ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kein Raildruck, liegengeblieben und springt nicht mehr an

Kein Raildruck, liegengeblieben und springt nicht mehr an

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 4:42

Hallo!

Mein E60, N47, EZ 11/2009, 560.000 km ist bei 150 km/h auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. AvD hat mich auf einen Parkplatz außerhalb der Autobahn geschleppt. Fehlercodes habe ich ausgelesen, siehe Bilder. Der Hinweis auf den Raildruck 4B90 in Verbindung mit 5 bar Druck beim Startversuch scheinen das Problem zu sein.

Vorgeschichte: seit ein paar Monaten immer wieder sporadisch MIL an und Leistungsverlust (läuft wie ein Sack Schraubenschlüssel, Beschleunigung als ob kein Turbo drin wäre). Zwischendurch immer wieder aus und dann auch vernünftige Leistung. MIL besonders oft bei Schubbetrieb und langsamen Fahrten an, bei Vollgas öfter aus.

Alle möglichen Fehler (aber noch nie was mit Raildruck - der wurde auch bislang immer im sauberen Bereich beim auslesen angezeigt). Wenn ich dann die DPF-Regeneration manuell eingeleitet und alle entgegenstehenden Fehlercodes unterdrückt habe (ein Haken in der App), ging die MIL ggf. sofort wieder aus und ich hatte volle Leistung. Habe das natürlich auch jetzt versucht, aber keine Chance, wagen springt nicht mehr an.

Bereits getauscht: Drosselklappe (vor ca. 2 Jahren), AGR-Ventil und Abgasdrucksensor (vor wenigen Monaten), Lambdasonde und Ladedrucksensor (vor 2 Wochen), Luftmassenmesser (vor etwa 2 Jahren - zeigt aber seit langem nur Hälfte des Soll-Drucks an, aber ohne Fehlermeldung).

Habe den Raildrucksensor jetzt mal abgezogen und er hat dann einen Druck von über 300 bar als fiktiven Wert gesetzt. Motor sprang trotzdem nicht an. Ein reines Sensorproblem scheidet damit wohl aus? Stecker wieder drauf, wieder nur 2-5 bar in Ruhe und 5 bar beim Startversuch gemessen. Woran liegt es? Mengenregelventil? Druckregelventil? HD-Pumpe? Was ganz anderes? Bin für jede Idee dankbar. Ich würde wohl als nächstes die beiden Ventile tauschen. Wagen steht gut 100 km entfernt von zu Hause... Reparatur muss ich dort mit Werkzeugkoffer auf einem öffentlichen Parkplatz durchführen.

E60 Raildruck
E60 Raildruck 2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Temperatur Werte machen mir da Sorgen oder wohnst du in Sibirien

Ich würde die Stecker von den Sensoren ( Die als Fehler abgelegt wurden) mal abziehen und starten, wenn du Glück hast regelt das Steuergerät dann es selbst.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:20

Hab ja den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen. Leider kein Unterschied ob Stecker drauf oder runter. Messwert verändert sich (Stecker drauf 5 bar, Stecker runter über 300 bar), aber kein Effekt.

Temperatur wird glaube ich erst richtig angezeigt, wenn er läuft?

Raildruck nicht vorhanden!

 

Auch Spannung ist nicht dolle!

Wann wie wurde die Messung gemacht.

NWS?

am 19. Februar 2023 um 12:33

Also ganz unabhängig vom Problem würd ich mir den Wagen zuerst nach Hause holen. Für 100€ kann man bei uns hier einen Autotransporter ausleihen. Mir wäre die ewige Fahrerei zu blöd. Vor allem, wenn du dann daheim etwas vergessen hast.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2023 um 11:55:57 Uhr:

Raildruck nicht vorhanden!

Auch Spannung ist nicht dolle!

Wann wie wurde die Messung gemacht.

Messung Samstag Vormittag (gestern) mit bimmer-tool vom Handy aus. Wagen stand da seit Freitag Nachmittag, also rund 16 Stunden, auf dem Parkplatz.

Spannung: hatte da und am Vortag schon ein paar mal georgelt. Zeigt beim auslesen aber meist etwas weniger Spannung an als direkt an der Batterie anliegt. Orgeln klappte einwandfrei - nur eben ohne Ergebnis.

Raildruck nicht vorhanden ist klar. Nur welche Ursache?

 

@Pilotix

NWS?

Ja, der zeigte die letzten Tage an, hab neuen NWS bestellt aber noch nicht geliefert bekommen. Lief da noch tagelang mit.

 

@EnnisLedger

Nach Hause holen?

