Kein Rückwärtsgang beim Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
steige heute morgen in meinen A6 4,2 V8
lege den Rückwärtsgang ein und gebe Gas.

Der Motor heult auf und ich bewege mich nur ganz langsam rückwärts.

Was kann da defekt sein bei einem Automatikgetriebe.

Die Vorwärtsgänge scheinen alle zu gehen!

Bin absoluter leihe!

Freu mich über jeden Tip!

Beste Antwort im Thema

Audi A6 2.4 V6 mit Wandlerautomatik bedeutet es ist ein ZF 5HP19 verbaut.

Wenn der Rückwärtsgang ausfällt ist die D Kupplung gebrochen. Klick

Das dir der gleiche Fehler am anderen Getriebe auch passiert ist, ist ne grosse Portion Pech.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe- kein Rückwärtsgang mehr möglich' überführt.]

45 weitere Antworten
45 Antworten

Fang mal mit der Audi Kundenbetreuung an. Direkt per EMail. Sachlich und normal, nicht direkt deinen (sehr verständlichen) dicken Hals raushängen lassen. Beschreiben das du von mehreren Anderen das Gleiche gehört hast. Nicht schreiben das du denkst es wäre ein generelles Problem. 80.000 km ist über der Grenze, 5 Jahre auch, aber nicht für Probleme die fast schon Serie zu nennen sind.

Hoffe du kommst bei den richtigen Leuten aus und dir wird sowas wie 50% angeboten.

Viel Glück

Und wie ist da die richtige E-Mail Adresse?

kundenbetreuung@audi.de

Andere Info, nicht diese, auf deren Webseite http://www.audi.com/de/de/kontakt/kontakt.jsp

OK
E-Mail ist raus, werde euch auf dem laufenden halten.

Bitte nochmals jeden um Kontakt der das gleiche Problem mit dem ZF Getriebe hatte.

Wenn möglich mit Nennung von Baujahr und Laufleistung

Ähnliche Themen

Die erste Antwort ist trotz das es Sonntag ist schon.

Also E-Mail ist angekommen und wird bearbeitet.

Und es ist keine Automatiesierte Antwort mail, denn die Hätte meinen Namen richtig geschrieben.lol

Trotzdem nochmal der aufruf an alle, wer hat oder hatte das gleiche Problem, waren ja einige im A8 Forum.

@ peacock,

ich habe meinen 4.2 im dez. 04 gekauft. BAujahr 12/00 zum Zeitpunkt des Getriebetausches hatte er ca 92500 km auf der Uhr. Der Verkäufer des Fahrzeuges hat das komplette Getriebe auf Kulanz bekommen, aber nur unter der Bedingung das er einen neuen Audi bestellt. Ansonsten hätte Audi den Kulanzantrag abgelehnt.

So, neue Meldung von Audi!

Nun möchte ich bitte kopie von Reparaturrechnung und Kopie vom Serviceheft hinschicken.

Ob sich nun dochnochwas tut?

Suche immer Leute mit dem gleichen Problem!!

Halt euch auf dem laufenden!!!!

Wenn dein Serviceheft komplett ist würde ich das schon mal als gutes Zeichen werten.

Hallo

ja es ist komplett. Endlich mal jemand der mir Hoffnung macht!

a6 avant 4.2, bj. 06/99, reparatur mitte 2003 (= 4 jahre) bei knapp 100.000km - 50% kulanz nach längerem verhandeln (erstes angebot waren 30%).

Hallo

Heute hat Audi angerufen

50 % auf das Getriebe, Arbeitszeit muß ich voll bezahlen!

Denke das ist fair, mehr kann ich wohl nicht erwarten.

du könntest noch mit deinem dealer verhandeln, ob er noch kulanz auf die arbeitszeit gibt - so bin ich von 50% kulanz auf 100% bei der arbeitszeit gekommen (hatte aber davor auch ziemlich zoff mit ihnen und das war ein "wiedergutmachungsangebot"😉

Ist zwar für Dich zu spät, aber vielleicht nützt es anderen Leuten nochwas:
Bei meinem A6 Avant (MJ 2000, EZ: 09/1999, 2,4l (121 kW), Tiptronic, 167.000 km) tritt gerade das gleiche Problem auf. Wobei bei mir noch ein Vibrieren beim Anfahren mit viel Last dazukam. Das ist mittlerweile weniger geworden, aber dafür hat auch der Kraftschluss an den Lamellen nachgelassen :-/
Meine Werkstatt meinte erst, es könnte am Schieberkasten liegen, hätte irgendwas zwischen 700 und 1000 EUR gekostet. Aber nach den Beiträgen hier im Forum und im A8-Forum freunde ich mich schon mal mit dem Gedanken an ein neues Getriebe an....

Hey Leute,

ich habe einen Audi A6 V6 4,2 L mit 140000km.

Und bis jetzt ist mir das mit dem Rückwärtsgang nur ein paar mal passiert.

Habe mir den A6 erst vor nem Monat gekauft.Ich weiß nicht was ich jetzt machen

soll ich habe den A6 für 5000 € gekauft.Der Händler hat mir nichts gesagt von diesem

schlimmen Schaden!!Habe ich eigentlich das Recht es wieder zurück zu geben??

Wie soll ich jetzt eigentlich vorgehen??? Danke für die Beiträge.

Gruß A6 V6

Hi leute. mein auto "audi a6 2,4 automatik ses getriebe front antr." fährt nicht mehr rückwerz. habe getriebe getauscht war wieder alles in ordnung nach ca 60 kilometern das gleiche nochmal. habe gedacht wandler ist kaput habe ne wandler gekauft eingebaut problem nach wie vohr. öl und filter sind frisch was kann das sein ?????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe- kein Rückwärtsgang mehr möglich' überführt.]

Deine Antwort