ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kein Ton aus Subwoofer

Kein Ton aus Subwoofer

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:00

Grüß euch,

ich habe mir heute eine 2 Kanal Endstufe + Subwoofer ins Auto gebaut, Strom und Remote sind kein Problem.

Mein Radio hat 2 Chinch Anschlüsse, R und L.

An der Endstufe habe ich diese an einem Kanal angeschlossen und den Sub an die Brücke. Leider kommt kein Ton raus. Das Chinch Kabel wurde getestet und funktioniert, genau so wie der SUB.

An meinem Radio gibt es keine Extra Einstellungen für die Chiich Ausgänge.

 

An der Endstufe habe ich alle Kanäle aufgedreht ob zumidnest da die Fehlerquelle zu eliminieren.

Hab ich diese falsch angeschlossen?

Bei der Endstufe handelt es sich um eine g power 1200-4

1
1
S-l1600
Ähnliche Themen
19 Antworten

Leuchtet denn die Status-Anzeige deiner Endstufe?

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:18

Zitat:

@Puxi89 schrieb am 2. März 2020 um 17:16:37 Uhr:

Leuchtet denn die Status-Anzeige deiner Endstufe?

Ja, ist etwas Schwer auf dem Bild zu erkennen, leuchtet aber sobald das Radio an ist.

Hast du die Spannung an der Endstufe mal gemessen? Vielleicht bekommt er auch zu wenig Saft. Den Massepunkt blank geschliffen?

Auf dem Bild schaut es so aus als würde auch die Protection-LED leuchten.

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:27

Zitat:

@Puxi89 schrieb am 2. März 2020 um 17:21:09 Uhr:

Hast du die Spannung an der Endstufe mal gemessen? Vielleicht bekommt er auch zu wenig Saft. Den Massepunkt blank geschliffen?

Auf dem Bild schaut es so aus als würde auch die Protection-LED leuchten.

Hab es direkt an die Batterie angeschlossen, auch Masse. Diese ist neu und geladen.

Was bedeutet die Protection-LED? Dachte die wäre dafür da um zu zeigen das die An ist

Die Protection-LED ist eig. dafür da, um anzuzeigen, dass ein Fehler vorliegt. „Protection“ heißt Schutz. Irgendwas stimmt in deinem Stromkreislauf nicht. Und die Masse sollte man nicht direkt von der Batterie nehmen. Hast du eine 5m Masse-Leitung durch‘s Auto gelegt oder sitzt die Batterie im Kofferraum?

Sind die Sicherungen noch ganz?

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:48

Batterie sitzt im Kofferraum. Sicherungen auch in Ordnung.

Dann hat deine Endstufe einen weg. Wie gesagt, wenn die Protection-LED leuchtet, liegt ein Fehler vor.

trenne die endstufe kpl. von allen anschlüssen(bis auf +/- u. remote) wenn so protect nicht mehr leuchtet, ist die endstufe(wahrscheinlich) hin. es sei denn, du hast irgendetwas mit deiner verdrahtung angestellt

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:52

So, war noch mal Schauen. Alle Kabel haben keinen Bruch.

Die Protection-LED ist auch gleichzeitig die Power Lampe Zwischen Power und Protection ist die LED.

Alle Sicherungen heile.

Alle Kabel noch mal mal neu dran, kein Erfolg

Zitat:

@DanieD schrieb am 2. März 2020 um 20:52:24 Uhr:

 

Die Protection-LED ist auch gleichzeitig die Power Lampe Zwischen Power und Protection ist die LED.

Leuchtet sie denn Grün oder Rot. Auf dem Bild sieht es wie Rot aus was sehr wahrscheinlich auf einen Fehler hindeutet. Normalerweise sollte sie Grün leuchten.

Themenstarteram 2. März 2020 um 21:45

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 2. März 2020 um 21:28:47 Uhr:

Zitat:

@DanieD schrieb am 2. März 2020 um 20:52:24 Uhr:

 

Die Protection-LED ist auch gleichzeitig die Power Lampe Zwischen Power und Protection ist die LED.

Leuchtet sie denn Grün oder Rot. Auf dem Bild sieht es wie Rot aus was sehr wahrscheinlich auf einen Fehler hindeutet. Normalerweise sollte sie Grün leuchten.

Leuchtet Rot, also Fehler. Ich dreh noch durch.

Endstufe, Sub samt Kabel neu, erst Plus dann Masse angeschlossen, alle Sicherungen in Ordnung, keine Kabelbrüche etc. und dann läuft diese nicht.

Das Remote Kabel hängt an dem Blau/Weissen vom Radio, da ist auch das Blaue Kabel von der Antenne mit dran. Daran sollte es nicht liegen.

Alle Fehler ausgeschlossen, ich hoffe das ich diese noch umgetauscht bekomme. Der Kauf ist Monate her aber wurde erst heute eingebaut.

Check mal ob der protect modus kommt wenn der Subwoofer angeschlossen ist oder nicht? Erst mit angeschlossenem Subwoofer deutet auf ein Problem mit dem Sub oder Verkabelung.

Kontakt von plus und minus kann zu protect führen. Dafür reichen wenige litzen die sich berühren.

Würde die Leitung zum Subwoofer prüfen. Auch im Gehäuse, wobei du da mit nem Multimeter vorher am besten den Widerstand misst, bevor du dir die Arbeit mit dem Ausbau antust. Was für ein Woofer ist es?

 

Schau auch ob sich der modus einschaltet, wenn Cinch Kabel dran sind oder auch wenn sie nicht dran sind. Hatte mal diesen Fall und da konnte ich es nur mit nem Endstufen Tausch lösen.

In der Plusleitung auch mal die Sicherung prüfen. Wenn's ne glassicherung ist, auf brüche prüfen und ggbfs. einfach mal tauschen. Meist sieht man den bruch nicht wenn sie in der Halterung sind. Selten sehen die 100% Ok aus und sind trotzdem defekt

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:35

Hi,

sowohl wenn er angeschlossen ist, als auch wenn er nicht angeschlossen ist. Protect kommt sobald Masse, +12 und Remote angeklemmt sind, Chinch abstecken brachte auch nichts.

Habe heute neue Kabel gekauft, 16mm mit 40 Sicherung, das gleiche Spiel.

Subwoofer ist in Ordnung, wegen fehlendem Multimeter hab ich den Zuhause an die Anlage geklemmt und er läuft. Das Subwoofer ist ein Blaupunkt GTB 1200 MKII passiv 12"/30cm 850W 4 Ohm

Deine Antwort
Ähnliche Themen