Würde ich gern. Das einzige Zugfahrzeug mit AHK, das ich zur Verfügung habe, steht da allerdings gerade und springt nicht mehr an... Nächster Kumpel mit AHK ist an meinem alten Wohnort rund 300 km vom Pannenort und 400 km von hier entfernt. Und Abschleppwagen kostet hier 249 € / Tag.

Ich sage zu deinen Problemen das es der defekte NWS ist.

Zuerst lief er halbwegs, dann nicht mehr...

NWS verhindert normal den Start nicht komplett.

TE, ich wollte wissen ob das der Raildruck bei Start ist? Wenn ist der viel zu gering und da kann der gar nicht anspringen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:35

Ja, ist der Raildruck bei Start.

Da ist dann das Problem. 5 Bar ist nix.

Startdruck ist glaub mind. über 250 Bar oder so. Genau müsste ich auch erst recherchieren.

Frage ist warum der nicht mehr hat.

Schau mal ob du den Vorförderdruck auslesen kannst. Wenn der auch nix hat dann ist hier schon das Problem.

Vielleicht Sicherung/Relais Spritpumpe. Das sollte man prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:04

Ok, Sicherung/Relais nehme ich auf die Liste auf.

Mengenregelventil

Raildruckregelventil

Raildrucksensor

Habe ich auch als mögliche Fehlerquellen vorgemerkt. Wollte die drei zusammen mit dem NWS tauschen und gucken, ob das was bringt.

Hab Angst, dass es die HD-Pumpe ist...

Fang immer vorne an.

Erst gucken ob die Tankpumpe arbeitet, dann ob sie ausreichend Druck bringt, dann ob die HDP arbeitet, erst dann wird an den Sensoren getauscht.

Noch sehe ich keinen Grund warum die nicht gehen sollten.

 

NWS wäre das Einzige wenn Pilotix recht behält und dieser Einfluss auf das Starten hätte/hat. Das hatte ich in Zweifel gezogen.

Und ich rudere gleich zurück und glaube Pilotix hat recht. Das ist aus dem TIS.

Seid wann das so ist das bei fehlendem NWS Sig das Auto nicht mehr startet weiß ich leider nicht, auf jeden Fall konnten es die älteren Motoren noch.

Daher doch erst den NWS machen, kauf was Gescheites und kein China oder Kistenschiebermüll.

Hier der Ausszug.

Hallgeber Nockenwelle

Der Hallgeber Nockenwelle ist vorne oben an der Zylinderkopfhaube montiert. Auf der Nockenwelle befindet sich vorne eine rechteckige Erhebung, die sich am Hallgeber vorbeibewegt. Das DDE-Steuergerät wertet das dabei entstehende Spannungssignal (ein Rechtecksignal pro Nockenwellenumdrehung) aus. Dieses Signal dient zur so genannten Synchronisation.

Ablauf der Synchronisation:

Beim Starten des Motors erkennt das DDE-Steuergerät anhand des Nockenwellensignals, ob ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT vorliegt. Zugleich muss auch das Signal des Drehzahlgebers Kurbelwelle in der richtigen Abfolge erkannt werden.

Nur wenn diese Erkennungen in Ordnung sind, kann das DDE-Steuergerät den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen ansteuern.

Ohne Synchronisation ist kein Motorstart möglich!

Fehlerbehandlung

Folgende Fehler werden überwacht:

3EC0, Nockenwellengeber, kein Signal

3EC1, Nockenwellengeber, falsches Signal

3ED0, Nockenwellengeber, kurzzeitig kein Signal

3ED1, Nockenwellengeber, kurzzeitig falsches Signal

Zusätzlich wird die Drehzahldifferenz zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle überwacht

Folgen:

Bei Ausfall während des Motorlaufs: Keine Auswirkung, der Motor lässt sich aber beim nächsten Startversuch nicht mehr starten.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:16

Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

NWS ist wie gesagt bestellt, Hella sollte ja ok sein.

Nur wieso ist der Wagen dann bei 150 ausgegangen, wenn das erst beim Startversuch relevant wird? Muss also noch (ggf. zusätzlich) was anderes im Busch sein.

Das lässt mich auch noch stutzen.

Vielleicht hast du auch 2 Probleme gleichzeitig vorliegen.

Das mit der Temperatur haben wir auch noch nicht geklärt. -50 Grad klingt so als wäre der Sensor gar nicht dran.

Ob das was ausmacht kann ich nicht sagen. Aber richtig ist es so auf keinen fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kein Raildruck, liegengeblieben und springt nicht mehr an