Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. kein Tüv :/ nur warum??

kein Tüv :/ nur warum??

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:55

Hey Leute,

ich hab nen Pug 206GT (Sondermodell nur 4.000 Stück)

die ganzen Jahre über habe ich TÜV bekommen (obwohl jedesmal im Prüfvermerk stand, das mein Nummernschild 40mm zu tief sei)

So nun war wieder Tüv....

Ich habe keinen TÜV bekommen

Gründe:

- Keine ABE für die Stoßstangen (orig. Stoßstangen)

- ET von meinen orig. Pug Felgen wäre zu groß

- Standlicht leuchtet nur zu 97%

- Nummernschild nicht mind. 200mm über dem Boden

- Keine ABE für die Radlaufzierblenden

- Hupe defekt

Ich habe versucht dem Prüfer das klar zu machen, der wollte aber nicht hören das es ein Sondermodell ist. Dann sein Vorgesetzter, der wollte das auch nicht hören.

Dann auf zur DEKRA

Hier habe ich auch kein TÜV bekommen (Hupe repariert)

Gründe:

- Keine ABE für die Stoßstangen (orig. Stoßstangen)

- Nummernschild nicht mind. 200mm über dem Boden

- Aupuff zu laut 112db zugelassen max. 98db (ORIGINAL und GANZ)

Auch hier hat das diskutieren nichts gebracht. Auch nicht bei Peugeot anrufen wollten die... "GT ??? nie gehört"

Tja was nun? nächste Pug Werkstatt in die ich gehen kann ist ca. 250km entfernt :/

Kann doch echt nicht sein, oder? Ich habe den Prüfern sogar die alten Prüfberichte vorgelegt (bei denen jedesmal als geringer Mangel stand: Nummernschild 40mm zu tief angebracht, Plakette erteilt.

Das war denen egal.............

Ich fühl mich echt verarscht!!!

Mein PUG ist in einem TOP Zustand.

HILFE

Beste Antwort im Thema

nur weil etwas "eingetragen" ist, muss es nicht zwangsläufig auch legal sein und damit bestand haben.....

wenn vor 9 jahren diese eintragung unrechtmäßig gemacht wurde, kann die JEDERZEIT von einem tüv'ler ausgetragen werden...

das es die letzten 9jahre nicht aufgefallen ist, kann auch damit zu tun haben das die prüfer schlichtweg geschlampt haben.....

ob der auspuff i.o. ist, kannst du mit deinem ohr nicht beurteilen! subjektives empfinden hat in den seltensten fällen auch nur geringsfügigst etwas mit den tatsächlichen umständen zu tun.....

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 24. März 2009 um 14:58

Bring ihnen doch den Typenschein, da müssten doch auch die Sachen drinstehen oder? Oder nicht?

250km bis zum nächsten peugeothändler? bist du auf helgoland?

na, egal.

die schürzen sowie die radläufe müssen im schein stehen. vorallem die schürzen, weil sich dadurch die gesamtlänge ändert und der wert im schein auch geändert wird.

die räder müssen als radreifenkombinationen in der übereinstimmungsbescheinigung stehen.

wenn du es angeblich so weit zu einem händler hast, dann ruf bei einem an oder am besten gleich bei der deutschland hotline.

wie ermittelt man denn, dass man nur 97% standlicht hat?

die hupe ist nen normaler mangel. nach 10 jahren kann die hupe schonmal defekt sein.

am 24. März 2009 um 19:38

am bessten du gehst zur Dekra oder zur GTÜ der tüv is voll spiesig und heulen wegen allem rum.

(zumindest bei mir in der Gegend)

am 24. März 2009 um 20:07

Aber das Fahrwerk ist schon original, oder?

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:02

Es ist alles Original!

In meinem Fahrzeugschein steht die Länge von 4012!!!! ein Normaler Pug hat glaube ich 3960 oder so....

Hat den aber ja auch nicht interessiert.

Bei Peugeot Deutschland habe ich angerufen... die haben gesagt... Zitat:

"Der Prüfer ist doch Ingenieur?!? Der soll ganz einfach die Fahrgestellnummer checken oder das Auto nachmessen"

Ich habe auch mein Prospekt gefunden, als ich den GT damals neu gekauft habe.

Hab auch den Vorgesetzten von dem TÜV Fuzi am Telefon gehabt, Werde am Freitag nochmal hinfahren, dann will sich das der Chef dort selbst anschauen, werde natürlich das Prospekt mitnehmen... nochmal zahlen werde ich bestimmt nicht.

