ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kein satter Klang im unteren Bereich

kein satter Klang im unteren Bereich

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:27

Hallo,

vorab mal meine Konfiguration...

Fahrzeug: Golf VI (3-Türer)

Radio: RNS 510

Lautsprecher vorne: Focal IFVW Golf 6 (165mm 2-Wege)

Lautsprecher hinten: Focal PC 165 (165mm 2-Wege)

Suwoofer und Verstärker: VW Plug & Play Soundsystem

... Türen und Seitenteile sind gedämmt und absolut klapperfrei.

Kurze Infos zum Plug & Play Subwoofer...

Es handelt sich um einen Subwoofer für die Reserveradmulde mit integrierter DSP Endstufe. Das System wird von Helix für VW produziert. Die LS Signale sowie die Stromversorgung werden vom Radio mittels mitgeliefertem Kabel abgegriffen, dann in die DSP Endstufe geleitet und von dort wieder an den vorhandenen Stecker (der sonst direkt ins Radio kommt) an die Lautsprecher geleitet. Laut VW soll die Endstufe folgende Leistung bringen:

Zitat:

Ausgangsleistung, max. [W]: 300 Sinus

Ausgangsleistung, max. [W]: 480 Musik

Kanäle: 5 (vier für vorhandene Lautsprecher im Fahrzeug, einer für Subwoofer)

Digital Sound Processing

Klanganpassung: Bass, Treble, Balance, Fader (ggf. weitere am Radio/Radio-Navigationssystem)

Lieferumfang: Subwoofer mit integriertem DSP-Verstärker, Leitungssatz, Montagematerial und Montageanleitung

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Ich finde, dass der Klang im unteren Bereich relativ drucklos klingt. Oben rum (also bei ca. 50%) hört sich das System gut an. Knackige Bässe und recht klangstabil... all das zumindest dann, wenn man den richtigen Titel wählt.

Aber wie gesagt, im unteren Bereich fehlt mir der Druck. Unser Audi A4 Cabrio hatte ein Bose System verbaut, dass klang im unteren Bereich gut (also schöner satter Sound), hatte aber dafür im oberen Bereich nicht genug puste.

Ich denke, dass meine gewählten Komponenten (zumindest die Lautsprecher) recht brauchbar sind, aber bei der Lösung mit den PnP VW Soundsystem bin ich mir nicht sicher. Zumal ich den Leistungsangaben nicht ganz traue. Diese winzige Endstufe soll 300 Watt Sinus bringen?

Wenn ich wüsste, dass eine 'richtige' Endstufe den von mir gewünschten Effekt bringt, dann würde ich mir sogar einen Subwoofer in den Kofferaum stellen. Aber wenn es an der Endstufe liegen sollte, warum ist dann der Klang im oberen Bereich gut und auch Lautstärkestabil?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Wie funktioniert so eine Endstufe... brauche ich mehr Leistung um die Membranen bei geringer Lautstärke in Schwingung zu versetzen???

 

Grüße... Bugi

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Februar 2014 um 16:39

Normalerweise bekommt man bei Helix gutes Zeug, vielleicht ist das was Du verbaut hast, eine Außnahme?

Hast schonmal Google gefüttert oder hier im Forum die Suchfunktion im Golf Bereich,

was andere User so meinen?

Vielleicht ists ja auch falsch eingestellt?

Hast schonmal die Fischer´s kontaktiert?

Bedenke, dass die Leistungsangabe höchstwahrscheinlich alle Kanäle berücksichtigt, sprich die Front-/Hecklautsprecher und den Subwoofer. Also es nicht extrem viel, aber bei einer passennden Abstimmung ausreichend zum gechillten Musikhören. Die 7" Subchassis sind auch keine Monster, aber eigentlich ausreichend. Das Problem wird eher an der dezenten Abstimmung liegen

http://www.audiodesign.de/.../PP52DSP-PP8E-Q.pdf

Die meisten mögen eher einen übertriebenen Bass, also müsste die Abstimmung geändert werden.

Der gewünschte Frequenzbereich, der für den "Druck" zuständig ist liegt in dem 50-120Hz.

Der vorhandene DSP läst sich wahrscheinlich nicht anders abstimmen. Ich nehme an, du hast am Radio die BassEinstellungen schon ausprobiert.

Was man machen könnte wäre versuchsweise eine externe Endstufe für den Subwoofer einbauen. Damit hättest Du:

1. Mehr Leistung für den Sub

2. Individuelle Anpassung des Sub Pegel per Gain an der Endstufe

3. Bassboost (wenn an der Endstufe vorhanden) wenn gewünscht

Das bedeutet aber dass man die Leitungen zw. dem DSP und dem Sub trennen muss und dazwischen eine externe Endstufe klemmen muß. die Endstufen gebraucht sind nicht Teuer, aber die Verkabelung (Arbeit) kommt dazu

Diese Endstufe müsste verbaut sein, oder ?

www.just-sound.de/images/produkte/i46/4608.jpg

Da gibt es für jeden Kanal einen Regler. Falls der Subwoofer sehr schwach arbeitet, würde ich mal zuerst schauen, ob der entsprechende Regler evtl ganz runtergedreht ist.

