ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kein Ölverbrauch 1.4 TSI

kein Ölverbrauch 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 4:22

Ich habe mir vor zwei 2,5 Jahren einen gebrauchten gekauft mit damals ~55.000 km. Dazu habe ich mir auch einen Liter Öl in den Kofferraum gelegt.

 

Jetzt bin ich bei etwa 91.000 km und kam noch nie in die Verlegenheit, Öl nachzukippen.

Ich fahre LL im Wechselintervall nach Anzeige im Servicemenü.

 

Wenn ich vor längeren Fahrten den Ölstand kontrolliere, dann ist die gesamte Skala des Messstabs voller Öl. Ich frage mich, ob ich einfach zu dämlich bin, es richtig abzulesen, oder es dann halt so ist, dass der Liter Öl eine Fehlinvestition war.

 

Wie sind eure Verbrauchswerte von Öl? Ich fahre kaum Kurzstrecken und viel Autobahn. Ich rase selten und fahre meist Tempomat bei Reisegeschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema

@N00rdlicht

Mein TSI verbraucht auch kein Öl, jedenfalls musste ich noch nie welches nachkippen. Mach dir keine Gedanken, hast eben eine gute Maschine drin :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach Dir mal keine Sorgen, mein 1.4TSI (160 PS) verbraucht auf 15 bis 20 Tausend KM auch so gut wie kein Öl. Mein Arbeistweg ist 20km einfach, ansonsten viel Kurzstrecke.

Und bei einer Flasche Öl im Kofferraum würde ich jetzt nicht unbedingt von Fehlinvestition reden, es sei denn, Du hast das "schwarze Gold" beim :) mitgenommen :D

Allerdings mache ich jährlich Ölwechsel, das sind dann eben die 15 bis 20 Tausend Kilometer.

@N00rdlicht

Schnüffel mal am Peilstab, wenn es nach Benzin riecht weißt du warum kein messbarer Ölverbrauch festzustellen ist.

Es soll ja auch gute Motoren geben die nicht so Ölsäufer wie die 1.8 und 2.0 TSI sind ;)

Und zu dämlich zum Kontrollieren? Das ist ja mal arg selbstkritisch ;) Auto stehen lassen, Peilstab abwischen, rein, raus und gucken.

Jubi's Tipp würde ich dennoch mal befolgen...mit Ölverdünnung bei Benzinern ist nicht zu Spaßen!

Ich kann jedoch auch von meinem 6er TDI berichten, dass dieser kaum bis gar kein Öl verbraucht hat (jeweils über 30.000km) PS...das Öl hat dabei nicht nach Diesel gerochen.

@N00rdlicht

Mein TSI verbraucht auch kein Öl, jedenfalls musste ich noch nie welches nachkippen. Mach dir keine Gedanken, hast eben eine gute Maschine drin :)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:59

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum etwas von 0.5 L auf 5.000 km gelesen. Das wären bei mir 2 L im Jahr.

 

"Und zu dämlich zum Kontrollieren? Das ist ja mal arg selbstkritisch Auto stehen lassen, Peilstab abwischen, rein, raus und gucken. "

 

Und dann sehe ich einen glänzend-schwarzen Stab und erahne darauf einen Ölfilm, der alles bedeckt. Warum macht man die Stäbe eigentlich nicht weiß?

 

Ich werde mal morgen eine Nase davon ziehen.

Beim TDI ist er grau...dafür ist aber das Öl auch pech schwarz :D da sieht mans recht gut

Zitat:

@N00rdlicht schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:59:47 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum etwas von 0.5 L auf 5.000 km gelesen. Das wären bei mir 2 L im Jahr.

"Und zu dämlich zum Kontrollieren? Das ist ja mal arg selbstkritisch Auto stehen lassen, Peilstab abwischen, rein, raus und gucken. "

Und dann sehe ich einen glänzend-schwarzen Stab und erahne darauf einen Ölfilm, der alles bedeckt. Warum macht man die Stäbe eigentlich nicht weiß?

Ich werde mal morgen eine Nase davon ziehen.

Moin,

falls du mich meinst. Musste sogar am Anfang mehr nachkippen, weil der Turbo kaputt war. Jetzt wurde wieder in der Werkstatt nachgefüllt, also ein Verbrauch ist schon da. Hoffe, dass im Motor nichts kaputt ist, wenn ich hier so lese, dass der TSI 1.4, 122PS eigentlich nichts verbraucht.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 5:29

@Phaetischist

 

Sorry, ich kenne diese Sorgen. Mir wurde auch schon der Turbo getauscht (bzw. irgendwas an einer Druckdose, wo bei mir "das Gestänge" "plötzlich fehlte") und ein neuer Steuerkettensatz eingebaut.

 

Ich habe vor ein paar Tagen Motortalk als Selbsthilfegruppe für mich entdeckt und klopfe gerade die Themen ab, die mich so beschäftigen.

 

Gut möglich, dass bei diesen Aktionen der letzten 2/3 Jahre auch immer mal wieder Öl nachgekippt werden musste. Eigentlich bin ich mir da jetzt schon wieder sicher und beantworte meine Frage damit eigentlich selbst, nur habe ich bisher gar nicht darüber nachgedacht. Die Werkstatt, die das bisher ausgeführt hat, war sich für Erklärungen in dieser Richtung zu schade. "Ah, der Depp hat eine Frage. Dann lese ich mal für 30 Euro den Fehlerspeicher aus, dann geht der wieder.". Bin jetzt woanders untergekommen.

am 30. Oktober 2016 um 22:34

Knapp 128.000 km, nie ein Tropfen Öl gebraucht. Ich tu aber den Motor nicht treten...

Dann hast du ein physikalisches Wunderwerk unter deiner Haube! :rolleyes:

am 31. Oktober 2016 um 6:46

1.4 TSI 122 PS, Baujahr 2009. 175.000 km auf der Uhr und ebenfalls kein feststellbarer Ölverbrauch!

Ich wechsel seit Kauf (bei 130.000) aber auch alle 10 - 15.000 km das Öl (0W-40).

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, absolut keine Ausfälle.

Mein Kühlwasserstand war letztens etwas unter Minimun, aber einer der Schläuche hat den Unterfahrschutz vollgenässt, also keine defekte ZKD oder sonstiges :)

Moin,

ich bin durchaus dankbar, zu lesen, dass es anscheinend auch TSI Motoren gibt, die kein / wenig Öl verbrauchen. Ich habe den Wagen erst seit März dieses Jahres, habe seitdem ca. 3.500 km zurückgelegt - fahre ca. 5. - 8.000 km im Jahr - und bei der gestrigen Ölkontrolle habe ich keinen Ölverbrauch am Meßstab feststellen können.

Dem Tipp von Jubi werde ich folgen und 1x jährlich das Öl wechseln und Addinol Super Light 5W 40 verwenden. Wäre schön, wenn der Rest des Autos auch so funktionieren würde.

VG

Lars

Ich habe bei meinem 1.4 TSI auch auf addinol super Light 5w40 umgestellt und seitdem läuft der Motor beim Kaltstart ruhiger. Ölverbrauch habe ich auch keinen. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Motor dicht ist und nur Benzin verbrennt.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 29. August 2017 um 09:21:21 Uhr:

Ich habe bei meinem 1.4 TSI auch auf addinol super Light 5w40 umgestellt und seitdem läuft der Motor beim Kaltstart ruhiger. Ölverbrauch habe ich auch keinen. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Motor dicht ist und nur Benzin verbrennt.

Kein Ölverbrauch ist kein gutes Zeichen! (siehe Jubi)

Du solltest kontrollieren (lassen), ob Wasser oder Sprit im Öl ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen