Kein SMS / Kein IPod-Kabel - Das wäre bei Mercedes nicht passiert...
Hallo Audi Fans!
Nach 6 Jahren Mercedes habe ich micht erstmals zu einem Audi (A6 Kombi, 3.0 TDI) hinreißen lassen. Am Freitag habe ich Ihn in Empfang genommen. Fahren tut er auch.
Eines der wichtigsten Kriterien ist bei mir die SMS-Funktion im Display. Wenn man ca. 500 Stunden im Jahr im Auto ist, dann ist Kommunikation wichtig. Alles kein Problem sagt der Verkäufer und erzählt mir auch, dass man einen IPOD anschließen kann. Super. Ich glaube ich habe bis auf den Fernseher auf der Zubehörliste alles ausgewählt.
Erste Ernüchterung gab es dann beim Handy. Ich habe eines mit dem Verkauf abgestimmt, welches in der Liste von Audi geführt wird. Wenn ich mir die Liste in Bezug auf anschließbare Nokia-Handy's ansehe, habe ich gerade noch 3 alte im Handel befindliche Modelle gefunden für die man sich entscheiden kann. Reden wir wirklich über "Vorsprung durch Technik"?
OK, Ladeschale passt. SMS klappt nicht auf Anhieb. Ich erkläre, dass ich mir die Gebrauchanweisung durchlese. Dort sind die Funktionen alle beschrieben. Jedoch scheint jede dokumentiere Teilfunktion unterschiedliche Rahmenbedingungen zu haben. Bis Abends 22:30 Uhr alles probiert. Kein SMS.
Am nächsten Tag ist zufällig Audi-Service-Tag. Ich dachte prima, gleich hin. Ein Experte nach dem andern setzt sich in das Auto. Ein Diagnosegerät wird angeschlossen. Nix. Mein Handy wird in einem anderen A6 getestet. Da geht's. Totale Ratlosigkeit. Man teilt mir mit, dass man bei Audi eine Anfrage stellt. Ich sehe noch die Schilder vor mir. 24 Stunden-Service... Der Audi-Laden ist auch keine Schrauberwerkstatt... er beschäftigt angeblich mehr als 300 Mitarbeiter...
Hat jemand einen Tip zu SMS? Habe Bluetooth versucht, habe Festverbindung versucht... Aber ich kann nur das Handy am MMI anmelden. Ich kann nicht ausgehend vom MMI das Handy verbinden. ?!?
Echt Käse. Den IPod-Adapter habe ich auch schon im Handschuhfach gesehen. Es fehlt lediglich das Kabel. Aber das kommt irgendwann.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man bei Mercedes so etwas bestellt, dann ist das Kabel bei der Übergabe vorhanden. Man schließt den IPOD an und kann Musik hören. Das Handy legt man in die Ladeschale und auch SMS funktioniert über das Display. Dabei klappt es sogar mit dem kleinen Navi auf Anhieb. Bei großen Command natürlich auch. Und das hatte ich vom MMI ... basic plus Business Sound ... oder wie das alles bei Audi heißt auch gedacht...
20 Antworten
Hast Du auf SIM Access eingestellt oder nur eine Audiokopplung vorgenommen?
Habe auch letzte Woche meinen neuen A6 bekommen und SMS geht nur bei SIM Access.
Allerdings fühle ich mich beschissen, da ich keine neuen Adressen im Adressbuch anlegen kann und nur bestehende importieren oder ändern. Ist lästig, wenn man eine neue Nummer baucht: Simm Access deaktivieren, Nummer im Hand speichern, Sim Access aktivieren und dann ins Adressbuch importieren.
Bei meinem alten ( 3 Jahre alt) geht das mit der externen Kopplung garnicht, sondern nur mit dem eingebauten Audi Motorola Hörer obwohl mein freundlicher mir das so verkauft hatte! Jetzt lapidare Äusserung: in dem Baujahr ging das noch nicht. Ist doch aber nur Software!???? Wer kann mir hier helfen?
ich nutze nur Sim Access, dafür habe ich das Bluetooth Telefon ja gekauft, keine Strahlung im Auto und gute Verbindung
Zitat:
Original geschrieben von waterpad
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man bei Mercedes so etwas bestellt, dann ist das Kabel bei der Übergabe vorhanden.
Ich würd lieber ein paar Wochen auf ein Kabel warten, welches man nicht notwendig braucht, als dass mir mein elektronisches Bremssystem irgendwann sagt dass es jetz mal Feierabend macht und ich nur noch 20% Bremskraft habe 😉
Mercedes braucht man nicht sooo hoch in den Himmel heben, die können nämlich auch anders.
Fakt ist: jeder kann mal pech haben, egal ob bei Audi, BMW oder Benz.
Zitat:
us Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man bei Mercedes so etwas bestellt, dann ist das Kabel bei der Übergabe vorhanden. Man schließt den IPOD an und kann Musik hören. Das Handy legt man in die Ladeschale und auch SMS funktioniert über das Display. Dabei klappt es sogar mit dem kleinen Navi auf Anhieb. Bei großen Command natürlich auch. Und das hatte ich vom MMI ... basic plus Business Sound ... oder wie das alles bei Audi heißt auch gedacht...
Hallo hier,wenn du viele ernsthafte Äußerungen zu deinem Problem haben willst,darfst du nicht gleich beim ersten Posten den "Feind" aus dem anderen Lager (M) lobend hervorheben! Da kriegst du nur solche Antworten wie von Jason zB. 😛
Alex.