Kein sauberes durchbeschleunigen im warmen Betrieb (X16XEL)
Hi Leute!
Mir ist jetzt neuerdings folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe und dann das Drehzahlband so bis 4000 Umdrehungen den Motor ziehe, kommt es für den Bruchteil einer Sekunde an verschiedenen Stellen zu Beschleunigungsunterbrechungen. Als ob der Motor sich kurz verschluckt oder falsche Luft bekommt.
Kerzen sind neu, Luftfilter ist sauber und die neuste Software, die das AGR-Problem regelt ist auch drauf. Kennt jemand das Problem? Kann das auch mit der Zündspule zusammenhängen? Resultiert evtl. auch aus diesem Problem mein hoher Spritverbrauch <9 l?
Das Problem ist mir bisher aber nur im warmen Betriebszustand aufgefallen.
Schonmal Danke im vorraus 🙂
20 Antworten
Auch nicht unbedingt! Wenn der Fehler nur ganz kurz auftritt, kann es sein, dass dieser nicht erfasst oder ignoriert wird.
Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, aber probier es doch mal ganz oft hintereinander zu provozieren.
hi!
SICHER ZÜNDMODUL! HABE SELBER DAS VOR 2 WOCHEN: FEHLER ZEIGT NICHT DA ES NUR ZUR KURZE UNTERBRECHUNG KOMMT: WIRD ZEIGEN WENN ES GANZ AUSFEHLT: ZUNDMODUL KOSTET UM 80;100 EURO UD IST SELBST BABYLEICHT ZUM TAUSCHEN:
DANN VIEL SPASS
Zitat:
Original geschrieben von sport baby
hi!
SICHER ZÜNDMODUL! HABE SELBER DAS VOR 2 WOCHEN: FEHLER ZEIGT NICHT DA ES NUR ZUR KURZE UNTERBRECHUNG KOMMT: WIRD ZEIGEN WENN ES GANZ AUSFEHLT: ZUNDMODUL KOSTET UM 80;100 EURO UD IST SELBST BABYLEICHT ZUM TAUSCHEN:
DANN VIEL SPASS
Zündmodul liegt bei mir in der Garantie mit drin. Kostet mich also noch weniger 😉
Aber danke, denke auch dass das sein wird.
Mein "Astra G 1.6 16V Bj. 1998" hatte nun schon zum 2. mal die gleichen
Symptome! Schlechtes und unsauberes Ansprechverhalten des Motors,
teilweise Aussetzer und Fehlzündungen. Habe das Problem behoben
in dem ich das Zündmodul für teuer Geld gewechselt habe.
Es handelt sich um das Zündmodul von der Fa. Beru. 30000 Km später
wieder die selben Symptome. Habe jetzt ein "Noname" Zündmodul
für 44,90 € verbaut. Opel fährt wieder normal, aber wie lange?