ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kein Rabatt beim Händler, wer zahlt eigentlich die Umweltprämie?

Kein Rabatt beim Händler, wer zahlt eigentlich die Umweltprämie?

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:28

Habe mir bei einem Händler den Yaris angeschaut.

Als erstes natürlich nach Jahreswagen gefragt - gäbe es nicht.

NUR Neuwagen.

Habe mir trotzdem ein Angebot machen lassen. Das war der erste Händler, bei dem ich war, also nicht das letzte Wort !!!

Der Wagen kostet ca. 14000,--

DAZU kommen noch Überführungskosten von 535,00 !!! Euro :confused: Wegen Überführung aus Frankreich - ganz schön happig.

 

Ich fragte nach Rabatt (z.B. bei Barzahlung) - es gäbe keinerlei Rabatte, das ist nicht drin, da die Firma ja schon die Umweltprämie von ca. 13 % zahlt. (In Wirklichkeit sinds nur knapp 11%)

Aber dafür bekäme ich ja Warndreieck und Verbandskasten :):rolleyes::rolleyes: WOW - was für ein Angebot ;)

Mich würde interessieren, ob diese Umweltprämie der Konzern Toyota zahlt, oder ob das die Händler selbst übernehmen müssen.

Wenn der Konzern dafür aufkommt, dann wäre das ja noch ne größere Abzocke vom Verkäufer gewesen. Von wegen, der Rabatt ist ja schon soooo groß.

Ich meine mit Umweltprämie NICHT die Abwrackprämie, die man noch von den Firmen bekommt, sondern deren Zusatzprämie.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von welchem Modell redest du denn?

(11 % sind jedenfalls nicht viel …)

ich glaube du kommst aus der gleichen gegend :D

meine toyota händler hauen auch richtig auf die kacke und stecken die prämie vom staat in die eigene tasche :rolleyes:

meistens kann der händler nur den listenpreis bieten, und dabei gehts den japanern eigt. schlecht, also wo bleiben die guten angebote?

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:25

Modell 1.o Cool 5-türer ( die haben ja keine 3türer, weil die nicht so gefragt sind) :rolleyes:

Die Umweltprämie wird grundsätzlich vom Staat gewährt.

Toyota springt auf den Zug auf und garantiert für bestimmte Modelle, die bis Ende März gekauft werden, die Zahlung dieser Prämie, sofern die staatlichen Mittel bereits erschöpft sind. Etwas kryptisch heißt es 'In diesem Angebot ist der Händleranteil bereits enthalten', sodass ich davon ausgehe, dass im Falle des Leistungseintritts seitens Toyota der Händler einen Anteil leisten muss.

Deswegen keine 'regulären' Rabatte zu gewähren, mutet etwas seltsam an.

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Die Umweltprämie wird grundsätzlich vom Staat gewährt.

Toyota springt auf den Zug auf und garantiert für bestimmte Modelle, die bis Ende März gekauft werden, die Zahlung dieser Prämie, sofern die staatlichen Mittel bereits erschöpft sind. Etwas kryptisch heißt es 'In diesem Angebot ist der Händleranteil bereits enthalten', sodass ich davon ausgehe, dass im Falle des Leistungseintritts seitens Toyota der Händler einen Anteil leisten muss.

Deswegen keine 'regulären' Rabatte zu gewähren, mutet etwas seltsam an.

Ich meine eben nicht die staatliche Abwrack (Umwelt) prämie, die garantiert wird sondern die Zusatzprämie (die, was ich nicht weiß: entweder vom Händler getragen wird oder von Toyota selbst).

(Zitat:

Sichern Sie sich jetzt 2.500 Euro Umweltprämie vom Staat und wir legen unabhängig davon für Sie noch die Toyota Umweltprämie drauf!

Die staatliche Abwrackprämie wird auch noch abgezogen.

Abgesehen davon meinte der Verkäufer, dass es die Abwrackprämie sowieso noch eine ganze Weile geben wird, also keine Panik.

