ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein Plan von Endstufen

Kein Plan von Endstufen

Themenstarteram 3. August 2002 um 3:21

Hey ho!

Ich will mir eine Endstufe kaufen, ich weiß nur nicht was für eine. Man hat mir gesagt, dass eine Signat oder kenwood sehr gut sein soll. Ich will damit 2 4-Wege lautsprecher und 2 Subwoofer mit 300Watt und 350 Watt ansteuern. Wieviel Watt muss die denn haben, damit nichts kaputt geht.

Danke schon mal

P.S: bitte keine Ver*****ungen

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. August 2002 um 4:16

mor-gähn!

4-weg und subwoofer?

klingt sehr seltsam.

signat kann ich empfehlen, wenn vielleicht auch etwas teuer für die gebotene leistung. kenwood kann ich nix dazu sagen.

schau dir die "Steg" an.

da gibts von monoblock bis 6-kanal, von 45W RMS pro kanal bis über 100...

wird schön langsam fade dass ich immer Steg empfehle, aber ich hab bis jetzt noch nix gefunden was mir besser gefallen würde.

(ist natürlich auch z.T. geschmackssache!)

also, wieviel watt...

wenn du mindestens 30% WENIGER leistung nimmst als die lautsprecher vertragen, dann kannst du deine LS durch die leistung praktisch nichtmehr kaputtmachen.

wenn du mehr als das nimmst, dann kannst du immer was kaputt machen, auf die eine oder andere art.

wenn die endstufe die gleiche leistung wie der/die lautsprecher hat, dann kannst du die LS durch clipping kaputtmachen, wenn die endstufe MEHR bringt als der LS aushält, dann musst du nichtmal ins clipping kommen, sondern kannst sie locker so rösten.

das hörst du dann auch nicht unbedingt vorher - kommt auf die frequenz an mit der du deine LS grillst - ab 200Hz oder so wirst du kaum einen grossen klangunterschied wahrnehmen zwischen sagen wir mal 90% der leistung und 110% - nur bei 110% spielen deine LS halt nicht lang.

dann fängts zu stinken an und... naja, muss ich glaub ich nicht sagen.

allerdings wird normalerweise ein deutlicher unterschied zu hören sein zwischen - sagen wir mal 50% der leistung (die der LS verträgt) und 90% - d.h. solange das system noch "gut klingt" wird es nicht putt gehen.

ausnahme ist wenn du die die HT schiesst - das kann schon mal passieren, kannst du nicht hören!

da brauchst du aber auch schon spezielle aufnahmen dafür, manche techno scheiben haben extrem viel höhen, und da hochtöner gerne mal etwas unterdimensioniert sind (was für normale musik völlig reicht) - britzel, stink und weg.

ganz allgemein kann man sagen,

geh vernünftig damit um, und du machst dir nix kaputt.

wenn nicht findest du immer einen weg was abzuschiessen.

mfg.

-- hustbaer

p.S.: achja --- die ENDSTUFE SELBER kannst du dir kaputtmachen, wenn sie zu schwach ist - speziell wenn du was in der magnat/jackson etc. klasse nimmst (=billig und schlecht).

wenn du ne gute unterdimensionierte endstufe hast, schaltet die im normalfall ab bevor sie kaputt wird.

dann hilft leiser stellen, 5min warten -> geht wieder.

Hi

Für die Subs wüßte ich was:

Die 4 Kanal Carpower Wanted und für das System (warum 4 Wege?) ne kleine 2-160! Die kann man schön kombinieren (weichen) und sehen auch noch gut aus!

Preislich sind die ja saugut!

Preise,Daten usw gibts beim Marks auf der HP:

http://www.carhifi-shop24.de/

Ich kann die EInsteigern nur empfehlen!

Was für Wattangaben sind das denn beim Sub? Sind das gleiche? Was für ne Marke ist denn das?

Gruß

Daniel

hi,

warum für 2 Subs ne 4 Kanal?? Die 2/300 wäre besser geeignet. (oder sinds 4 Subs???)

Mfg

Marks

Hi

Hab ich doch auch:

4 Kanal Brücken und dann auf die Subs Bei 4 Ohm Subs doch besser! Leistung satt dann!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. August 2002 um 14:13

4-Wege

 

Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.

Was habt ihr eigentlich gegen ein 4-Wege-System?

Ich nur noch einen Sub, der andere kann nicht geliefert werden. Daniel, die Seite ist nicht schlecht, aber sind die endstufen auch gut? Denn die Preise sind sehr günstig.

Mein Sub hat 350 Watt

Hi

Die Endstufen sind für den Preis unschlagbar!!!

Nicht umsonst 2 mal Testsieger und ausverkauft gewesen!

Die komplete Wantedserie ist bombig! Ok die 5 Kanal ist groß und für micht unpassend, da ich lieber 2 Amps hab!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. August 2002 um 15:12

Welche?

 

Und welche Endstufe sollte ich dann nehmen?

Ich habe einen 350 Watt Sub, wie schon gesagt und

2x300 Watt 4-wege Lautsprecher. Ist das überhaupt machbar?

Ich wollte nicht allzuviel ausgeben, was kannst du mir denn empfehlen?

Danke

c ya

Hast du auch RMS angaben zu den Lautsprechern, den 300 Watt pro System hört sich nach Werbewatt an.

Mfg

Marks

Themenstarteram 3. August 2002 um 15:44

???????????????

 

Ich kenne die RMS werte nicht.

Auf dem Sub steht 350 Watt, aber die Werte von den Lautsprechern kenne ich nicht.

Wenns oben drauf steht sinds werbe Watt. :D

Also empfehlenswert wäre die 4 Kanal Endstufe jeweils einen Kanal an ein System d.h. du hättest pro System 80Watt/RMS (reicht locker) und zwei Kanäle gebrückt für den Sub = 240 Watt/RMS

Wäre die günstigste vernüftige Lösung.

Mfg

Marks

Themenstarteram 3. August 2002 um 19:22

Welche?

 

Danke, ich denke ich werde immer schlauer durch euch.

Welche Endstufe von der carhifi-Seite hat denn diese Werte.

Danke

c ya

Themenstarteram 3. August 2002 um 19:50

wanted

 

Ich habe mir eine Endstufe von Carpower by monacor aus geguckt, die hat 4 kanäle und 2x240 Watt Wrms(gebrückt)

und stereo(4) 4x80Wrms, das hört sich so nicht schlecht an und kostet auch nur 170€, kann ich die nehmen?

c ya

Klar kannst du die nehmen!

Die hab ich auch drin, allerdings komplett für den Subbereich!

Das System und ein Sub kommt da recht gut rüber! Weichenfunktionen erlauben auch dann einen Hochpass zur Bassbrefreiung des Systems (pegelfester)!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. August 2002 um 15:19

ich hatte ne Mail zu Carhifi geschickt, die haben mir gesagt, dass die endstufe über einen Lowpassfilter oder so verfügt, die über Chinch anesteuert werden kann. Also der Preis von der Endstufe gefällt mir echt und die Endstufe auch.

Danke

c ya

Deine Antwort
Ähnliche Themen