Drehe ihn dann langsam im Uhrzeigersinn auf, aber keinesfalls ganz aufdrehen. Schau erst mal, ob es daran liegt

+++++++++++++

Sollte es aber diese Endstufe sein

www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-52dsp.html

kann man nicht einfach an einem Regler drehen. Es wird alles am Computer eingestellt. Ich würde es dann prüfen lassen

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Normalerweise bekommt man bei Helix gutes Zeug, vielleicht ist das was Du verbaut hast, eine Außnahme?

Hast schonmal Google gefüttert oder hier im Forum die Suchfunktion im Golf Bereich,

was andere User so meinen?

Vielleicht ists ja auch falsch eingestellt?

Hast schonmal die Fischer´s kontaktiert?

Hallo,

na ja, Tante Google habe ich natürlich schon mal gequält. Es gibt eigentlich durchweg positive Berichte zum PnP System. Aber vielleicht habe ich da auch ein anderes Hörempfinden bzw. einen anderen Anspruch als die Leute, die Meinungen zum PnP abgegeben haben. Daher hatte ich ja den Vergleich zum Bose System im A4 angegeben. Vielleicht genügt es ja den Leuten auch, denn immerhin ist es eine recht günstige und einfache Variante den Sound aufzupeppen.

Falsche Einstellung... kann ich eigentlich fast ausschließen. Ich habe das DSP-Flashtool und habe schon (neben dem File für den Golf6) andere Konfigurationen ausprobiert. Wie gesagt, schlecht ist das alles nicht, aber unten rum habe ich mir mehr erhofft.

Die Fischers... klar, ich kann ja mal bei Helix anrufen. Eigentlich eine gute Idee... wobei mir die Leistung der Endstufe am wahrscheinlichsten für mein 'Problem' vorkommt.

 

Grüße... Bugi

Zitat:

wobei mir die Leistung der Endstufe am wahrscheinlichsten für mein 'Problem' vorkommt.

160 Watt RMS an 2x17ern, da geht normal schon bissle was, man ist da zumindest nicht schwer enttäuscht. Natürlich, für einen Freak reicht es nicht.

Prüfe mal bei hoher Lautstärke, ob der Subwoofer überhaupt richtig arbeitet, also ob sich die Membranen stark bewegen

Wenn die Membranen kaum Bewegung machen, dann ist etwas falsch justiert oder Ähnliches, auf jeden Fall kommt der Sub dann nicht richtig an seine Belastungsgrenze

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Diese Endstufe müsste verbaut sein, oder ?

www.just-sound.de/images/produkte/i46/4608.jpg

Da gibt es für jeden Kanal einen Regler. Falls der Subwoofer sehr schwach arbeitet, würde ich mal zuerst schauen, ob der entsprechende Regler evtl ganz runtergedreht ist.

Drehe ihn dann langsam im Uhrzeigersinn auf, aber keinesfalls ganz aufdrehen. Schau erst mal, ob es daran liegt

+++++++++++++

Sollte es aber diese Endstufe sein

www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-52dsp.html

kann man nicht einfach an einem Regler drehen. Es wird alles am Computer eingestellt. Ich würde es dann prüfen lassen

Nein, dass ist die DSP Version direkt von Helix. Das VW PnP System hat außer dem Anschluss für die Programmier Dongel keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Grüße... Bugi

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

wobei mir die Leistung der Endstufe am wahrscheinlichsten für mein 'Problem' vorkommt.

160 Watt RMS an 2x17ern, da geht normal schon bissle was, man ist da zumindest nicht schwer enttäuscht. Natürlich, für einen Freak reicht es nicht.

Prüfe mal bei hoher Lautstärke, ob der Subwoofer überhaupt richtig arbeitet, also ob sich die Membranen stark bewegen

Wenn die Membranen kaum Bewegung machen, dann ist etwas falsch justiert oder Ähnliches, auf jeden Fall kommt der Sub dann nicht richtig an seine Belastungsgrenze

na ja, der Sub ist, glaube ich, nicht das Problem. Der ackert schon richtig. Ich denke eher, dass die 16er Focal's nicht wirklich gefordert werden. Das wird wahrscheinlich auch das Problem im unteren Bereich sein, oben rum bringt der Sub dann den Bassdruck. Wenn ich den Bass am Radio weiter aufdrehe, dann wird das alles auch kräftiger, aber auch unsauberer.

Jetzt wo ich das alles mal niedergeschrieben habe, kristallisiert sich für mich wirklich die Endstufe als schwaches Glied in der Kette. Wie 'martinkarch' schon schrieb... 'man ist zumindest nicht schwer enttäuscht'

Was würdet ihr mir für eine Endstufe (n) empfehlen?

 

Grüße... Bugi

 

Zitat:

Was würdet ihr mir für eine Endstufe (n) empfehlen?

Ja, wie ? Ohne DSP ? Wieviele Kanäle ? Nur für den Sub ? Oder für die Lautsprecher ?

