ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Kein TMC/TMCpro Empfang (Carminat 2 Bluetooth, Koleos Y Bj. 09)

Kein TMC/TMCpro Empfang (Carminat 2 Bluetooth, Koleos Y Bj. 09)

Renault Koleos Y
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 22:05

Hallo zusammen!

In meinem Koleos Bj. 09 mit Carminat 2 Bluetooth Navigation funktioniert der TMC und TMCpro Empfang nicht mehr.

Das Symbol im Display ist grau und es werden keine Infos geladen. In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, die das Problem behoben hat.

Radio-Sender mit TMC Übertragung sind in der Favoriten-Liste und haben Empfang, an mangelnder Daten-Quelle kann es also nicht liegen.

Ist das ein bekannter Fehler bzw. gibt’s da eine Lösung für?

Ansonsten werde ich die Tage mal zum freundlichen fahren und danach schauen lassen.

Besten Dank schon mal!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Kannst du an dem Teil Werkseinstellungen machen? Du weißt ja das übl. wenn Computer seltsame Dinge machen.

Firmware ist aktuell bzw. kannst du die überhaupt selber updaten?

Bist du in einem Randgebiet des Radio-Senders, der also Meldungen für ein ganz anderes Gebiet versendet?

Hat der Radio-Sender evtl. Probleme beim Senden der TMC-Meldungen oder etwas umgestellt? Lt. https://www.autosieger.de/...vigationssystemen-machen-article2919.html machen einige Radio-Sender Mist in diesem Zusammenhang.

Hast du schon einen anderen TMC-Sender probiert?

notting

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:37

Zitat:

@notting schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:50:11 Uhr:

Kannst du an dem Teil Werkseinstellungen machen? Du weißt ja das übl. wenn Computer seltsame Dinge machen.

Firmware ist aktuell bzw. kannst du die überhaupt selber updaten?

Bist du in einem Randgebiet des Radio-Senders, der also Meldungen für ein ganz anderes Gebiet versendet?

Hat der Radio-Sender evtl. Probleme beim Senden der TMC-Meldungen oder etwas umgestellt? Lt. https://www.autosieger.de/...vigationssystemen-machen-article2919.html machen einige Radio-Sender Mist in diesem Zusammenhang.

Hast du schon einen anderen TMC-Sender probiert?

notting

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps!

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich das Navi bereits über‘s Menü.

Ob man da noch einen „harten“ Reset machen kann irgendwie habe ich nicht rausfinden können.

Firmware-Status kann ich im Menü leider nirgends finden, die Karten sind die aktuellsten die verfügbar sind von 2013. Denke ein Firmware-Update wird wohl nur der Freundliche machen können...

Alle verfügbaren TMC-Sender im Umkreis habe ich durch probiert, der „Heimatsender“ mit TMC Übertragung sendet direkt aus der Nachbarstadt.

An ein fehlendes Update oder alte Software hatte ich auch schon gedacht. Das Interessante ist jedoch, dass der Koleos meiner Schwägerin (ebenfalls Baujahr 09, identisches Navi-System sowie gleiche Kartenversion) weiterhin einwandfreien TMCpro Empfang hat.

Wenn ich dort ins TMC Menü gehe kann ich „TMC-Provider auswählen“ aufrufen und die Meldungen an sich übers Info-Menü anzeigen lassen. Beide Funktionen werden bei mir als nicht verfügbar angezeigt.

Werde wohl die Tage mal zum Freundlichen fahren und den Firmware-Stand prüfen lassen. Vielleicht haben die ja ne Idee woran es liegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Kein TMC/TMCpro Empfang (Carminat 2 Bluetooth, Koleos Y Bj. 09)