meine, es kann ja Zufall sein, aber normal fand ich das nicht...

1.) Klimaanlage ohne Funktion (Kabelsatz für knapp 200 Euro getauscht da Stecker verschmort, brachte aber nichts)

2.) Airbag Funktion gestört (vermutlich Steuergerät)

3.) Anomalie Abgasmessung (neuer Rußpartikelfilter + Additiv hätten rein gemusst)

4.) Dadurch das die Klimaanlage nicht funktionierte und Wasser in den Fußraum kam schimmelte der Wagen

Mein Cousin hatte das gleiche Modell und hat ihn vor nem halben Jahr ebenfalls verkauft, mit der Begründung "es fing langsam auch an"...

So war ich mit dem Wagen zufrieden, die Ausstattung war echt top!

Fehler 11 und 13 hängt mit dem Tausch der Batterie zusammen

12 eventuell auch .

11 und 13 sollte man wieder einprogrammieren ein beherzter Griff ins Handbuch bzw Betriebsanleitung würden die Probleme lösen wenn nicht der nette Peugeot Mechaniker müsste es wissen .

 

Punkt 10 kommt vom anfassen des Glases von dem Leuchtmittel , und ist normal bei Peugeot das die die Birnen verbrennen wir Kraftstoff ???? haben so viele Kunden die sagen die kaufen nen Vorrat woran das liegt weis nur der Ingenieur leider .

 

Zur Klima . Läuft der kompressor mechanisch ? Pumpen die Kolben ?

 

Zu den Federn ist normal beim 307

Windschutzscheibe auch wie schon mein Vorposter sagte .

 

Aber jetzt isser weg

 

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Fehler 11 und 13 hängt mit dem Tausch der Batterie zusammen

12 eventuell auch .

11 und 13 sollte man wieder einprogrammieren ein beherzter Griff ins Handbuch bzw Betriebsanleitung würden die Probleme lösen wenn nicht der nette Peugeot Mechaniker müsste es wissen .

 

Punkt 10 kommt vom anfassen des Glases von dem Leuchtmittel , und ist normal bei Peugeot das die die Birnen verbrennen wir Kraftstoff ???? haben so viele Kunden die sagen die kaufen nen Vorrat woran das liegt weis nur der Ingenieur leider .

 

Zur Klima . Läuft der kompressor mechanisch ? Pumpen die Kolben ?

 

Zu den Federn ist normal beim 307

Windschutzscheibe auch wie schon mein Vorposter sagte .

 

Aber jetzt isser weg

Also ich gebe ja auch nicht Peugeot die "Schuld" an der Misere - aber Du kennst das ja sicher, wenn man dann so viele Probleme am Wagen hat kann man ihn irgendwann nicht mehr sehen. Selbst wenn vieles einfach nur Verschleiss ist... bitter war halt nur das wir das Auto für knapp 5.000 Euro gekauft und nach 1 1/2 Jahren nur noch 1.000 Euro bekommen haben :-(

Das schlimmste war halt die Airbag-Sache, denn das Steuergerät antwortete ja nicht. Also hätte man zuerst mal dieses Tauschen müssen um dann von diesem zu "erfahren" was wirklich defekt ist. Bei der Klimaanlage lief halt nur der Lüfter nicht. In diesem Forum hier habe ich dann gelesen das oft der Stecker verschmort ist. So war es ja auch. Habe den Kabelstrang getauscht, aber Pustekuchen. Und selbst wenn ALLES repariert worden wäre, wer weiss was der TÜV noch unterm Auto gefunden hätte...

Ich hätte also locker (wenns dumm läuft) noch 2-3.000 Euro reinstecken müssen. Allein der Partikelfilter mit Additiv kostet ja schon knapp 700-800 Euro.

Dabei war es (optisch) das erste mal ein Auto mit dem ich vollstens zufrieden war!

Partikelfilter ist ein Verschleißteil .. erzählt aber natürlich kein Verkäufer.

Die Werkstatt will dann gerne einen neuen einbauen...

Günstiger geht es bei den diversen Aufbereitern, dabei wird der DPF im Wärmeofen ca einen Tag richtig auf Temperatur gefahren damit der Russ und die Asche (!) rausbrennen .. diese wird dann so fein dass man sie rausblasen und klopfen kann.

Additiv ist halt auch eine Sache die irgendwann kommt, andere Hersteller setzen da auf Systeme ohne Additiv .. ob das nun besser ist oder nicht :confused:

und dann gibts ja noch den Kärcher :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aixperte

Allein der Partikelfilter mit Additiv kostet ja schon knapp 700-800 Euro.

Durchaus ein guter Preis. Schon mal geschaut, was die Systeme bei anderen Herstellern kosten? Da kannst du bei den Werten vorne noch ne 1 dazu schreiben.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von aixperte

Allein der Partikelfilter mit Additiv kostet ja schon knapp 700-800 Euro.

Durchaus ein guter Preis. Schon mal geschaut, was die Systeme bei anderen Herstellern kosten? Da kannst du bei den Werten vorne noch ne 1 dazu schreiben.

Ich habe auch irgendwo gelesen das der erste Filterwechsel bei EU Wagen kostenlos sei... aber sagen konnte mir dazu niemand was, auch nicht bei Peugeot.

Früher war der erste Wechsel bei deutschen Modellen kostenlos. Ist aber seit ein oder zwei Jahren nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kein TÜV trotz Baujahr 2003... Fehlerdiagnose