ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kein Ölverbrauch 1.4 TSI

kein Ölverbrauch 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 4:22

Ich habe mir vor zwei 2,5 Jahren einen gebrauchten gekauft mit damals ~55.000 km. Dazu habe ich mir auch einen Liter Öl in den Kofferraum gelegt.

 

Jetzt bin ich bei etwa 91.000 km und kam noch nie in die Verlegenheit, Öl nachzukippen.

Ich fahre LL im Wechselintervall nach Anzeige im Servicemenü.

 

Wenn ich vor längeren Fahrten den Ölstand kontrolliere, dann ist die gesamte Skala des Messstabs voller Öl. Ich frage mich, ob ich einfach zu dämlich bin, es richtig abzulesen, oder es dann halt so ist, dass der Liter Öl eine Fehlinvestition war.

 

Wie sind eure Verbrauchswerte von Öl? Ich fahre kaum Kurzstrecken und viel Autobahn. Ich rase selten und fahre meist Tempomat bei Reisegeschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema

@N00rdlicht

Mein TSI verbraucht auch kein Öl, jedenfalls musste ich noch nie welches nachkippen. Mach dir keine Gedanken, hast eben eine gute Maschine drin :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kraftstoff kann man in den meisten Fällen sogar am Peilstab riechen.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 29. August 2017 um 09:40:43 Uhr:

Kein Ölverbrauch ist kein gutes Zeichen! (siehe Jubi)

Du solltest kontrollieren (lassen), ob Wasser oder Sprit im Öl ist.

Muss nicht sein, unser Bj. 2012, 1,4 Liter, 160 PS Motor braucht auch kein Öl.

Genauer gesagt: 0,2 Liter auf 10.000 km (also 0,02 l/1000km), ich schreibe das sehr genau mit, was an unseren Autos gemacht wird.

Das ist ein reines Langstreckenauto, der auch mal ordentlich schnell (über 200 km/h über längere Zeit) bewegt wird, dabei geht die Öltemperatur schon mal für längere Zeit auf 120 Grad und mehr, da ist KEIN Wasser oder Sprit im Öl.

Der bekommt jährlich Ölwechsel, egal wie viele km er in der Zeitgelaufen ist (immer unter 30.000), der Motor ist absolut gesund.

Hast du dennoch mal am Peilstab geschnüffelt?

Würde mich ernsthaft interessieren, ob man bei einen Langstreckenfahrzeug keinen Kraftstoffeintrag riecht.

Hallo, ich fahre auch einen Golf 6 TSI 160 PS. Habe bis jetzt auch keinen Öl Verbrauch festgestellt. Ich stelle auch auf Addinol um und jährlichen Ölwechsel. Ich hatte vorige Woche die berüchtigten motorgeräusche beim Kaltstart gehört und bin gleich zum freundlichen. Der hatte aber erst am Montag Zeit. Seit Freitag ist das Geräusch weg. Bei VW würde nach der Schilderung gleich gesagt Steuerkette muss gemacht wetden. 1300 Euro. Wollen die mich abzocken oder ist da was wahres dran?

60 Euro allein für die Diagnose. Entschuldigt das ich vom Thema abschweife. Gruss

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. August 2017 um 13:33:17 Uhr:

Hast du dennoch mal am Peilstab geschnüffelt?

Würde mich ernsthaft interessieren, ob man bei einen Langstreckenfahrzeug keinen Kraftstoffeintrag riecht.

Ich mache alle Ölwechsel aller unserer Autos selbst. Das Öl wird in eine große Plastikschüssel abgelassen und dann genauer angesehen. Zwischen den Fingern gerieben, nach Fremdkörpern untersucht und natürlich auch dran gerochen.

Ohne Befund, es ist normales Altöl ohne Auffälligkeiten.

Zum Thema schnell fahren:

Das Auto kennt fast nur Langstrecke, mal so, mal anders, je nachdem, wie voll die Bahn ist und wie viel Lust ich zum fahren habe oder ob ich auf der Fahrt lieber Musik höre.

Beispiele aus letzter Woche, alle Fahrten non Stopp:

380 km, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MfA 71 km/h, Verbrauch 6,3 Liter pro 100 km

622 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 123 km/h, Verbrauch 8,1 Liter/100km

414 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 137 km/h, Verbrauch 12,6 Liter/100km, da war ein Tankstopp mit dabei, es bestand die Gefahr, dass der Tank vielleicht vor Erreichen des Ziels leer geht. Der hohe Verbrauch resultiert daraus, dass in den 414 km ca. 70 km Baustellen mit auf 80 km/h beschränkter Höchstgeschwindigkeit dabei, der Rest wurde deshalb immer, wenn möglich, am oberen Limit gefahren.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 29. August 2017 um 13:47:30 Uhr:

Hallo, ich fahre auch einen Golf 6 TSI 160 PS. Habe bis jetzt auch keinen Öl Verbrauch festgestellt. Ich stelle auch auf Addinol um und jährlichen Ölwechsel. Ich hatte vorige Woche die berüchtigten motorgeräusche beim Kaltstart gehört und bin gleich zum freundlichen. Der hatte aber erst am Montag Zeit. Seit Freitag ist das Geräusch weg. Bei VW würde nach der Schilderung gleich gesagt Steuerkette muss gemacht wetden. 1300 Euro. Wollen die mich abzocken oder ist da was wahres dran?

60 Euro allein für die Diagnose. Entschuldigt das ich vom Thema abschweife. Gruss

Jährlicher Ölwechsel und den Motor warmfahren, bevor Vollgas gegeben wird oder mehr als 3000 Umdrehungen an der Kurbelwelle anliegen, sollte einen Steuerkettenschaden vermeiden.

Wie viele Kilometer stehen auf der Uhr?

60 Euro für das Anschließen eines Diagnosegerätes halte ich für überzogen, das würde ich nicht bezahlen, da ginge ich wo anders hin zum nachsehen lassen.

PS.: Es gibt hier bei mt viele viele Steuerkettenthreads, einen speziell für den 1,4er Motor.

69500 km stehen auf der uhr

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 29. August 2017 um 14:06:20 Uhr:

[.....]

Ich mache alle Ölwechsel aller unserer Autos selbst. Das Öl wird in eine große Plastikschüssel abgelassen und dann genauer angesehen. Zwischen den Fingern gerieben, nach Fremdkörpern untersucht und natürlich auch dran gerochen.

Ohne Befund, es ist normales Altöl ohne Auffälligkeiten.

[.....]

Okay, ich hatte schon mehrfach mein Öl im Labor analysieren lassen und konnte den Kraftstoffeintrag nicht nur riechen, sondern dieser wurde mir auch schriftlich bestätigt.

Natürlich neben einigen weiteren Tests, die mir Aufschluss über mein Öl nach ein Jahr im Fahrzeug gegeben haben. Mit dem Ergebnis, dass das Öl definitiv nach 12 Monaten am Ende war, meine MFA war jedoch der Meinung, dass diese Plörre noch für ein weiteres Jahr gut ist. :confused:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. August 2017 um 14:31:05 Uhr:

 

Okay, ich hatte schon mehrfach mein Öl im Labor analysieren lassen und konnte den Kraftstoffeintrag nicht nur riechen, sondern dieser wurde mir auch schriftlich bestätigt.

Natürlich neben einigen weiteren Tests, die mir Aufschluss über mein Öl nach ein Jahr im Fahrzeug gegeben haben. Mit dem Ergebnis, dass das Öl definitiv nach 12 Monaten am Ende war, meine MFA war jedoch der Meinung, dass diese Plörre noch für ein weiteres Jahr gut ist. :confused:

Genau aus diesem Grund fliegt bei mir grundsätzlich das Öl jedes Jahr raus.

Und rein kommt nur Markenöl, dessen Namen ich kenne und das in Tests für gut befunden wurde und das die passende Spezifikation für den jeweiligen Motor hast.

Wenn ich das hier bei mt so manchmal lese, wie sich manche Menschen sträuben, im Zweifel ob nötig oder nicht, einfach mal das Öl zu wechseln. Völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Vor Allem, wenn es sich um einen gerade erstandenen Gebrauchtwagen handelt. Da würde ich noch viel mehr - rein vorsorglich - wechseln. Ich schreibe würde, weil das im meinem Leben nicht mehr passieren wird, ich habe keine Lust mehr auf Tachotrickserein, versteckte Unfälle, ehemalige Mietwagen und den ganzen Mist. Meine Autos fahre ICH ein, sonst niemand.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 29. August 2017 um 14:23:41 Uhr:

69500 km stehen auf der uhr

Das ist zu früh für einen "normalen" Steuerkettenausfall durch Verschleiß.

Lass sie auslesen und dann weiß Du mehr.

Aber nicht zu früh für einen defekten Kettenspanner. ;)

Ich hoffe auf Kulanz von VW.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:50

Ich habe dieses Thema ursprünglich gestartet und kann nun noch einmal etwas dazu schreiben.

Vor einigen erschien die Anzeige ... gut, welche genau, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wies mich die MFA auf einen geringen Ölstand hin. Und tatsächlich, es passte der ganze Liter hinein, den ich im Kofferraum noch dabei hatte.

Was hat sich also verändert? Gar nichts. Mir ist nur klar geworden, dass durch die vielen Reparaturen zwischen den Inspektionen (Steuerkette, Turbotausch, etc.) natürlich auch immer das Öl ersetzt wurde und es daher anfangs gar keinen messbaren "Verbrauch" gab.

Das Auto verbraucht also Öl und ist daher völlig im Einklang mit der Physik.

Und ich werde wieder regelmäßiger kontrollieren.

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen