ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Tränenwischen mehr?

Kein Tränenwischen mehr?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:41

Hallo A4 B9 Forum!

Mir ist heute aufgefallen das die Tränenwisch Funktionen nach Betätigung der Scheibenreinigung vorne nicht mehr vorhanden ist. Ich war letzte Woche beim Service kann es sein das das ich da ein update bekommen habe? Mein Fahrzeug: B9 Avant quattro 2.0 TDI stronic.

lg

Beste Antwort im Thema

Sobald die Schneeflocke neben der Aussentemperatur angezeigt wird, ist die Funktion deaktiviert. Ist auch nicht neu, sondern war von Anfang an bei allen B9 so.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi, das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings war meiner (B9 MJ 2016) nicht in der Werkstatt.

Vor ein paar Wochen hatte er die "Funktion" noch - und ich habe mich darüber geärgert, dass er die Scheibe wieder verschmiert. Hatte schon gegoggelt, ob es wie beim B8 die Möglichkeit gibt diese zu deaktivieren. Bin aber nicht fündig geworden. Vor 3 Wochen hat er es dann plötzlich gelassen...

Kann es sein dass die Funktion nun "intelligenter" geworden ist und es bei Kälte unterlässt die Scheibe nachzuverschmieren? Das wäre ja mal was... ;-)

Im Boardbuch unter Licht & Sicht steht zum "Wassertränen beseitigen" etwas.

Es kann auch codiert werden aber ohne zutun von Werkstatt oder Codierer verschwindet es nicht einfach.

Ich habe die Anleitung zum Codieren leider nirgends gefunden... Hättest Du einen Tipp für mich? Beim B8 habe ich es auch raus codiert.

Sobald die Schneeflocke neben der Aussentemperatur angezeigt wird, ist die Funktion deaktiviert. Ist auch nicht neu, sondern war von Anfang an bei allen B9 so.

Danke ür eure Rückmeldungen.

Gut heute in der Früh hatte es +2.5°C. Mal sehen ob das Tränenwischen wieder aktiv ist heute nach der Arbeit.

Selbst Programmiert habe ich nichts, und da es ja kein Serviceheft mehr gibt hab ich auch keine Info mehr darüber ob/ bzw. welche Serviceaktion seitens Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.

myAudi.com könnte da helfen

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:06

Guten Morgen!

Gestern hatte es +10°C heute Morgen windige +6°C. Tränenwischfunktion außer Betrieb.

@ John-Do: Inwiefern kann mir myAudicom weiterhelfen?

Wahrscheinlich +10 Grad und Glättegefahr mit prophylaktischem Salz streuen :)

Zitat:

Inwiefern kann mir myAudicom weiterhelfen?

Dort findest du unter Service deinen digitalen Serviceplan.

Die Schneeflocke könnte tatsächlich ausschlaggebend sein.

Als wir jetzt im Winterurlaub waren hat er das in für mich unerklärlicher Art mal gemacht mal nicht. Jetzt weiß ich warum^^

Meiner hat heute +7°C angezeigt und das Tränenwischen war aktiv.

*RTFM* Bordbuch 2018, S.61 Nachwischen:

Sie können diese Funktion ausschalten, in dem sie nach dem Nachwischen innerhalb von 10 Sec. den Hebel erneut in Position 5 (Spritzdüsen aktivieren) bewegen. Beim nächsten Einschalten der Zündung ist die Nachwischfunktion wieder aktiv.

Wäre zumindest mal eine mögliche Erklärung, warum es oberflächlich betrachtet beim einen oder anderen nur sporadisch auftritt.

Heute Test mit Schneeflocke -> kein Tränenwischen

Wann kommt eigentlich die Schneeflocke?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Tränenwischen mehr?