Das mit dem Licht habe ich in einer Werkstatt gefragt... die haben gelacht Zitat:

"Entweder es Lischt geht oder es geht net" *lacht*"

Zu machen Posts noch was:

@murxer: Das Fahrwerk habe ich damals gleich von Peugeot als Zusatz mitgekauft (waren 2 Stoßdämpfer vorne und 2 Federn, hinten drehstab)... ist aber auch seit 2000 eingetragen.

@Flox: Ich war bei der Dekra UND beim Tüv... und gtü gibts hier net.

@206driver: nicht helgoland aber anderes ende von Deutschland, und der Pug Händler hier (ca. 110km entfernt) zu dem geh ich nimma... is aber ne lange geschichte (kurz gesagt: Auto neu gekauft, Probleme.. Auto 2 Wochen in der Werkstatt.. am Wochenende sehe ich abends in der Disko die Mechaniker mit meinem Auto usw. usw.)

Wegen der Hupe hat der vom TÜV auch rumgesponnen, wie gefährlich das sei, und das es ein erheblicher Mangel ist, da ich nicht auf Gefahren hinweisen kann....

@Contact: Fahrzeugschein hatten die ja, Auch die Leistungs blablas wegen dem Motorumbau... das war ja alles kein Problem, sonder Licht...Hupe... Stoßstangen... und das ist nunmal alles orig.

Achja und die Reifen sind die orignialen Peugeot 16" Räder mit 195/45/16 90V (wurde nie geändert und nun falsch oder wie?? rofl)

Grüße

Werd mal schreiben was Freitag rausgekommen ist, wenn ich dem TÜV Prüfer das GT Prospekt um die Ohren hau! und kurze danach werde ich bei der DEKRA vorbeifahren und es denen um die Ohren hauen... und schlussendlich werde ich wohl die TÜV Berichte einscannen und mich lustig drüber machen....

Ein Prüfingenieur (ob TÜV/Dekra/GTÜ/FSB ect.pp) ist vor Allem ein Mensch. Menschen haben nun mal die Angewohnheit, Ihre

Stimmungslage entsprechen des Gegenübers zu verändern. ZB habe ich bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" aus Zeitdruckgründen ein wenig zu resulut mit Stimme und Mimik hantiert, schon wars um weitere 20min verzögert.

Was ich sagen will: versuch es doch mit freundlicher Diplomatie und geh nicht sofort an die Decke. Ich kann mir schon vorstellen, wie das so gelaufen ist. Vielleicht warst Du ja sogar beim gleichen Prüfer, der Alljährlich Dein Kennzeichen "bemängelt" hat.....

Mit Freundlichkeit kommt man eben weiter, auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann, es ist ja "Alles Original"......

Im Übrigen ist das Händlernetz JEDER Marke über 2% Marktanteil geringer als 100km! Die meisten Hersteller haben ein derart enges Händlernetz, dass sich der Kunde im Umkreis von 20min Fahrtzeit gleich 4 Händler aussuchen kann, was ja preistechnisch Gang und Gebe ist.

mfg und good luck für Freitag

(PS: ich würde nicht mit dem Prospekt hauen, das brauchst Du uU in 2 Jahren wieder ;-))

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:11

Meine Frau war Vor-Ort ich war auf Arbeit. Und die hat bestimmt nicht rumgemotzt, sondern den Prüfer machen lassen...

Mit dem Händlernetz magst du recht haben, aber es gibt 4! Pug Werkstätten, alle gehören dem gleichen Besitzer....

Und mit dem Prospekt haste recht ;) evtl. verschweiss ich es vorher^^^zieht mehr und geht net kaputt *g*

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:43

So,

mich hat heute der TÜV Prüfer angerufen das er da ist, also ich ab und zum Tüv gefahren,

Prospekt dabei.....

Ergebniss: KEIN TÜV!

Warum:

Also die Stoßstangen akzeptieren sie, auch Licht und alle Mängel die draufstanden wurden beseitigt.

Wegen de rStoßstangen hat sich der TüV Prüfer sogar entschuldigt.

ABER:

Jetzt habe ich keni TÜV bekommen, WEIL:

Angeblich meine Räder nicht zusammen mit der Tieferlegung der Leistungssteigerung eingetragen werden durften (sind sie aber), vom TÜV! Der Chef Prüfer dort meinte nun, das die nicht richtig gearbeitet haben, er wird das Auto nun still legen. Ich hab ihm gesagt das er wohl nicht ganz dicht ist und eine aufs Maul haben kann und bin gefahren, er rufte noch hinterher das er die Polizei informiert....

ich habe mein Auto 9 Jahre!!!! und immer Tüv ohne Probleme....

HIIIILFFFEEEEE

am 26. März 2009 um 16:55

Anwalt !! die haben dir damals den Tüv so gegeben wie er jetzt da stand? und jetzt einfach nicht mehr?

Nur wegen der Radreifen / Tieferlegungskombination? Hab ich das richtig gelesen?