 

Solche Angebote lese ich auch immer wieder - Augenwischerei …

Für diesen Preis kann man jedenfalls einen 1.33 cool 5-Türer bekommen... Und einen 1.0 Dreitürer gibts anderswo sicher auch … :)

Jahreswagen im klassischen Sinn gibts bei Toyota wohl nicht, aber Vorführwagen, wenn auch derzeit spärlich.

Alternativ: EU-Fahrzeug (da hätte ich z.B einen 1.33 cool 5-Türer für 12.300 bekommen …)

am 8. März 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

...

Alternativ: EU-Fahrzeug (da hätte ich z.B einen 1.33 cool 5-Türer für 12.300 bekommen …)

Ja, und dann kommt dabei so ein Mist raus:

http://www.motor-talk.de/.../...-esp-ist-das-ein-problem-t2186162.html

Es lebe der geile Geiz! :rolleyes:

bei EU-Fahrzeugen muß man natürlich sehr klar die Ausstattung vergleichen und schauen, ob alles Nötige dabei ist, da hast du recht.

Aber es ist doch zunächst gut, mal zu wissen, was es so alles gibt ;)

(Ich hab übrigens auch lieber nen deutschen genommen, mit einem guten Angebot ist der Preisunterschied dann nicht soo groß)

Zitat:

Original geschrieben von Pelikan10

Ich meine eben nicht die staatliche Abwrack (Umwelt) prämie, die garantiert wird sondern die Zusatzprämie (die, was ich nicht weiß: entweder vom Händler getragen wird oder von Toyota selbst).

(Zitat:

Sichern Sie sich jetzt 2.500 Euro Umweltprämie vom Staat und wir legen unabhängig davon für Sie noch die Toyota Umweltprämie drauf!

Wenn ich das Stichwort 'Umweltprämie' in die Suche auf der Toyota-Website eingebe, wird auf die von mir schon verlinkte Seite hingewiesen. Nur findet sich dort der Satz nicht (mehr), dass Toyota selber noch eine Prämie zahlt. Laut Suchfúnktion stammt der Eintrag vom 26.02.2009. Kann es sein, dass dies schon wieder veraltet ist und Toyota keine eigene Prämie mehr ausschüttet?

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Original geschrieben von Pelikan10

Ich meine eben nicht die staatliche Abwrack (Umwelt) prämie, die garantiert wird sondern die Zusatzprämie (die, was ich nicht weiß: entweder vom Händler getragen wird oder von Toyota selbst).

(Zitat:

Sichern Sie sich jetzt 2.500 Euro Umweltprämie vom Staat und wir legen unabhängig davon für Sie noch die Toyota Umweltprämie drauf!

Wenn ich das Stichwort 'Umweltprämie' in die Suche auf der Toyota-Website eingebe, wird auf die von mir schon verlinkte Seite hingewiesen. Nur findet sich dort der Satz nicht (mehr), dass Toyota selber noch eine Prämie zahlt. Laut Suchfúnktion stammt der Eintrag vom 26.02.2009. Kann es sein, dass dies schon wieder veraltet ist und Toyota keine eigene Prämie mehr ausschüttet?

Ja, der Hinweis war von Februar, auf der Homepage eines Händler stand der Satz noch drin. Ich habe nach dieser Prämie gefragt und dann diese 11 % gesagt bekommen.

Wie gesagt, es ist immer noch nicht klar, gewährt das nur der Händler, oder Toyota direkt.

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:18

Jetzt weiß ich mehr - nach der Probefahrt (die natürlich nur mit dem nächstgrößeren Modell - Leistungsmäßig - möglich war), habe ich nochmal gezielt gefragt.

Toyota sagt zwar - wir gewähren eine zusätzliche Prämie, aber es bleibt den Autohäusern überlassen, ob sie zahlen oder nicht.

Nochmals auf den mir zu hohen Preis angesprochen, wurde nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, es gibt keinen weiteren Nachlass.