Dir ist klar, daß die Installation einer herkömmlichen und größeren Endstufe nicht einfach nur "im Austausch" erfolgen kann ?

Über den "Line-OUT" an dieser Endstufe (die zwei Cinchbuchsen) kannst du übrigens eine Endstufe für einen Subwoofer direkt anschließen.

Für ein größeres Gerät müssen natürlich entsprechend Kabel gelegt werden (Strom)

www.audiotec-fischer.de/.../PP-52DSP-Front-config-side-bearbeitet.png

Tip : wenn du um- oder aufrüstest, dann höre dir doch diesmal die Sachen irgendwo vorher an, damit eine Enttäuschung ausbleibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:

Der vorhandene DSP läst sich wahrscheinlich nicht anders abstimmen

Doch, das Gerät lässt sich auch individuell abstimmen

Zitat Hersteller :

Zitat:

"Speziell die Klangfetischisten, die ihr eigenes Soundsetup erstellen, werden sich über das integrierte USB-Interface zum direkten Anschluss an einen PC freuen"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:

Fahrzeug: Golf VI (3-Türer)

Lautsprecher vorne: Focal IFVW Golf 6 (165mm 2-Wege)

Lautsprecher hinten: Focal PC 165 (165mm 2-Wege)

Das PP 52DSP ist evtl. so eingestellt, wie es für die Original-VW-Lautsprecher am besten wäre.

Aber du hast ja hier ganz andere Lautsprecher drin. Evtl. müßte man das PP 52DSP auf die Focal-Lautsprecher neu justieren.

Dazu würde ich mich mal bei Helix direkt oder einem entsprechenden Fachhändler erkundigen

Bez. Programiermöglichkeit und Line-Out

Seid ihr Euch sicher, dass das VW-System dem Helix PP entsprich? Es sieht anders aus und ich würde diese Funktionalität in einem OEM Gerät nicht erwarten (es ist doch kein DSP aus der Match Serie)

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../...erdongle-soundsystem--d-.pdf

 

Zu dem externen Amp.

Höchstwahrscheinlich stecken in dem Sub zwei 18cm Chassis mit jeweils zwei 2Ohm Spulen. Je nach dem wie man sie verschaltet, braucht man

A) 2-Kanal Endstufe, stereo, stabil bei 2x4Ohm (das kann jede)

B) 2-Kanal Endstufe, gebrückt, stabil bei 2Ohm

C) Monoendstufe, Stabil bei 2Ohm

D) 4-Kanal Endstufe, vierkanal, stabil bei 4x2Ohm

BTW.

Wenn man sich die Messkurve anschaut (siehe den Bericht, den ich verlinkt habe) dann sieht man, dass das ganze etwas "langweilig" eingestellt ist (siehe die hinterlegte grüne Audio-Referenzkurve)

Zitat:

Wenn man sich die Messkurve anschaut (siehe den Bericht, den ich verlinkt habe) dann sieht man, dass das ganze etwas "langweilig" eingestellt ist (siehe die hinterlegte grüne Audio-Referenzkurve)

Das ist aber die Messkurve mit VW-Lautsprechern.

Die gegenwärtige Messkurve (mit Focal-Lautsprechern) kennt man wohl gar nicht.

Welcher Sub ist da drin ?

www.ars24.com/Subwoofer/Helix/Helix-Match-PP7S-D.html

oder

www.ars24.com/Subwoofer/Helix/Helix-PP7S.html

Welche Endstufe ist drin ?

www.ars24.com/.../Helix-Match-PP52DSP-5-Kanal-Verstaerker.html

oder

www.ars24.com/Verstaerker/Helix/HELIX-PP50-DSP.html

Die wird sehr wahrscheinlich noch langweiliger ausfallen (ich nehme an, dass die Focals lauter sind als die Werkströten, dazu noch ein Peak bei 120Hz haben und somit den Sub "übertönen"

http://www.focal.com/de/index.php?...

BTW.

Denkbar wäre auch eine stärkere Helix Endstufe aus der PP Serie, aber mir wäre es zu Teuer (allerdings dann auch programmierbar)

Ja, aber das Eine ist eine Messung im Wagen und das andere (vom Focal-Test) von einer Testwand

Unter dem Diagramm steht es :

Zitat:

In unserer Schallwand zeigt sich, dass.....

Klar ist es nicht das gleiche, aber glaubst Du dass im Auto die 120Hz auf ein mal leiser werden (ich glaube es nicht)

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Klar ist es nicht das gleiche, aber glaubst Du dass im Auto die 120Hz auf ein mal leiser werden (ich glaube es nicht)

Schwer zu sagen....nein, glaub ich eigentlich auch nicht.

Problem ist eben, daß wir nicht vor Ort sind, um etwas abzuschätzen

Ich kenne auch nicht die Korrekturkurve, die auf das DSP aufgespielt wurde.

Vllt. sollte man einfach mal den EQ im DSP flachstellen.

______________________________

Xajas :

Die Messung des Focal-Systems macht mir eigentlich sogar den Eindruck, als wäre es ein ideales System für diese Anwendung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen