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Kein Sprit !! Mit dem Latein langsam am Ende .....

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:40

Hallo liebe Käferfreunde,

kurz zur Vorstellung: Bin selbst Baujahr 58 und Käferliebhaber. Unser 1300er aus 1968 und das 1303 Cabrio aus 1977 machen eigentlich richtig viel Freude – ja wenn nicht das Cabrio einen verdammt nervenden Effekt hätte:

Nach sehr unterschiedlicher Zeit bzw. Wegstrecke – manchmal 400km, oder auch schon nach 10km geht der Motor stotternd aus. Grund schnell lokalisiert: Keine Spritzufuhr – am Benzinpumpeneingang kommt kein Tropfen mehr an. Bläst man(n) aber dort via (inzwischen immer bereitliegender Schlauchverlängerung) kräftig in Richtung Tank kommt nach kurzer Zeit wieder Sprit an – Schlauch wieder auf Benzinpumpe aufstecken und er läuft wieder top – bis zum nächsten Stopp.

Tank ausgebaut, gereinigt (war eigentlich recht sauber), den Benzinfilter am Tankausgang ersetzt und diese Woche auch noch die Leitung am Tank bzw. Benzinpumpe abgeschraubt und mit Pressluft durchgeblasen bzw. durchgespült. War mir recht sicher, dass das Problem nun gelöst ist – Pustekuchen!! Heute eine Runde gedreht und nach 15km stand der Bursche wieder- Leitung am Benzinpumpeneingang gelöst – wieder kein Sprit – rein geblasen und der Sprit kam wieder - drauf gesteckt und er lief.

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Meine Hoffnung war noch die Tankentlüftung - habe ich insoweit gecheckt, dass ich den Tankdeckel nach dem Stehenbleiben mal runter gemacht habe – habe aber kein Zischen von einem möglichen Unterdruck gehört - werde aber sicherheitshalber die Entlüftungsleitung nochmal auf Durchgang prüfen.

Habt Ihr noch weitere Tipps ?

Allerbesten Dank vorab – viele Käfer-Grüße in die Runde

Manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keildriemen schrieb am 1. November 2014 um 02:27:28 Uhr:

---er wirds überleben---

Dich wollte ich mal in einem Niederländischen Forum sehen :confused::confused:

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Hallo,

Ich bin zwar noch relativ neu auf diesem Gebiet, aber könnte es nicht etwas mit dem Stößel der Benzinpumpe zutun haben?

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:47

Hallo,

denke ich eher weniger, weil am Benzinpumpeneingang schon nichts mehr ankommt...... Grüße

Na, irgendwie hast Du das Problem doch schon gut eingekreist: Wenn es nicht die Leitung nach dem Tank und nicht die vor der Pumpe ist, dann bleibt doch nur noch die Hauptleitung im Rahmentunnel, oder hab ich was übersehen?

Wenn nicht, dann würde ich den Tank nochmal rausnehmen und die Hauptleitung erst durchpusten und dann mit einem Draht durchstochern.

Wenn dabei nix rauskommt, kannst du die Leitung insgesamt ausschließen.

Dann bleibt die Entlüftung...

Aber ich würde tippen, dass da irgendwo was in der Leitung sitzt...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:28

Ja, Du hast ja recht - eingekreist schon - durchgepustet auch schon , aber die Sache mit dem Drahtstochern wäre noch ein Joker - am Wochenende geh ich die Entlüftung an, geht schnell und dann noch Stochern - muss ich am besten nochmal auf die Bühne - danke und Grüße

Zitat:

durchgepustet auch schon , aber die Sache mit dem Drahtstochern wäre noch ein Joker

Hast du schon mal mit ner Kamera in den Tank geschaut? Ausbauen und spühlen ist ja OK. Könnte sicher nicht schaden.

Gruss Peter

Moin Mani ,nicht schon das problem :( Ich habe das mit meinen 1302 er gehabt.

Wie schon erwaehnt Tank.

Bei mir , Motto flugrost an der oberseite im Tank das bei extrem Kurven fahren pi mal pi geloest hatt.

Denn Tank habe ich ausgebaut ,mit rostloeser und Mormeln von meine Kinder gefult :)

Alle Anschlusse abgedichtet und gedreht und geschuttet.

