ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kein Ton aus meinen Boxen.

Kein Ton aus meinen Boxen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:48

ich fahre einen opel corsa b. ich hatte schon eine anlage eingebaut die auch makellos funktioniert hat. gestern ging aufeinmal nichts mehr. radio an musik läuft aber es kommt kein ton und der verstärker hat eine fehlermeldung angezeigt (rote lampe). um sicher zu gehen ob es nicht am cinch liegt hab ich ein anderes kabel ausprobiert und es blieb so. ich dachte mir dass die endstufe vermutlich kaputt ist, da ich weder weis wo sie gekauft wurde und wie alt sie ist (vom vorbesitzer übernommen) und hab mir eine neue gekauft von renegade. jetzt hab ich alles anleitungsgerecht eingebaut und es leuchtet ne grüne lampe für betriebsbereit und trotzdem kommt kein ton an. woran könnte das liegen? bin echt ratlos.

was mir noch in den sinn kommt ist nochmal das andere cinch auszuprobieren und wenn es dann immernoch nicht geht vermute ich stark die ausgänge am radio sind futsch oder was meint ihr was es sein könnt?

ich habe definitiv alles richtig verkabelt und sicherungen auch alle gut.

um das systhem besser vor augen zu sehen kann ich es euch gern beschreiben:

plus von batterie an endstufe, masse von endstufe an karosserie, remote von radio zu endstufe, cinch von radio zu endstufe und dann noch 2 boxen und ein sub an die endstufe angeschlossen. hab wie gesagt alles richtig verkabelt plus an plu minus an minus und cinch ist auch beidseitig richtig rein gesteckt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Februar 2015 um 7:12

Hallo,

das können mehrere Sachen sein . Eventuell Wackelkontakt an den Kabeln Radio oder an den Boxen . Die Remoteleitung von Radio kann auch defekt sein. War bei mir schon paar mal so . Habe dann immer einen Schalter eingebaut um die Endstufe manuell einzuschalten.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:29

würde die remote leitung defekt sein würde die endstufe nicht betriebsbereit anzeigen dann währe sie aus. wackelkontakt hab ich auch dran gedacht ist es aber auch nicht.

Zitat:

@Bluntman95 schrieb am 20. Februar 2015 um 09:29:58 Uhr:

würde die remote leitung defekt sein würde die endstufe nicht betriebsbereit anzeigen dann währe sie aus. wackelkontakt hab ich auch dran gedacht ist es aber auch nicht.

.korrekt...

würde versuchen :

- neues cinch kabel verlegen (zum testen reicht ja quer durchs auto) und mit dem

anderen AMP testen.

Wenn die neue Stufe ebenfalls "Stummt" bleibt, dann liegt es wohl an den Cinch-Anschlüssen.

Grüße

am 20. Februar 2015 um 13:29

Ich würde mal ein Mp3 Player oder ein Handy an die Endstufe anschließen mit einem Klinke auf Cinch Kabel.

Spätestens dann muss was rauskommen aus der neuen Endstufe.

Dann ein anderes Cinchkabel zum Radio verwenden. Wenn dann immer noch nichts kommt ein anderes Radio testen.

Evtl. hat sich das Radio verabschiedet. Nur als Info: Bei einem schlechten Massepunkt, an dem die Endstufe mit der Karosserie verbunden wird, nimmt sich die Endstufe auch gerne mal Masse über Cinch vom Radio, was früher oder später zum Defekt führt.

Vieleicht das auch nochmal vorsichtshalber überprüfen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:55

also so wie es angeschlossen ist ist die musik auch seit 2 jahren makellos gelaufen. ich versuche es nochmal nit meinem anderen cinch hatte gestern um halb 10 keinen nerv mehr dafür. wenn es aber nichts bringt bin ich mir ziemlich sicher dass wohl die cinch anschlüsse vom radio defekt sind. ich zerbreche mir seit 2 tagen den kopf darüber und an was anderem kann es eigendlich garnicht liegen. ich update dann nochmal über weitere tips würde ich mich weiterhin freuen wenn es eventuell doch noch andere ursachen gibt.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:09

liegt nicht am cinch also warsch. radio.

Hallo,

eine grüne LED heißt noch lange nicht "Betriebsbereit" sondern nur dass das Remotesignal anliegt.

Einfach mal die Spannungen an der Endstufe zwischen +12V und GND messen

- bei Radio AUS

- bei Radio AN

Mein persönlicher Tip

Die Hauptsicherung an der Batterie geht unter Last in die Knie.

Gruß Leo

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 23. Februar 2015 um 09:42:48 Uhr:

Mein persönlicher Tip

Die Hauptsicherung an der Batterie geht unter Last in die Knie.

Was heist "geht unter Last in die Knie"?

Entweder ist sie durch (dann leuchtet die grüne Diode nicht) oder nicht

am 23. Februar 2015 um 8:53

Es kann auch bei den Sicherungen so sein das die einen weg haben . Aber immer noch ganz sind! Passiert oft bei älteren Sicherungen. Hatte das Problem auch mal mit den Sicherungen , bei etwas anderem.Als ich die Sicherungen erneuert hatte war alles gut .

Was heist "Es kann auch bei den Sicherungen so sein das die einen weg haben " ?

Was ist "weg haben"?

Unsaubere, angelaufene Kontakte im Sicherungshalter?

am 23. Februar 2015 um 9:58

Ich meine damit das die Sicherung von aussen absolut in Ordnung aussehen. Aber wenn man sie dann durchmisst sieht mal das sie nicht mehr in Ordnung sind . So war es bei mir . Es war eine 10A Sicherung die nur noch 1 A wenn überhaupt durch gelassen hat

Fest steht aber, dass ne Sicherung entweder Strom durchlässt oder keinen Strom durchlässt.

Ein bischen Strom durchlassen geht nicht.

Wenn die Endstufe also mit grünem Licht signalisiert "ich bin an" dann kann es definitiv nicht an einer Sicherung liegen.

Das ne Sicherung statt der abgesicherten 10A nur 1A durchlässt, das halte ich für ein absolutes Gerücht.

Strom fließt immer so viel wie gebraucht wird. Und wenn das nicht durch die Sicherung passt, dann löst diese aus.

Fertig!

Was aber sein kann ist, dass die Kontakte korrodieren und sich dadurch Übergangswiderstände bilden, die die Spannung absenken.

Das hat aber immer noch nichts mit der Sicherung an sich zu tun.

MfG

Chris

Das hast Du gut gemacht!

Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher ob das ernst gemeint ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen