1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Partikelfilter? 2,10 €/100ccm³ dazu

Kein Partikelfilter? 2,10 €/100ccm³ dazu

Mercedes E-Klasse W210

Jetzt ist es also raus:
Wer keinen Partikelfilter nachrüsten lässt, zahlt 2,10€ pro angefangene 100 ccm³ mehr an KFZ-Steuer als sogenannte "Umweltsteuer". Wird keiner von arm, aber mich kotzt es irgendwie an, das die Dieselfahrer immer die Zeche zahlen - unschön.
Ach ja, wer einen Partikelfilter nachrüsten lässt bekommt einmalig 330 € vom Finanzamt gutgeschrieben und braucht sebstverständlich die kleine Finanzministerbereicherung nicht ablatzen.
Gibts eigentlich für den 270er `n Partikelfilter?
Gruß

26 Antworten

Also ich halte die Einführung einer solchen Steuer für vefrüht und nicht richtig durchdacht.
Liegen überhaupt schon Ergebnisse bezüglich der Lebensdauer von DPF vor? Ich meine, ich hätte mehrmals was von Defekten schon bei 30 TKM (oder so) gelesen.
Und wenn mein Smart schon einen halben Liter mehr mit DPF verbraucht, dann wird das bei meinem "Grossen" locker ein Liter mehr sein. Toller Umweltschutzeffekt, von den Auswirkungen auf die Motorleistung wollen wir hier mal nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Also ich halte die Einführung einer solchen Steuer für vefrüht und nicht richtig durchdacht.

Es wäre nicht der erste Fall dieser Art...

Hallo
Bei DC Original verbauten Rußpartikelfilter Mus man ja Aschearmesöl reingeben.
Damit der Wartungsintervall wieder bei 20.000 Km ist.
Bei Nachbau Filter ist es mir nicht bekannt das man irgend was verändert muss.
Bei uns in Österreich läuft das ja schon fast ein Jahr das mit den RPF ab.
Hab den Öfteren den Rpf von Remus eingebaut, bei Verschiedenen marken.
Ob eine Verbesserung der Schwarzenwolke gibt habe ich nicht feststellen können.
Den unsere Messgeräte für Dieselabgase sind nicht so gebaut um das festzustellen.

Ich glaube es gibt keine Original Lösung von DC zum Thema Rpf

Mit freundlichen Grüßen Michel

Hallo!

Auf der Remus-Seite habe ich keinen Filter für den S210 320 CDI gefunden.
Gibt es für dieses Modell überhaupt einen RPF?

Hat jemand hier bereits einen RPF beim 320 CDI S210 nachgerüstet?

Wie sieht es aus mit dem Erreichen der Euro 4 Norm ohne RPF? Gibt es eine Möglichkeit, den 320 CDI S210 dorthin zu bekommen?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen

Hallo Mathias,

wieso willst Du Euro4?
Die Steuer ist doch genauso hoch wie bei Euro3...

Nachschauen kannst Du das auf Kfz-Steuer

Schau mal hier nach ´nem RPF:

RPF

Gruß Tomy

Zitat:

Original geschrieben von Exorzist-1

wieso willst Du Euro4?
Die Steuer ist doch genauso hoch wie bei Euro3...

Eben. Das bringt finanziell überhaupt nichts.

Hallo!

Ich habe nach Euro 4 gefragt, weil die aktuelle Feinstaubhysterie in München wohl dazu führen wird, dass man mit Autos unter Euro 4 - Norm nicht mehr in den Innenstadtbereich fahren darf.

Grüße,

Mathias

Hi

hatte vor längerer Zeit schon mal bei Remus angefragt. Die haben mir geschrieben, dass es keine TÜV Gutachten für Deutschland gibt und die Teile hier vermutlich nicht anerkannt werden.

Ob das noch immer Stand der Dinge ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Andi

Meine MB Werkstatt sagte mir zu diesem Thema, dass es
wohl zZT ein Angebot zur Nachrüstung gibt, jedoch erreicht die nur EURO 3 und bringt damit keine Steuererleichterung
und auch keine Steuerzuschuss. Kosten rund 800 Euro.
Ob es eine Anlage zum erreichen der EURO 4 geben wird
ist fraglich. Alleine wegen der aufwendigen Elektronik. Es
muss u.a. ein Sensor den Beladungszustand des Fahrzeugs erfassen und an die Steuerelektronik melden. Hört sich doch sehr aufwendig an.

also dern Beladungszustan kann man sicherlich mit dem Sensor für die automatische LWR der Xenonbeleuchtung koppeln, ist sicher nicht das Problem, selbst, wenn einer kein Xenon hat, ist nur `n Poti, was an der Achse befestigt wird mit einem Mini-Gestänge. Kann die Welt nicht kosten. Frage mich nur nach dem Sinn für derlei Unsinn. was hat die Beladung mit der Abgasnorm zu tun? Wie erkennt das SG, ob ich nicht schwere Anhänger ziehe?
Wir sind immer die ersten, wenn andere noch fallen, liegen wir schon.
Die spinnen die Deutschen...
Gruß

Nun wartet doch erstmal ab, bis man das fertig verabschiedete Gesetz lesen kann. Wenn dann irgendwann Partikelfilter günstiger werden und Euro 3 Fahrzeuge auf Euro 4 Norm bringen, könnte es sich für Wenige von euch lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Nun wartet doch erstmal ab, bis man das fertig verabschiedete Gesetz lesen kann. Wenn dann irgendwann Partikelfilter günstiger werden und Euro 3 Fahrzeuge auf Euro 4 Norm bringen, könnte es sich für Wenige von euch lohnen.

Genau so sehe ich das auch, laß erst mal die Politiker Nägel mit Köpfen machen und dann mal sehen wer so alles einen RPF braucht und was er bringt und vor allem was gefördert wird.

Ich würde nachrüsten, wenn sich das ganze im ersten Jahr armortisiert; sonst ist es uninteressant, grade auch wenn sich die Wartungsintervalle verkürzen sollten, das ist ein wichtiger Aspekt bei 30.000-35000km pro Jahr.

Tomy

Deine Antwort