Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

399 weitere Antworten
399 Antworten

So, nach fast zehn Monaten geht der Hotspot wieder ( Sony xz3 compact mit A9).
Bloß die Senderlogos sind weg. Ich hab im Moment bloß keine Ahnung, wie die wieder drauf kommen. Ging das nicht bei den meisten Sendern von alleine?

Zitat:

@axillo schrieb am 5. August 2019 um 20:56:18 Uhr:

So, nach fast zehn Monaten

Und? Woran lag es? Wie konntest du das Problem lösen?

Der Freundliche hat das oben mehrfach erwähnte Up-/Downgrade aufgespielt.

Einfach die Sender antippen und halten bis sie bestätigt werden. Dann sind die Logos wieder da.

Ähnliche Themen

Zitat:

@axillo schrieb am 5. August 2019 um 20:56:18 Uhr:

So, nach fast zehn Monaten geht der Hotspot wieder ( Sony xz3 compact mit A9).
Bloß die Senderlogos sind weg. Ich hab im Moment bloß keine Ahnung, wie die wieder drauf kommen. Ging das nicht bei den meisten Sendern von alleine?

Meine Senderlogos waren alle schon installiert. (Gebrauchtwagen?!) Man kann sie aber auch per SD Karte Aufspielen und zuordnen.

Zitat:

@Hugoratte schrieb am 5. August 2019 um 21:25:52 Uhr:

Einfach die Sender antippen und halten bis sie bestätigt werden. Dann sind die Logos wieder da.

Genau so.

Hallo alle,

könnten bitte die Leute mit Einblick einen Kommentar zu u.g. Fragen abgeben bzw die ganzen Geheilten sagen, ob einer vielleicht ältere Hardware (840) hat, die gepatcht wurde? (Ich kann leider nicht so einfach zum Freundlichen fahren und würde es daher vorher von euc wissen, ob/dass es sich lohnt, dort anzutreten.)

Hier die alten Fragen:
> Was heißt das für Softwarestände 07xx (z.B. mich mit Hardware 840/Software 0757)?
> Kann ich auch die 08er Version bekommen, oder kann meine Hardware nur die 07er Software?
> Falls alte Hardware nur 07er Software verträgt, wann gibt es dort einen Fix?

Danke opej

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. August 2019 um 15:45:30 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 5. August 2019 um 14:19:08 Uhr:

[.....]
Und wo finde ich die Infos aus dem TPI 29?
[.....]

Hier....!

Ah, geschlossene Benutzergruppe.
Deshalb schreibt hier keiner was wirklich Sache ist und es wird nur drumherum geredet.

Zitat:

@F10ler schrieb am 5. August 2019 um 14:43:10 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 5. August 2019 um 14:19:08 Uhr:

Und wo finde ich die Infos aus dem TPI 29?
Wenn ich hier alle meine Probleme mit dem DM aufzähle ist es Abend, daher nur die schlimmsten:
- WLAN geht nicht mit Android 9
- Bild ruckelt extrem beim Zoomen
- Navi hängt sich ab und zu auf
- Telefonieren geht ab und zu nicht
- Verkehrsdaten verschwinden ab und zu
- Braucht manchmal sehr lange zum Starten
-....

Was hindert Dich daran zur Vertragwerkstatt zu fahren und diese Mängel beseitigen zu lassen?

War schon dort. Kurzversion:
- geht nicht
- Stand der Technik
- Nichts im Fehlerspeicher
- Kann nicht sein

Ist halt Standard VW Gehabe.
Freut mich dass wenigstens der Hotspot wieder gehen soll, muss mal schauen wann ich 3 Stunden Zeit für ein Update habe, - was außerhalb der Automobilbranche wohl noch keine 5 Minuten dauert und jeder selbst durchführen kann.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 8. August 2019 um 15:05:01 Uhr:

Zitat:

Hier....!

Deshalb schreibt hier keiner was wirklich Sache ist und es wird nur drumherum geredet.

Wie bist du denn drauf?! 🙄

erWin Online ist keine geschlossene Benutzergruppe, sondern ein kostenpflichtiges Portal (7,00 EUR + MwSt./Stunde) wo du dir die TPI runterladen oder den Inhalt lesen kannst, bzw. ob diese TPI überhaupt zu deine VIN passt.

Damit hier keiner mehr drumherum reden muss kannst du dir ja für eine Stunde den Zugang buchen und jeden den der Inhalt interessiert per PN mitteilen! Aus urheberrechtlichen Gründen ist das veröffentlichen hier auf MT verboten.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 8. August 2019 um 15:05:01 Uhr:

Zitat:

Hier....!

Ein äusserst dummer Kommentar.
Die TPI hat nicht die Nummer 29, sondern beinhaltet 29 aufgelistete Fehler die mit diesem Update beseitigt werden sollen! Warum zum Teufel sollte ich jetzt gegen das Urheberrecht verletzen und alles hier rein kopieren oder mir die Mühe machen und alles abtippen?
Dir wurde der Tipp mit erWin gegeben. Stattdessen redest Du drumherum.
Hier kann auch keiner etwas für die Unfähigkeit Deiner Vertragswerkstatt.

Zitat:

@opej schrieb am 7. August 2019 um 21:06:21 Uhr:

Hallo alle,

könnten bitte die Leute mit Einblick einen Kommentar zu u.g. Fragen abgeben bzw die ganzen Geheilten sagen, ob einer vielleicht ältere Hardware (840) hat, die gepatcht wurde? (Ich kann leider nicht so einfach zum Freundlichen fahren und würde es daher vorher von euc wissen, ob/dass es sich lohnt, dort anzutreten.)

Hier die alten Fragen:
> Was heißt das für Softwarestände 07xx (z.B. mich mit Hardware 840/Software 0757)?
> Kann ich auch die 08er Version bekommen, oder kann meine Hardware nur die 07er Software?
> Falls alte Hardware nur 07er Software verträgt, wann gibt es dort einen Fix?

Danke opej

Wie mehrmals erwähnt, gilt dieses Update NUR für 08XX Geräte.

@F10ler @Jubi TDI/GTI
Danke für eure Beiträge, wären bestimmt nicht freundlicher möglich gewesen 😰

Stimmt, noch freundlicher wäre nicht möglich. 😁

Zitat:

@F10ler schrieb am 8. August 2019 um 16:41:03 Uhr:

[...]

Wie mehrmals erwähnt, gilt dieses Update NUR für 08XX Geräte.

Ja, hab ich gelesen. Die entscheidende Frage ist ja: Kann man die 07xx auf die 08xx updaten oder scheitert das an der Hardware? Weißt du oder sonst jemand mehr? Da du "08xx Geräte" schreibst, könnte man annehmen, dass Software- und Hardwarestand miteinander fix verbunden sind.

Deine Antwort