In Ö schreibens beim Tüv (Pickerl), wenn du mit anderen Alus kommst die nicht standard sind:"leichter Mangel - eintragungspflichtig" und mehr nicht...

Also ich sag dazu SCHILDBÜRGERSTREICH !!!!

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:13

Die Räder sind doch eingetragen, sind ja die orig. von Peugeot!

Auch die Tieferlegung ist von Peugeot!

Ich werd morgen frei nehmen und die 250km fahren, hab dort schon angerufen, die haben gesagt das

der TÜV kein Problem sei, sie kennen ja das auto....

Hätte ich das bloß am Anfang gemacht, aber ich wollt halt eine Tankfüllung sparen :/

Aber ich bin mal gespannt was passiert wenn wirklich die Polizei kommt, gottseidank hab ich nen rechtsschutz, dann kann ich den endlich mal nutzen :)

nur weil etwas "eingetragen" ist, muss es nicht zwangsläufig auch legal sein und damit bestand haben.....

wenn vor 9 jahren diese eintragung unrechtmäßig gemacht wurde, kann die JEDERZEIT von einem tüv'ler ausgetragen werden...

das es die letzten 9jahre nicht aufgefallen ist, kann auch damit zu tun haben das die prüfer schlichtweg geschlampt haben.....

ob der auspuff i.o. ist, kannst du mit deinem ohr nicht beurteilen! subjektives empfinden hat in den seltensten fällen auch nur geringsfügigst etwas mit den tatsächlichen umständen zu tun.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nur weil etwas "eingetragen" ist, muss es nicht zwangsläufig auch legal sein und damit bestand haben.....

wenn vor 9 jahren diese eintragung unrechtmäßig gemacht wurde, kann die JEDERZEIT von einem tüv'ler ausgetragen werden...

das es die letzten 9jahre nicht aufgefallen ist, kann auch damit zu tun haben das die prüfer schlichtweg geschlampt haben.....

ob der auspuff i.o. ist, kannst du mit deinem ohr nicht beurteilen! subjektives empfinden hat in den seltensten fällen auch nur geringsfügigst etwas mit den tatsächlichen umständen zu tun.....

So schauts aus aber diese unbequeme Wahrheit wollen die meisten einfach nicht hören!Aber sind ja alle doof,Tüv doof, Rennleitung doof,Zulassungsstelle etc doof und selbst wissen sie alles besser!

Zitat:

Original geschrieben von mrmuh

Die Räder sind doch eingetragen, sind ja die orig. von Peugeot!

Auch die Tieferlegung ist von Peugeot!

auch originalteile müssen eingetragen sein, wenn sie nicht (wie bei der rad-reifen-kombination) in der übereinstimmungsbescheinigung stehen.

von einem "peugeotfahrwerk" habe ich bisher noch nie etwas gehört. ich kenne nur die federn aus dem offiziellen zubehör.

war das bei den eintragungen nicht so, dass sie "in verbindung mit...." benannt werden müssen, damit man weiß, das es auch mit den vorhandenen teilen ok ist?

in den gutachten für ein fahrwerk steht ja meist nur eine rad-reifen-kombination drin, für die es geprüft wurde.

am 27. März 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nur weil etwas "eingetragen" ist, muss es nicht zwangsläufig auch legal sein und damit bestand haben.....

wenn vor 9 jahren diese eintragung unrechtmäßig gemacht wurde, kann die JEDERZEIT von einem tüv'ler ausgetragen werden...

das es die letzten 9jahre nicht aufgefallen ist, kann auch damit zu tun haben das die prüfer schlichtweg geschlampt haben.....

ob der auspuff i.o. ist, kannst du mit deinem ohr nicht beurteilen! subjektives empfinden hat in den seltensten fällen auch nur geringsfügigst etwas mit den tatsächlichen umständen zu tun.....

So schauts aus aber diese unbequeme Wahrheit wollen die meisten einfach nicht hören!Aber sind ja alle doof,Tüv doof, Rennleitung doof,Zulassungsstelle etc doof und selbst wissen sie alles besser!

nana sooo is aber auch nicht: tüv usw. sind damit selbst dafür verantwortlich - kenne einen fall wo etwas ähnliches war, ging vor gericht, klagte auf betrug und gewann.

die prüfstelle ist eine zertifizierte einrichtung die sich auch an ihre regeln halten müssen. wenn da jemand geschlampt hat, ist hierfür sorge zu tragen, dass die mängel behoben werden und der tüv vergeben werden kann. in D is aber wie es aussieht etwas anders...

halt uns am laufenden was die andere werkstatt oder tüv 250KM von dir entfernt dann gsagt hat!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. kein Tüv :/ nur warum??