Beim Hondahändler wars noch schlimmer - die waren anscheinend froh, dass ich wieder raus war, auf der Frage nach nem Jazz wurde mir ein (überhöhter) Preis für den billigsten von 14500,-- an den Kopf geschmissen und es gibt kein Rabatt bei Barzahlung- alles "zwischen Tür und Angel" - hauptsache man kann dann mit den Kollegen essen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pelikan10

 

Toyota sagt zwar - wir gewähren eine zusätzliche Prämie, aber es bleibt den Autohäusern überlassen, ob sie zahlen oder nicht.

Nochmals auf den mir zu hohen Preis angesprochen, wurde nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, es gibt keinen weiteren Nachlass.

Beim Hondahändler wars noch schlimmer - die waren anscheinend froh, dass ich wieder raus war, auf der Frage nach nem Jazz wurde mir ein (überhöhter) Preis für den billigsten von 14500,-- an den Kopf geschmissen und es gibt kein Rabatt bei Barzahlung- alles "zwischen Tür und Angel" - hauptsache man kann dann mit den Kollegen essen.

Hi!

 

So schnell können die Händler vergessen und wissen nicht mehr wie beknackt es ihnen noch

vor 3 Monaten ging, als es die Abwrackprämie noch nicht gab. Da bekamen wir noch 30%

auf einen Neuwagen (ohne einen anderen Wagen in Zahlung zu geben).

Sowie der Abwrackprämientopf leer ist, kommen die Jungs wieder weinerlich angekrochen und

betteln darum, dass man ihnen was abkauft. Und wenn's nur ein Modellauto aus der Vitrine ist. :cool:

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Pelikan10

 

Toyota sagt zwar - wir gewähren eine zusätzliche Prämie, aber es bleibt den Autohäusern überlassen, ob sie zahlen oder nicht.

Nochmals auf den mir zu hohen Preis angesprochen, wurde nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, es gibt keinen weiteren Nachlass.

Beim Hondahändler wars noch schlimmer - die waren anscheinend froh, dass ich wieder raus war, auf der Frage nach nem Jazz wurde mir ein (überhöhter) Preis für den billigsten von 14500,-- an den Kopf geschmissen und es gibt kein Rabatt bei Barzahlung- alles "zwischen Tür und Angel" - hauptsache man kann dann mit den Kollegen essen.

Hi!

So schnell können die Händler vergessen und wissen nicht mehr wie beknackt es ihnen noch

vor 3 Monaten ging, als es die Abwrackprämie noch nicht gab. Da bekamen wir noch 30%

auf einen Neuwagen (ohne einen anderen Wagen in Zahlung zu geben).

Sowie der Abwrackprämientopf leer ist, kommen die Jungs wieder weinerlich angekrochen und

betteln darum, dass man ihnen was abkauft. Und wenn's nur ein Modellauto aus der Vitrine ist. :cool:

ciao Metallik

Genau das denke ich mir auch.

Die Frage ist doch, ob man nächstes Jahr einen Jahreswagen (die ja jetzt angeblich ALLE weg sind) nicht wesentlich günstiger kriegt, als jetzt, wo es diese Prämie gibt.

Und ob es sich nicht sogar rechnen würde - dieses Jahr nicht einen Neuwagen (der eh an Wert verliert) und die Prämie zu nehmen und dafür nächstes Jahr mehr zu sparen bei einem wesentlich günstigeren Jahreswagen.

Man hat ja schon (beim nunmehr 3. Händler) das Gefühl, die denken: Oh neee, schon wieder so ein Abwrackjäger - lasst mich doch alle in Ruhe mit euren Kleinwagen, die ihr unbedingt billiger kaufen wollt.

 

 

 

 

30 % auf einen Neuwagen? Das scheint mir wirklich extrem zu sein … :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kein Rabatt beim Händler, wer zahlt eigentlich die Umweltprämie?