ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Strom mehr auf Kabel für "Rückwärtsgang eingelegt"

Kein Strom mehr auf Kabel für "Rückwärtsgang eingelegt"

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:02

Hallo Leute,

bitte helft mir. Ich habe heute eine Rückfahrkamera in meinen Audi A3 8P nachgerüstet. Vorne bei der Radiosteuerung habe ich ein lila-weißes Kabel gefunden, welches nur Storm bringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dieses Kabel geht in mein Radio, damit dies automatisch auf die richtige Quelle schaltet. Zusätzlich habe ich von diesem Kabel noch ein weiteres für den Strom zu meiner Kamera nach hinten gelegt (+). Die Masse habe ich hinten an der Heckklappe genommen.

1. Versuch:

alles ging wunderbar. Rückwärtsgang eingelegt -> JVC Radio zeigt mir sofort das Bild der Rückfahrkamera.

-> danach die ganzen Abdeckungen wieder am Fahrzeug angebracht etc.

2. Versuch:

aus mir nicht verständlichen Gründen geht nun nichts mehr.

-> Radio wieder herausgezogen, Rückwärtsgang eingelegt -> kein Strom mehr auf diesem besagten lila-weißem Kabel.

Zu guter letzt musste ich meine Batterie neu laden, da der Motor auch nicht mehr startete.

Woran kann das liegen? Ich habe für dieses Kabel keine Sicherung gefunden. Gibt es eine? Was kann passiert sein und wie könnte ich es angehen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. April 2014 um 9:41

Wenn da 2 Jahre Garantie drauf sind, wäre das optimal. Bist du dir da sicher? Danke für den Tipp :)

Über das mit dem Dauerstrom hab ich mir auch Gedanken gemacht. Leider funktioniert es über die rückfahrleuchte nicht. Da hab ich bildstörungen.

Oben wurde über ein Relais gesprochen. Evtl. ist das die einzigste Möglichkeit.

Nur welches nimmt man da?

Danke.

Das mit der Garantie von 2 Jahren sagt man so. Man meint aber die Gewährleistung. Wieviel Garantie ein Hersteller gibt, muss man schon schauen. Außerdem ist er davon ausgegangen, dass Du das Teil neu gekauft hast. Wenn es vom LKW gefallen ist, haste sicher keine Garantie/Gewährleistung! :) Woher haste denn das Radio? Ruf doch mal bei JVC an oder schreib eine Mail. Vielleicht schicken die Dir ruck zuck eine neue Can-Bus-Box.

Ich meinte auch eher Zündungsplus. Das ist kein Dauerplus, das sollte eine "normale" Kamera schon gut aushalten! Wirst ja nicht 24 h täglich mit dem Wagen unterwegs sein, oder!? :D

Du nimmst ein normales KfZ Relais als Schließer. Gibts mit dem passenden Relaissockel überall, auch in der Bucht. Kauf Dir ein 3er oder 5er Set mit Wechsler-Relais, sowas braucht man immer mal beim Basteln! Den Strom für das Relais nimmst Du von der Rückleuchte, also von der Glühlampe, die leuchtet, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Mit dem Relais schaltest Du dann den Strom (von einer anderen Quelle) z. B. das Zündungsplus auf Deine Kamera. Und das Signal von den Can-Bus-Box nimmst Du auch wirklich nur für Dein Radio.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln! :)

Edit: Hab Dir noch diesen Link rausgesucht. Die Jungs am Golf haben da das gleiche Problem. Im 6. Beitrag von oben ist das mit der PWM und dem Relais auch erläutert.

Habe geschrieben auf Dauerstrom während der Fahrt - damit meinte ich geschaltetes plus...

Wenn Du den Adapter neu mit Rechnung gekauft hast gibts im normalfall auch 2 Jahre Garantie ist ja bei deinem Autoradio, Fernseher genau so...

Also bei mir läuft die Cam beim einlegen des Rückwärts ganz einwandfrei und habe diese auch nur ans Rückfahrlicht angeklemmt.

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:12

So nochmal ein kleines Resume.

Also es war tatsächlich der defekte Canbus-Adapter. Dieser wurde auf Garantie getauscht :) Danke für den Tipp.

Als nächstes habe ich das ganze jetzt über ein Relai geschaltet. Damit funktioniert jetzt auch alles wunderbar. Aufs Relai einmal Dauerstrom und einmal von der Rückfahrleuchte gelegt.

An alle, die so etwas auch nochmal vorhaben :

- Nehmt keinen Strom vom Rückwärtsgangimpulskabel. Damit zerschießt ihr euch den Canbus.

- Wenn eure Rückfahrkamera bei laufendem Motor Probleme mit dem Bild macht, kommt ihr an einem

Relai nicht vorbei.

- Das ganze war bei meinem A3 doch recht zeitintensiv. (Mit verlegen der Kabel , Abdeckungen abnehmen , etc. ) Evtl. nehmt eine mit Funk.

Danke nochmal an alle Helfer.

:)

Na bitte! Glückwunsch und viel Spaß damit! :)

Jeder hat ja ein Hobby, daher finde ich das mit dem Zeitaufwand nicht so schlimm. Macht ja auch Spaß und Stolz, wenn es geschafft ist! Allerdings ist das da an der Heckklappe schon ein schönes Gefummel, insbesondere wenn ich daran denke, das Kabel durch die Schläuche zu bekommen. Mann o mann war ich froh, als das fertig war! :D Ich finde aber, für eine RFK lohnt sich das besonders. Für mich ist eine RFK inzwischen ein Must-Have!

Ich hab da auch ein Problem. Hab mir den Strom für die RFK vom rechten Rückfahrlicht geholt. Komischerweise hab ich jetzt am linken keinen Strom mehr, auch nicht mehr nachdem ich alles abgehängt habe.

Und was möchtest du nun gerne Wissen?

Sorry, hab jetzt auch auf dem linken Rückfahrlicht keinen Strom mehr .

Schön zu wissen. Eine Frage steht immer noch nicht hier.

Was willst hören, rechts hab ich Strom am Kabel links komischerweise nicht mehr. Obwohl ich mich rechts dran gehängt hatte.

Hab alles wieder in den ursprünglichen Zustand ( wo es noch funktionierte) zurückgebaut und hab immer noch keinen Strom am Kabel . Hab den Fehler mit VCDS gelöscht aber er kommt sofort wieder. VCDS schreibt Fehler in der Elektrik.

Was möchten wir hören?

Z.B: Wie wir dir helfen können. Hast ja schon den ersten Schritt getan, indem du die RFK wieder abgeklemmt hast. VCDS ist ja eine scharfe Waffe. Ergo, mit dem Stellgliedtest die Rückfahrleuchte ansteuern und dann hier berichten.

Die Sicherung hast du sicher schon kontrolliert?

Sicherung direkt nur für das eine Licht hätte ich keine gefunden. Stellgliedtest werd ich mal ausprobieren. Gibt es eine Sicherung , ich hab im Handbuch geschaut und auch mal so einige Sicherungen die verdächtig sind kontrolliert. Wie gesagt es steht Fehler im Stromkreis. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Hätte ja sein können das jemand ein ähnliches Problem hatte und einen Tipp gehabt hätte.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass eine Sicherung existiert. An meinem Rentnergolf ist das der Fall.

Sicherungsbelegung Strolaufpläne, .......

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Deine Antwort