Ueber den Einfullstuttze alles rauslaufen lassen durchgefiltert und das mindestend 10X wiederholt.

Bis jetzt habe ich schon 5 jahren Ruhr.

Die Benzin Leitung war auch zu da habe ich ein 6mm Kunstoff Leitung seperat am Schweller verlegt den TuV hat dazu nichts gesaht.

NL groet Mark

Mal ohne, oder gelockerten Tankdeckel fahren, nicht nur einmal offen machen und hören ob es zischt.

Aber eher denke auch das die Leitung einen weg hat. Du musst wohl oder übel mal eine neue legen- erstmal vielleicht als Schlauch vom Tank bis Pumpe.

Wenn es damit klappt kannste dir mal Gedanken über eine feste Leitung machen.

Aber Schlauch oder feste Leitung egal, bloss kein Provisorium basteln! Das geht in die Hose. Das sollte schon alles fest sitzen und nicht auf heißen Teile liegen.

Und wenn es der Schlauch nicht bringt, dann holste dir einen neuen Tank.

Sofern irgendwo noch ein Kunststoffschlauch ist (in der Regel vor und nach der Pumpe) gibt es auch den Effekt dass sich eine Layer innerhalb der Leitung löst und so zu einer glegentlichen Verengung führt - schon selber erlebt - allerdings nicht bei meinem Käfer - das einfachste gleich alle flexiblen Benzinleitungen ersetzen sofern alles andere nichts mehr nützt.

Gruss nach D aus CH

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:38

Besten Dank an alle - geniales Forum !!

Werde morgen zu einem Spezi fahren - dann ab auf die Hebebühne und die Leitungen von hinten bis vorne, Abschnitt für Abschnitt nochmal sorgfältig durchblasen bzw. reinigen .... und auch Belüftung prüfen.

 

Gebe Euch wieder Info - schönes Wochenende in die Käferrunde - Manni

am 24. Oktober 2014 um 15:10

Ich tippe auf die Tank Entlüftung, ist ein Plastikschlauch. Austauschen und Problem behoben.

was ist mit den schläuchen?

sind die schon erneuert?

diese gewebeummantelten dinger sehen von aussen oft top aus; wenn man die aber aufschneidet....

Zitat:

@Manni320 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:40:44 Uhr:

die Leitung am Tank bzw. Benzinpumpe abgeschraubt und mit Pressluft durchgeblasen bzw. durchgespült

Das Sieb im Tankablauf hast Du gefunden?

Dort sitzt normalerweise ein Kunststoffteil mit Sieb. Man kommt nur dran, wenn man den kompletten Stutzen ausbaut, d. h. Tank muss leer sein. Das wird sich zusetzen. Vor Reinigungsmaßnahmen des Tankinneren etc. sollte man es rausnehmen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:01

Hallo zusammen,

 

also heute Vormittag hat unser Käferfreund Andy nochmals alles von vorne nach hinten und wieder zurück geprüft - keinerlei Auffälligkeiten was die Leitungen und den Durchgang betrifft. Dann die Tankentlüftung unter die Lupe genommen - war vom Durchgang sehr schwach, neue und kurze Leitung verlegt - deutlich besser.

Dann noch den Tank innen mit dem Endoskop untersucht - keine Besonderheiten ...... alles ok kein Rost !

Vielleicht war die schwächelnde Entlüftung der Treffer - heute sind wir ohne Liegenbleiber nach Hause gekommen - die nächsten Fahrten werden es dann zeigen.

Wollte Euch hiermit nur kurz Rückinfo geben - heute hat der Käfer nicht gekotzt, dafür liege ich seit heute Nachmittag mit ähnlichen Symptomen und Grippe im Bett.

 

Jungs Euch ein schönes Wochenende noch - ich leg mich wieder flach .....

Zitat:

@Manni320 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:01:14 Uhr:

 

Jungs Euch ein schönes Wochenende noch - ich leg mich wieder flach .....

Na, dann wünsch ich dir gute Besserung und dass es wieder rund geht wie mit dem Käfer. ;)

Gruss aus der Schweiz

Peter

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